6.6 GHZ Projekt

Price

Chthon
hi, das OCBase team hat mit dem ersten anlauf 5.7ghz geschafft !
Das sind freaks :fuck:
Jetzt wollen sie die 6.6 ghz schaffen.
weiteres erfahrt ihr hier :
http://www.computerbase.de/forum/sh...96&page=1&pp=20 für aktuelle ergebnisse bitte auf seite 62 blättern
Bis jetzt haben sie 6.2 erreicht :evilgrin:
Hoffe das zählt hier nicht als werbung.
Da ich es interessant finde wollt ich es euch zeigen bzw. informieren :D
 

jackbauer

Cacodemon
Hehe, naja THG hat das damals ja uch mit den 5Ghz gemacht allerdings mit einer CPU. Ich mein ok ist ganz lustig anzuschaun aber wirklich neu und nützlich find ich das jetzt auch nicht. Außerdem halten sich solch extrem übertakten CPU´s nicht sehr lange.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Bei dem projekt gehts ja auch net um die langlebigkeit der cpu, oder anderes zeug wie Performance, sie wollen einfach nur die 6.6 ghz erreichen und somit nen rekord aufstellen ;D
 

jackbauer

Cacodemon
Ja schon... aber ich meine halt, dass es nichts neues wirklich revolutionäres ist. Wenn die jetzt irgendwelche noch nie dagewesene Features freischalten würden die die CPU aushält, dann fänd ich das spektakulär. Aber jetzt nen neuen Rekord zu brechen find cih genau so sinnlos wie die typen die Millionen von Dollar in einen Geschwindikeitsrekord stecken um vielleciht 20Kmh schneller zu sein als der andere. Hier sinds halt 1,6Ghz mehr als beim THG Projekt. Deswegen haut mich das nicht so vom Hocker.
 
ja, was bringt das einem. Haben 6,6 Ghz, TOLL. Hält zwar nicht so lange und die ganze Aperatur ist auch nicht gerade ungefährlich.
In 2,3 Jahren ist warscheinlich ein 6,6 Ghz dingen standard.
Für spiele bringt das eigentlich auch nix. Ob das Spiel jetzt bei nem 3,8 mit 100 FPS oder bei nem 6,6 mit 230 läuft is ja eigentlich egal, da man eh keinen unterschied erkennt.
 
Originally posted by neo200288@23.01.05, 13:43
ja, was bringt das einem. Haben 6,6 Ghz, TOLL. Hält zwar nicht so lange und die ganze Aperatur ist auch nicht gerade ungefährlich.
In 2,3 Jahren ist warscheinlich ein 6,6 Ghz dingen standard.
Für spiele bringt das eigentlich auch nix. Ob das Spiel jetzt bei nem 3,8 mit 100 FPS oder bei nem 6,6 mit 230 läuft is ja eigentlich egal, da man eh keinen unterschied erkennt.
Auf dem Rechner wird man auch nicht zocken können. Es geht einfach nur darum, dass man einen Screenshot davon machen kann, wie der Rechner mit 6,6 GHz läuft. Bei solchen Rekorden werden auch gerne mal CPUs verheizt, das gehört zu solchen Weltrekordsversuchen dazu. Ich frage mich ja, was Intel in den eigenen Laboren bisher erreicht hat.
Und noch viel interessanter fände ich einen Athlon 64 FX @ 4 GHz.
 
Originally posted by jackbauer@23.01.05, 10:49
Aber jetzt nen neuen Rekord zu brechen find cih genau so sinnlos wie die typen die Millionen von Dollar in einen Geschwindikeitsrekord stecken um vielleciht 20Kmh schneller zu sein als der andere.
müssten man also deiner Meinung nach das "Guiness Buch der Rekorde" abschaffen? müssten alle Sportler in der Welt ihre Leistung zurückschalten, weil es eh nichts bringt, wenn man schneller/besser als die anderen ist?

davon mal abgesehen: ohne den "Rekordgeist" wären wir technologisch wahrscheinlich noch in der Steinzeit.
 
G

Grobblin

Guest
mich interessiert mal wie teuer so'n Projekt ist!

special fluessigkeit und auch diese riesen kuehluingen! O_O

Manche von den uebertaktern arbeiten auhc fuer firmen die solche sachen verkaufen . . . .
 

jackbauer

Cacodemon
Originally posted by Helter Skelter@23.01.05, 14:02
müssten man also deiner Meinung nach das "Guiness Buch der Rekorde" abschaffen? müssten alle Sportler in der Welt ihre Leistung zurückschalten, weil es eh nichts bringt, wenn man schneller/besser als die anderen ist?

davon mal abgesehen: ohne den "Rekordgeist" wären wir technologisch wahrscheinlich noch in der Steinzeit.
Naja, wieder mal falsch verstanden :-(. Nein das ist nicht meine Meinung aber wenn jetzt jemand 5Ghz hat oder 6Ghz der eine GHZ ist in solch einer Leistungsklasse vollkommen unrelevant. Wie Tigger schon sachte es wäre mal was geiles wenn ein FX 4Ghz hätte aber Intel naja das ist nichts neues die hohen Taktraten, zudem bringt einem das eh nichts immer mehr immer mehr Ghz. Außerrdem kommen so keine neuen Technischen sachen zur stande. Genauso wie das mit den Raketenfahrzeugen: Wenn jemand 800Kmh oder 850Kmh fährt... TOLL 50Kmh merk man bei solch einer Geschwindigkeit garnichtmehr. Den Unterscheid kann man dann nurnoch durch Messgeräte feststellen.
 

X3cutR

Cyberdemon
Ui Ui also die intel entwickler haben in ihren labors die 10 ghz marke schon vor 2 jahren geschafft ;) Jedoch soll diese technik erst 2007 marktreif werden, also freut euch schon !

Mfg X
 

Asmodis

Pain Elemental
Ja schon... aber ich meine halt, dass es nichts neues wirklich revolutionäres ist. Wenn die jetzt irgendwelche noch nie dagewesene Features freischalten würden die die CPU aushält, dann fänd ich das spektakulär.

AFAIK verkauft IBM alle Server mit dem selben Prozessor aber mit unterschiedlichen Taktraten (selbe Hardware) zu unterschiedlichen preisen. Leider gekoppelt mit einem Wartungsvertrag, wo unter anderem überprüft wird, ob die CPU übertaktet wurde. das nur nebenbei....
 

jackbauer

Cacodemon
Hmmm... ich sehe in deinem Post irgendwie überhaubt garkeinen Sinn. aber nur soviel: IBM verkafut nicht an Private Leute sondern hauptsächlich an professionelle Firmen die die Server in ihr rechenzentrum einbinden. Da wird nicht übertaktet. Die kaufen sich so viel Power wie sie bruachen und schauen nach den besten Leistungen für WENIG Geld (heutzurtage ist das Budget auf 10.000Euro beschränkt). Außerdem haben die die Server IMMER laufen und Overclocked CPU´s halten sich bekandlich nciht so lange wie normale CPU´s.
 

Asmodis

Pain Elemental
Wie gesagt genau weiss ichs nicht.

aber:
- es ist die selbe CPU nur runtergetaktet
- wenn du eine cpu runtertaktest und verkaufst muss sie beim käufer ja trotzdem noch unter der alten leistung laufen können
- warum sollte man das doppelte für das selbe bezahlen (CPU billig kaufen -> auf das niveau einer teureren übertakten)?
- nicht jeder server steht in einem Rechenzentrum
 

jackbauer

Cacodemon
Naja, ich will ja nicht "klugscheißern" aber da du grade von IBM redest. Man denk bei IBM in erste Linie an die großen Firmen die IBM verwenden (Blade Systeme usw.). Kauf du dir als Privat Person doch mal ein Blade von IBM. Die sind sehr teuer und du wirst keine Verwendung dafür finden. Die Blade Center die IBM verkauft kosten schon bis zu 10.000Euro also so viel wie dein Neuwagen (etwa). Ich hab keine Verwendung dafür du etwa? Nö, deswegen stehn die Dinger in Rechenzentren und die Großeinkäufer sind in aller erste Linie am wichtigsten für IBM.
 
IBM verkafut nicht an Private Leute sondern hauptsächlich an professionelle Firmen die die Server in ihr rechenzentrum einbinden. Da wird nicht übertaktet. Die kaufen sich so viel Power wie sie bruachen und schauen nach den besten Leistungen für WENIG Geld (heutzurtage ist das Budget auf 10.000Euro beschränkt)

Wie kommst du gerade auf diese 10.000 € ? EIn kleines Unternehmen mag so ein winziges Budget haben (Kann man eigentlich gar nicht Unternehmen nennen, so winzig ist das ;)), aber die richtig Grossen lachen sich über so Beträge kaputt...

Und wegen dem Thema ansich: Mich interessiert es nicht wirklich was die da treiben, da es für mich keine Rolle spielt, aber warum nicht...Wenn alles Sinn machen soll was Menschen mit ihrer Zeit und ihrem Geld anfangen wäre diese Welt ein tröger und langweiliger Ort...Ein jedem sein Hobby...
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by jackbauer@23.01.05, 14:15
Naja, wieder mal falsch verstanden :-(. Nein das ist nicht meine Meinung aber wenn jetzt jemand 5Ghz hat oder 6Ghz der eine GHZ ist in solch einer Leistungsklasse vollkommen unrelevant. Wie Tigger schon sachte es wäre mal was geiles wenn ein FX 4Ghz hätte aber Intel naja das ist nichts neues die hohen Taktraten, zudem bringt einem das eh nichts immer mehr immer mehr Ghz. Außerrdem kommen so keine neuen Technischen sachen zur stande. Genauso wie das mit den Raketenfahrzeugen: Wenn jemand 800Kmh oder 850Kmh fährt... TOLL 50Kmh merk man bei solch einer Geschwindigkeit garnichtmehr. Den Unterscheid kann man dann nurnoch durch Messgeräte feststellen.
Schwachsinn.

Zum einen merkt man den Unterschied zwischen 50 und 100kmh, zum anderen ist auch ein ghz mehr spürbar. Das auszureizen ist überhaupt kein Problem, da fällt mir spontan Rendering, Videoschnitt, große Datenbanken usw... ein.
 

Freud

Baron
Originally posted by Squirm@27.01.05, 00:32
Die kaufen sich so viel Power wie sie bruachen und schauen nach den besten Leistungen für WENIG Geld (heutzurtage ist das Budget auf 10.000Euro beschränkt)
*LOL*
dann kaufen die aber nicht bei IBM. Bei denen bekommst du naemlich fuer 10.000 gerade mal so einen Ram-Riegel :lol:
 

jackbauer

Cacodemon
KLUGSCHEISSER ALARM

Aber echt mal. Ihr müsst alles besser wissen, wart überall, wisst alles, kennt jeden und nicht zuletzt IHR seit die Tollsten. Bitte mal informieren. Ich sag nichts mehr...

So nach dem Motto: "Fahren sie mich irgendwo hin ich werde überall gebraucht"
 
Top