5900XT oder 9800 Pro !?

Goofos

Pain Elemental
Hallo Zorg :wink:
-
Für doom³ würde ich eine eher eine 9800 empfehlen, weil so wie ich das verstanden habe benutzt die Engine auch die Pixelshader Pfade. Die FX kann da entweder 16 oder 32 bit präzision liefern, dummerweise ist die aber bei 32 bit sehr langsam und d³ wird dann warscheinlich nur auf 16 bit laufen (siehe Far Cry). Die 9800 benutzt immer 24 bit, Kompromiss zwischen Leistung und Qualität also.
Für 32 bit brauchst dann schon ne GF 6800! Aber wenn man zwischen 9800 oder FX entscheiden muss, würde ich, trotzdem dass die FX besser in OpenGL is, eher zur 9800 greifen (hmz)!
 

MeLiDaGoR

Commander Keen
ich hab gerade nachgeschau, beide arbeiten ca gleich schnell 380/680 für ati
und 390/700 für die fx karte
also der unterschied dürfte nicht groß sein, oder? :??:
 

NachoKing

Undead
Nachdem ATI ihre stärksten Modelle mit XT auszuzeichnete, zeichnete Nvidia ihre low-budget Karten auch mit XT aus.

Damit konnte man von dem vermeintlichen Vorsprung der Radeon XT's gegenüber den GeForce Ultra's, zu Nvidias Vorteil ausnutzen, denn sehr viele Leute, die weniger Ahnung von Grafikkarten haben, sind wie verrückt auf den Marketingtrick von Nvidia reingefallen.

Und dadurch, dass die 5900 XT Preislich gesehen nur knapp unter der 9800 pro agiert, ging man hier anscheinend davon aus, dass diese Karten gleichstark sind und hat dann die 5900 XT beim kauf bevorzugt, weil sie günstiger UND XT ist.

Von vielen solcher Fälle kann mir ein Kumpel berichten der bei Alternate arbeitet. Ich schätzemal dass das ein sehr intelligente Marketingstrategie von Nvidia war, die schwachen karten XT zu nennen.

Falls man VIEL Geld hat, kann man es sich frei überlegen, ob man die 6800 Ultra oder X800 XT P.E. nimmt. Denn die 6800er haben spezielle erweiterungen, welche die Schattenberechnung immens beschleunigen. Jedoch können die X800 XT P.E. dies durch schnellere PixelShader wieder ausgleichen.

Für alle anderen Spiele und Preisklassen kann ich jedoch eigentlich nur Radeon's empfehlen :)

Ich persönlich gehe davon aus, dass Doom³ 5 verschiedene Qualitätsstufen bieten wird. (1 schlechteste, 5 beste)
Stufe 1 sollte ja schon mit einer GeForce4 MX, 512MB RAM und 1,8Ghz locker laufen.
Stufe 2 wird wahrscheinlich Radeon9500/GeForceFX5700, 512MB RAM und 2 Ghz benötigen.
Stufe 3 könnte dann dementsprechend schon mit einer Radeon 9800/pro/GeforceFX5950Ultra 768MB RAM und 2,4 Ghz gut laufen.
Stufe 4 würde in diesem Fall Radeon X800 pro/GeForce6800Ultra 1024MB RAM und 2,8 Ghz benötigen.
und zu guter letzt sollte man für Stufe 5 eine Radeon X800 XT P.E. mit 512MB Grafikspeicher(hehe.. gibts die ? :P ), 2048MB RAM und Athlon 64 3700+ besitzen:)


Anzumerken sei hierbei, dass Doom³ auf Medium Detail (also hier, Stufe3) weitaus besser aussehen soll als FarCry auf UltraHigh :)

^^ Natürlich sind all diese Daten weder von ID bestätigt, noch von irgendwelchen Benchmarks belegt, aber auf Grund der Berichte, die ich bis jetzt über Doom³ gelesen habe, glaube ich persönlich, dass man vielleicht hiernach sein System beurteilen kann. :)

@Melidagor
ich hab gerade nachgeschau, beide arbeiten ca gleich schnell 380/680 für ati
und 390/700 für die fx karte
also der unterschied dürfte nicht groß sein, oder?
Hierbei sind die MHz zahlen nicht so wichtig. Es kommt eher auf die Technik an. Und dort kann ATI Punkten.
ATI Grafikkarten produzieren weniger Wärme, sind Leiser und schneller.

Nvidia hingegen versucht quasi Standards aufzustellen z.B. mit ihrer Cg-Technik, so wie damals 3DFX mit Glide...
Zudem setzen die neuen Nvidias auf PS3.0, welcher momentan kaum genutzt wird und somit in der jetzigen Grafikkarten generation unnütz ist. Dadurch steigen bloss die Transistorenanzahl und somit auch die Verlustleistung, Wärmeabfuhr etc.

Deswegen brauch die schwächste 6800 50% mehr Energie, als die stärkste ATI Grafikkarte.
 

Copy

Commander Keen
@ NachoKing


Jo so könnte es echt aussehen aber ich glaub net das die 512 MB bei der Graka was bringen ..... wenn es die überhaubt gibt ....
 

NachoKing

Undead
@melidagor:
Wie ich schon gesagt habe:
Bei NVIDIA sind die XT's die SCHWÄCHSTEN. Somit wäre selbst eine standard 5800 schneller als deine 5900xt... selbst eine 5700Ultra sollte die 5900XT schlagen können.

@copy:
Die Hardwareabteilung von PC Gamer hat gesagt, dass für die ULTRA Einstellung in Doom³ theoretisch eine Grafikkarte mit 500MB RAM nötig ist, damit es flüssig läuft. Ich suche mal die entsprechende Stelle raus und poste die gleich :)
 

MeLiDaGoR

Commander Keen
das xt bei den schwächeren modelen steht weiß ich

wolllte nur eine ahnung habn


aja zur 5700 ultra: aus gamestar test: "Die FX5900XT-DV128 kommt in allen Benchmarks fast an Platinen mit dem teureren Geforce-FX-5900-Chip heran und liegt klar vor den in etwa preisgleichen FX-5700-Ultra-Karten"
 
Bei NVIDIA sind die XT's die SCHWÄCHSTEN. Somit wäre selbst eine standard 5800 schneller als deine 5900xt... selbst eine 5700Ultra sollte die 5900XT schlagen können.

FALSCH!

Die 5900 XT sind ziemlich schnell! Sie haben 256 Bit Anbindung, ganz im Gegensatz zur 5700U. Denn diese hat noch einige Flaschenhälse mehr, wodurch sie eine niedrigere Leistung hat.

Das XT (was auch immer es jetzt abkürzt) deutet nur auf niedrig getaktetere VOLLWERTIGE 5900U hin. Einzig und allein die Taktraten (Speicherlatenzzeiten) sind hier verschieden.
 

MeLiDaGoR

Commander Keen
das ist doch gleich vieeeeel besser :stolz:
:lol:

wieviel fps werd ich dan ca bei doom3 weniger haben als ein gffx 5800U?


mfg
 

[TMP]Peds X-ing

Commander Keen
Originally posted by MeLiDaGoR@16.07.04, 07:39
das ist doch gleich vieeeeel besser :stolz:
:lol:

wieviel fps werd ich dan ca bei doom3 weniger haben als ein gffx 5800U?


mfg
Mit der 5900xt bekommste mit Sicherheit mehr Frames als mit ner 5800U ...
Die is einfach durch die zu schmale Speicheranbindung beschrankt.
 

NachoKing

Undead
Naja... holt euch einfach eine Radeon 9800pro und gut is :) Die ist schnell und günstig (Preisleistungsverhältniss ist eben TOP) :)
 

Pit Bull 1888

Cacodemon
Also diese Problem hatte ich auch rhodan, am ende hab ich mich für die ATI entschieden. Ich bin mit der Karte total zufrieden! Die ATI war Preisgünstiger als die NVidia! Ich rate dir zur ATI.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich hab auch ne Radeon 9800 Pro und kann sie nur weiterempfehlen. Für mich war sie deutlich billiger als die 5900, weiß aber nich, wie das im moment so aussieht...

Zu den Treibern: Die waren vielleicht mal zu Zeiten der 8500 schlecht, sind aber mittlerweile deutlich besser, als die Treiber von NVidia. Grafikfehler usw gibts so gut wie nie mehr, Bildqualität ist auch deutlich besser als bei Nvidia. Wenn einem langweilig ist, kann man so schöne Effekte einstellen (beim Matrix-Mode wird die 3DSzene zum Beispiel nur mit ASCII Zeichen gerendert. Sieht mal geil aus)
 
also früher war ich wirklich begeisterter nvidia anhänger. ich hatte damals die aller erste geforce und danach die geforce3. doch als eines tages mal wieder aufrüsten angesagt war und ich mich für die radeon 9700pro entschied, muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich den entschluss nicht bereut! die preis/leistung ist einfach meiner meinung nach ungeschlagen. für mich ist weiterhin wichtig ein niedriger geräuschfaktor, relativ geringe verlustleistung und daraus resultierender wärmeentwicklung und gute bilddarstellungen. soweit ich weiss ist der stromverbrauch gegenüber konkurennzfähigen anderen grakas auch geringer. mit meiner jetzigen 9800pro bin ich ebenso wie mit dem vorgängermodell sehr zufrieden und kann sie wirklich jedem nur empfehlen.
 

CruSAdeR

Maledict
Aber ich will da noch was zu sagen: Macht niemals den Fehler und sagt euch: "So, ATI ist besser als NVidia" oder umgekehrt. Denn es ist quatsch, eine neue Graka von einer Firma zu kaufen, wo das Vorgängermodell das beste war. Ich würde mir immer die neusten Benchmarks angucken und danach unabhängig von der Firma entscheiden, welche Graka ich nehme.
Jetz kommt es euch vielleicht komisch vor, dass ich dann das "FanATIc" in meiner Sig hab. Das stammt noch aus den Zeiten (9700Pro), wo ATI schon besser war aber es noch keiner einsehen wollte. Da musste ich eben immer meine Karte verteidigen :D (Ein paar erinnern sich vielleicht noch dran) Mittlerweile finde ich es nurnoch cool und werde es rausnehmen, wenn ich mich für ne NVidia entscheide...
 
Top