8800 GT vs. HD 3870

.83

Chthon
Guden zusammen,

bin seit gut 3 wochen auf der suche nach einer grafikkarte. Zuerst habe ich mit auf die 8800 GT konzentriert. Aber die verfügbarkeit dieser karte ist ja allgemein bekannt.

Dann habe ich mal über den tellerrand geguckt und da sind meine augen auf die HD 3870 von ATI gestoßen. Allerdings ist die verfügbarkeit dieser karte minimal besser. Aber immerhin, bei nvidia "liefertermin unbekannt".

An eine ATI käm ich frühestens am 29.11/05.12. laut atelco u.s.w.. Wobei bereits die ersten lieferungen der ATI/Nvidia hier und dort (also eigentlich überall) ausgefallen sind.

Und daran wird sich lt einem bericht der pcgames hardware, wohl die nächste zeit auch nix ändern.

Also eigentlich ist es mir mittlerweile egal welche karte ich gekomme, ich will nur eine!!!

Da ich nicht so viel von benchmarks halte, würde es mit freuen, wenn der eine oder andere stolze besitzer eine ATI 3870 oder Nvidia 8800 GT seine erfahrungen mit den karten wiedergeben könnte. Insbesondere auf Crysis bezogen, da dieses spiel wohl für lange zeit die hardwaremesslatte sein wird.
 

Tombery

Xaero
Mein Bruder will sich 2 von den HD 3870 kaufen, seine bisherige Karte ist eine 8800 GTX, für Crysis *DEMO*vollkommen ausreichend, der ist so ein kleiner Grafikkarten Junki.

Also wenn du dier eine 8800 Kaufen willst, würde ich dier lieber eine gtx empfehlen und 2 gb Arbeitsspeicher ist pflicht, sonst nützt dier die Schnellste Karte nichts wenns bei 1 gb immer ruckelt.
 

Saliva

Orbb
Wenn du unbedingt sofort eine 8800GT willst, dann bestell sie dir doch wie ich bei vv-computer.de die sind dort zwar deutlich teuer aber dafür verfügbar (Preis ist seit meinem Kauf schonwieder gestiegen, aber immernoch um einiges günstiger und fast genauso schnell wie eine 8800GTX). Lieferzeit hat übrigens nur einen Tag betragen bzw hatte morgens bestellt und sie ist über Nacht gekommen :)

http://www.vv-computer.de/shop/browse/3189-GT

Crysis läuft bei mir seitdem butterweich auf höchsten Einstellungen. Du solltest dir aber in der Tat min 2GB RAM besorgen und noch etwas wichtiges:
Ich habe die 8800GT von Zotac mit einem C2D E6300 zusammen laufen. Im Urzustand habe ich mit diese Konstellation 5400 Punkte im 3D Mark 06 erreicht. Darauf hin habe ich den E6300 auf 2,3 GHz übertaktet und hatte allein dadurch 10700 Punkte (von 1,8GHz auf 2,8 GHz und mehr sind übrigens beim E6300 ohne Weiteres mit Standardkühler drin, aber ich wollts nicht gleich übertreiben ;)
Habe die Power der Karte total unterschätzt. Ein C2D E6300 limitiert bereits erheblich und verlangsamt das System beim Zocken. Er sit einfach zu lahm :D Also sollte dein Prozessor auch mithalten können sonst rentiert sich der Kauf nicht.

Meine Erfahrungen mit der 8800GT von Zotac sind durchweg positiv. Ich habe noch nie eine so leise Graikkarte gehabt. Sie wird dafür allerdings auch relativ Warm (51°C im Idle und biz zu 90°C unter Vollast). Bildqulaität ist auch astrein. Da sie selbst bei Crysis noch Leistungsreserven hat, bin ich zuversichtlich das die 8800GT noch einige Zeit (Jahre?) mithalten können wird.

Warte mit dem Anzocken von Crysis noch bis zur neuen Karte, Spass und Vorfreude werden umso größer sein.
 

.83

Chthon
Zwischenstand:

Bin andauernt am rumtelefonieren wegen der "Zotac 8800 GT AMP!". Ein händler hat gesagt: "Es ist wahrscheinlicher das mir paris hilton einen bläst, als das ich dieses jahr noch die karte verkaufe!"

Hab mir jetzt die MSI 3870 OC vorbestellt. Wenn ich für einen einigermaßen vernünftigen preis an eine zotac komme, kann ich die vorbestellung immernoch absagen.
 

Killah

Tank
Warum nimmst Du nicht DAS SELBE Geld und kaufst Dir die Nagelneue-SuperDuper-NextGen-G92 GTS die irgendwie gleichauf ist mit der Ultra?

(Kacke ist das alles verwirrend)

88gtsg92_g_23.gif
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Für 220? Die ist doch noch nichtmal zu kaufen und genaue Daten hat man auch noch nicht. Naja ich hab leider keine Möglichkeit zu warten.
 
jaja, die zotac....
ich hab meine am 13.11 für sagenhafte 208 ¤ bei mix-computer bestellt gehabt.
hab gestern mal angerufen, wie`s mittlerweile aussieht und nunja, die kriegen bei der nächsten Lieferung (Termin unbekannt)
20 Stück rein... Bestellungen haben sie knapp über 300.
Der (überaus nette) Callcenter Sklave hat mir dann aber zugleich ne Gainward für 246 ¤ angedreht, die sie noch vereinzelt rumliegen hätten. Vereinzelte Karten von XFX und Evga (leider nur inkl. Crysis) (evga is wegen step-up program ganz praktisch) haben sie gestern wohl auch noch gehabt...

Gruß

FreaK
 

Killah

Tank
Originally posted by DoomDoctor20@29.11.07, 20:25
Für 220? Die ist doch noch nichtmal zu kaufen und genaue Daten hat man auch noch nicht. Naja ich hab leider keine Möglichkeit zu warten.
Soll am 3.12.07 Losgehen, quasi nächste Woche Montag.

@Montana: Da lag ich ja "etwas" daneben, haha. :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
Aber es ist dennoch billig.. ich mein die 1GB Variante mit etwas OC wird die Ultra sicher in ihre Schranken verweisen können, und das für "nur" 350¤.
 

.83

Chthon
Ok, ich geb` auf. Alle liefertermine für die 3870 konnten nicht eingehalten werden und die zukünftigen termin wurden auf "Liefertermin unbekannt" gesetzt.

Bei der 8800 GT sieht es nit besser aus.

Na prima.
 
Da frag ich mich, was die Hersteller eigentlich damit bezwecken...

Siehe nVidia:

- 8800GT : Praktisch nicht zu bekommen (es sei denn, man zahlt 60-70 Euro mehr pro Karte)
- 8800Ultra: Völlig vergriffen, von wenigen Restexemplaren mal abgesehen, die aber innerhalb von 5 Minuten dann über die Ladentheke gehen.
- 8800GTS & GTX: Gute Verfügbarkeit zu alten (und inzwischen überteuerten) Preisen, na klasse.

Sieht fast so aus, als halte man die Menge der neuen Karten bewusst niedrig, um die alten Chargen zu Wahnsinnspreisen noch loszuwerden. Aus lauter Angst, ATI könnte zum Überholen ansetzen, hat man den G92-Chip auf den Markt geworfen und sieht sich nun mit einer Situation konfrontiert, dass man sich selbst den Boden abgräbt. Also sorgt man für künstliche Knappheit und bekommt so noch die Reste unters Volk. Ich gehe jede Wette ein, dass die neue GTS ebenso vergriffen sein wird wie die GT. Ich finde es jedenfalls nur noch traurig, wie man da veralbert wird.
 

Saliva

Orbb
Das ist die scheiss Situation die entsteht, wenn es keine Konkurrenz gibt. Ist doch mit den Absprachen der Ölindustrie und der Stromanbieter genau das Selbe. Hoffe nur das Nvidia bald mal wieder ernsthafte Konkurrenz bekommt. Und Intel auch bitteschön.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja Konkurrenz gibt es schon. ;) Zumal die HD 3850 vom P/L Verhältnis her echt top ist.. und das meiste Geld macht man nunmal nicht im High End Bereich, sondern im Mainstream.
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Originally posted by Hellboy@01.12.07, 15:04
Da frag ich mich, was die Hersteller eigentlich damit bezwecken...

Siehe nVidia:

- 8800GT : Praktisch nicht zu bekommen (es sei denn, man zahlt 60-70 Euro mehr pro Karte)
- 8800Ultra: Völlig vergriffen, von wenigen Restexemplaren mal abgesehen, die aber innerhalb von 5 Minuten dann über die Ladentheke gehen.
- 8800GTS & GTX: Gute Verfügbarkeit zu alten (und inzwischen überteuerten) Preisen, na klasse.

Sieht fast so aus, als halte man die Menge der neuen Karten bewusst niedrig, um die alten Chargen zu Wahnsinnspreisen noch loszuwerden. Aus lauter Angst, ATI könnte zum Überholen ansetzen, hat man den G92-Chip auf den Markt geworfen und sieht sich nun mit einer Situation konfrontiert, dass man sich selbst den Boden abgräbt. Also sorgt man für künstliche Knappheit und bekommt so noch die Reste unters Volk. Ich gehe jede Wette ein, dass die neue GTS ebenso vergriffen sein wird wie die GT. Ich finde es jedenfalls nur noch traurig, wie man da veralbert wird.
Nvidia kommt einfach nicht mit der Produktion hinterher. So hab ich es zumindest auf 3dcenter.org gelesen.
 
Originally posted by DoomDoctor20+01.12.07, 18:44--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DoomDoctor20 @ 01.12.07, 18:44)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Hellboy@01.12.07, 15:04
Da frag ich mich, was die Hersteller eigentlich damit bezwecken...

Siehe nVidia:

- 8800GT : Praktisch nicht zu bekommen (es sei denn, man zahlt 60-70 Euro mehr pro Karte)
- 8800Ultra: Völlig vergriffen, von wenigen Restexemplaren mal abgesehen, die aber innerhalb von 5 Minuten dann über die Ladentheke gehen.
- 8800GTS & GTX: Gute Verfügbarkeit zu alten (und inzwischen überteuerten) Preisen, na klasse.

Sieht fast so aus, als halte man die Menge der neuen Karten bewusst niedrig, um die alten Chargen zu Wahnsinnspreisen noch loszuwerden. Aus lauter Angst, ATI könnte zum Überholen ansetzen, hat man den G92-Chip auf den Markt geworfen und sieht sich nun mit einer Situation konfrontiert, dass man sich selbst den Boden abgräbt. Also sorgt man für künstliche Knappheit und bekommt so noch die Reste unters Volk. Ich gehe jede Wette ein, dass die neue GTS ebenso vergriffen sein wird wie die GT. Ich finde es jedenfalls nur noch traurig, wie man da veralbert wird.
Nvidia kommt einfach nicht mit der Produktion hinterher. So hab ich es zumindest auf 3dcenter.org gelesen.[/b][/quote]
...und nVidia sagt, dass es nicht an den Chips liegt, sondern dass Fremdhersteller mit den Bauteilen nicht mehr nachkommen.

steht hier: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/gr...636/nvidia.html

Andererseits schreibt die Gamestar unter Berufung auf Fudzilla wiederum, dass nVidia die G92-Chips so schnell verkauft wie sie produziert werden. Widerspricht ein wenig der ersten News, denn wenn es nicht an nVidia hängt, gäbe es ja einen Überschuss an Chips.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/gr...768/nvidia.html

Mag sich jeder seinen Reim drauf machen ....
 

.83

Chthon
Die situation ist echt frustrierend. Nicht nur für die gamer, sondern auch für die spielehersteller, denn warum soll ich mir ein spiel kaufen, wenn mir die hardware dazu fehlt. Und das auch noch ausgerechnet in der vorweihnachtszeit.
 
Top