5900XT oder 9800 Pro !?

jetzige Graka: GF4 Ti 4400 (problemlos, schnell ...nur zu langsam geworden, für D3)

Ich plane bis Anfang August eine neue Graka zu kaufen, in Frage kämen da die 5900XT (auf 5900er Niveau per OC) oder aber
die 9800 Pro von ATI!

Die 9800er ist in Benchmarks fast immer vorneweg, Shaderleistung unter DX9 auch vielfach besser. ABER:

Sobald OpenGL ins Spiel kommt (Quake 3 Bench) wird die 9800 Pro bis um 20 FPS abgeschlagen...
Da Doom3 bekanntlich auf OpenGL setzt, welche Karte ist schneller ??
 

Mister Proll

Ubermutant
also von der Open GL Sachwäche der 9800er hab ich noch nie was gehört bzw ich hatte mit meiner noch nie Probleme in Open Gl Games....
Ich würde dir eher raten zu der Ati zu greifen weil Ati einfach besser ist. Und die Ati kannste auch gut Overclocken!
 

Copy

Commander Keen
Kuck dir das mal dan vielleicht Hilft es dir ja ;)

Klick me


Eine 9800 Pro is schon besser wie eine 5900 XT, aber in Open Gl is eine 5900XT halt viel besser must du wissen was du machst.
Ob du dir eine Karte halt nur für ein Game Kaufst ;)
 

stealth

Commander Keen
ich kann mich dran erinnern das jc in einem interview mal erwähnte das beide karten etwa gleiche leistung haben. in manchen szenen war die karte von nvidia vorn in anderen war wiederum die ati schneller. dann ist mir im pc gamer bericht aufgefallen das die eine radeon 9800 empfehlen?!? um sicher zu gehen welche karte die bessere unter doom3 ist bleibt dir eh nur abwarten.

ich persönlich hab ne 9800pro die sich mit den omega treibern leicht übertakten lässt und bin sehr zufrieden vor allem die preis leistung der 9800er is klasse.

edit: der bericht von tomshardware bestätigt es ja auch mal is ati schneller mal nvidia also eine glaubensfrage

*Keine Smileyspam! NachoKing*
 

Supermax2004

Ubermutant
Nene nix OpenGL schneller! Guckt doch die Tests an das sind Doom3 Open GL tests! Auf 1024*768 ist die Pro viel schneller, auf 1280*1024 immernoch schneller nur auf 1600 net! Und mit AA und AF komischerweise net! Weiß zwar net warum aber man zoggt eh nur ohne AA und AF mit solchen Karten außer man will auf 800*600 zoggn :lol:
 

Diego

Tank
Sagen wir es mal so,Rhodan hättest du es gerne laut und stromhungrig ?
Dann hole dir eine nVidia
Hast du es lieber leise und stromsparender,dann hole dir eine ATI !

Beide Karten sind performancemäßig sehr gut und damit kannst du wirklich alles flüssig spielen,aber
die GeForce 5900 XT wurde etwas runtergetaktet !

Bei ATI bedeutet XT soviel wie - übertaktet und hochgeschraubt ,bei nVidia aber ist es anders,dort bedeutet
XT soviel wie - runtergetaktet .

Ich würde zur Radeon 9800 Pro tendieren,zwar ist die GeForce nicht schlecht aber ATI ist eben einfach viel leiser und
auch stromsparender,ATI hat auch nachteile,klar .... es werden viel mehr Spiele auf Basis von nVidia programmiert und
optimiert,aber mit der Leistung der Radeon 9800 Pro ist es egal ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich würde auc hsagen, hol dir die ati..die is einfach viel schneller...

ach ja, zu dem benchmarklink, das is der bench für ne 5900 ultra..und nicht für ne 5900 xt, die ja viel langsamer ist
 

reborn

Baron
Kauf dir ATI! Die 5900 Xt ist langsamer als die 9800xt. Ich selber habe eine 5900 Ultra und meine Karte ist in einigen Szenen
bei Far Cry abgekackt.Dann kam irgendwann der Patch zu Far Cry und die neuen Treiber für die Grafikkarte und siehe da...Es lief auf einmal schneller! Grund: Die Bildqualität hat sich dermaßen verschlechtert und somit kamen mehr fps. Fakt ist... alle NVidia FX Karten haben Verkorksten Shader.
Ich hatte vor gut einem Jahr auch eine 9500 Pro, die fand ich wesentlich besser.... :lol:
 

r00t

Bat
Originally posted by Copy@15.07.04, 15:38
Kuck dir das mal dan vielleicht Hilft es dir ja ;)

Klick me


Eine 9800 Pro is schon besser wie eine 5900 XT, aber in Open Gl is eine 5900XT halt viel besser must du wissen was du machst.
Ob du dir eine Karte halt nur für ein Game Kaufst ;)
wow :daumen:

Danke das nene ich mal Hilfreich entlich mal nen Benchmark *hehe* :prost:

edit; allerdings ist es ein bisschen alt Publiziert: 12. Mai 2003 hoffe esreicht trozdem *angsthab* :hammer:
 

jackbauer

Cacodemon
Jo da muss ich wohl auch mal mein Senf dazu geben. Also ich würde (obwohl ich eigentlich Nvidia besser finde) sagen hol dir die ATI die ist einfach besser und schneller (kannste ja in dem Benchmark sehn). Dann haste nämlich noch genug power für Doom 3. Aber das geilste an den Mittelklasse Karten ist ja: Du hast genug power für aktuelle spiele und kaufts dir dann 1 oder 1 1/2 Jahre danach ne neue und hast dann noch 200 Euro gespart. Das hab ich leider bei meinem PC falsch gemacht. Ich hab mir direkt ne High End Karte geholt. Naja hab sie aber auch schon für 300 Euro bekommen (das war Weinachten). Hoffentlich hab ich dir geholfen und nicht alzuviel geklugscheisert *g*.

MFG jackbauer (DoomMaster im IRC doommaster2 im Skype)
 
Vielleicht kann euch dieser BEnchmark behilflich sein. In Sachen Doom3 Performance könnte er etwas Aufschluss bieten.
Habe bis jetzt noch keinen richtigen Benchmarkbericht gesehen, so dass ich euch nur den Preview Benchmark geben kann.

P.s. Wenn das schon gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung. ;)

Edit: Habe schon gesehen, dass jemand den gleichen Link gepostet hat. Dennoch ist es verwunderlich, dass es bei der Finalversion so enorme Leistungseinbrüche bei High Quality entstehen. Naja wir werden sehen, sobald Doom3 raus ist.
 
X

XtReMe

Guest
Originally posted by oglu+15.07.04, 15:26--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (oglu @ 15.07.04, 15:26)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Mister Proll@15.07.04, 15:18
weil Ati einfach besser ist
das halte ich für ein gerücht... jede der beiden karten hat ihre vor und nachteile... [/b][/quote]
es ist zwar nur eine spekulation, da haste recht...
aber ich finde auch ati besser und sage öfters "ati is besser" auch wenn ich dann keine argumente anführen kann :hammer:
finde einfach ati besser und hoffe, dass ati mehr gekauft wird und sie weiterhin so gute karten machen

ausserdem sind ati's karten meist schneller, aber sie haben probleme immer mit den treibern...
das ist das einzige manko bei ati...die treiber sind nie richtig gut
 
Da Doom³ auf die Shader-Hardware der Grafikkarte zurückgreifen wird, würde ich auf jeden Fall die 9800 Pro vorziehen. In Call of Duty (ebenfalls ein OpenGL Game) liegt auch die 9800 Pro vorne, weil CoD ebenfalls Gebrauch von Shadern machtn. Die vielzitierte OpenGL Schwäche fällt in Quake 3 besonders stark auf, je anfordernder die Spiele aber hinsichtlich der Grafik werden, desto mehr kann ATI die Schwäche in OpenGL Spielen kompensieren.

Für die GeForce 6800 Reihe gilt das aber nicht mehr, die sind auch in Call of Duty fast immer vor den entsprechen Radeon X800 Karten.
 

MeLiDaGoR

Commander Keen
also wollte mal frage , da ich selber eine gfx 5900xt hab, wie sie bei doom 3 läuft im vergleich zur ati karte. wieviele fps wird sie bei 1024 * 846 und mittel ca weniger als die ati 9800pro haben?
Es steht auch beim Pc gamer test das die 9800pro empfohlen ist, wird die fx 5900xt auch ca so lauf?
:??:

Mfg

ps: ich hoffe es ist ca leserlich... ich weiß nicht was heute mit mir los ist... :(
 

zorg

Dopefish
Ich vermute mal, bevor nicht einschlägige Benchmarks der D3-Vollversion verfügbar sind, kann man über Vor- und Nachteile der beiden Karten, speziell in Doom3, nur spekulieren.
Nunja, ich hab jetzt meine 5900XT (Gainward Golden Sample) schon, aber an deiner Stelle würde ich mit der Kaufentscheidung bis zu den Benchmarks warten. Dann sieht man wirklich eindeutiger die Stärken und Schwächen der beiden GPUs.

Daß die 5900XT streckenweise ein paar wenige % langsamer ist als die 9800pro stimmt schon, aber sie ist ja auch ein wenig günstiger ;) (ein klein wenig Ironie)
Aber überreißen kann man sie gut. Teilweise auf das Niveau einer 5950 Ultra, die nach wie vor wesentlich teurer ist. Wie gut sich im relativen Vergleich der 9800pro Chip übertakten lässt weiß ich leider nicht genau, da müssten die ATI Experten hier mal was zu sagen :)
 

Copy

Commander Keen
@ r00t

No Prob ;) Helf gern


@MeLiDaGoR


Leider nicht wie schon oben geschreiben ist die 5900XT nicht so Stark wie ein 5900 Ultra des wegen kannst sie au net mit der 9800 pro vergleichen. Wie genau das jetzt Leuft kann dir keiner sagen aber ich denke mal das du in 1024 * 846 schon Zocken kannst aber wie viel Fps du da ca hast kann dir keiner sagen. Wartet einfach mal ab




Jeder wo sich jetzt eine neue Graka Kaufen will/muss und nicht so viel Geld ausgeben will soll sich eine 9800 pro kaufen un die wo es dicke habe dann eine 6800 Ultra/GT :daumen:
 

MeLiDaGoR

Commander Keen
hab eh nicht vor mir eine neue gk zu kauf , wollte mich nur informieren.

mfg
ps: das übertakten will ich lieber nicht riskieren... :no:
 

zorg

Dopefish
Naja, bei der Golden Sample verfällt die Garantie beim Übertakten nicht, wenn ich das (hoffentlich ;)) richtig verstanden habe.
 
Top