2 Jahre Radeon 9700/Pro

!Achtung, es folgt ein kleiner Roman!

Nun ist es zwei Jahre her, seit ATI die Welt mit ersten Testmustern der Radeon 9700 beglückt hat. Oder war es nur ein Versuch die damals übermächtige GeForce 4 Ti zu schlagen? Es ging der Bericht um, dass eine Szene aus Herr der Ringe mit einer Radeon 9700 Pro in der Workstation/Profi-Variante in Echtzeit gerendert wurde. Doch wurde die Leistung nicht anerkannt, weil es sich um eine vereinfachte Szene handelte und nur in Bildschirmauflösung gerendert wurde.
Dann kamen die ersten Benchmarks. Die Tester waren nicht so recht überzeugt. In der damals üblichen Auflösung von 1024x768 ohne AntiAliasing und ohne anisotropes Filtern war die Radeon 9700 Pro nur 5% schneller als die GeForce 4 Ti. Auch in hohen Auflösungen konnte die Radeon 9700 Pro nie weiter als 20% davonziehen. Sollte das die neue High-End-Klasse mit 8 anstatt 4 Pixelpipelines und einem 256 Bit anstatt einem 128 Bit Speicherinterface sein?
ATI worb damit, neue Maßstäbe in Sachen AntiAliasing zu setzen. Und tatsächlich, praktisch jedes damals aktuelle Spiel blieb auch mit 6-fach AntiAliasing und 16:1 anisotropem Filtern flüssig. Die GeForce 4 Ti konnte da nicht mal in 2-fach AA und 4:1 AF mithalten. Aber viele hielten AntiAliasing für unnötig. Die Radeon 9700 Pro sei nur etwas für Qualitätsfanatiker.
Dagegen sprachen aber die damals nach gängiger Meinung mießen ATI-Treiber.
Dann war da noch der DirectX 9 Support. Fantastische Bilder von DirectX 9 Demos geisterten durchs Internet. Doch war DirectX 9 in der Praxis noch kein Thema. Microsoft ließ lange auf die neue Schnittstelle warten. Somit war augenscheinlich einzig und allein AntiAliasing und die etwas bessere Zukunftssicherheit wegen DirectX 9 ein Kaufkriterium.
Außerdem kündigte Nvidia die GeForce FX Reihe an (zunächst noch nur als NV30 Chip). Jeder sah diesen eindeutig mit Vorteilen von bis zu 100% vor der Radeon 9700. Schließlich konnte es ja eigentlich nicht sein, dass Nvidia die Konkurrenz nicht schlägt.
So gingen die Wochen dahin und ein paar Freaks kauften sich die neuen Karten zu Preisen von 400 bis 450 Euro. Andere belächelten diese nur und holten sich für 200 Euro eine GeForce 4 Ti 4200. Diese reichten für damals jedes aktuelle Spiel locker aus.
Im Dezember 2002 war ich dann stolzer Besitzer einer Radeon 9700 non-pro. Gut, ich dachte mir, dass die als non-pro Variante wohl vergleichbar mit der GeForce 4 Ti 4200 eines Kumpels sein. AntiAliasing reizte mich aber, DirectX 9 auch.
Doch ich wurde eines besseren belehrt. UT 2003 lief auch in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 anisotropem Filtern absolut flüssig, die Bildqualität war einfach nur wow. Und dann kurze Zeit später erschien auch endlich DirectX 9. Ich zog mir die DirectX 9 Grafikdemos von ATI rein und war hin und weg. Eine solche Grafik hatte ich noch nie zuvor gesehen. Ich wusste, dass ich mit der Radeon 9700 die richtige Entscheidung getroffen habe.
Seit ersten Tests der Radeon 9700 Pro waren nun schon 5 Monate vergangen und immer noch keine Spur von der GeForce 5. Dank gesunkenen Preise verbreiteten sich die neuen DirectX 9 Karten von ATI rasend schnell. Die Radeon 9500 Pro war die neue Mittelklasse. Nvidia kündigte weiter fleißig den NV30 an und präsentierte erste hausinterne Benchmarks, in denen die GeForce 5 deutlich vor der Radeon 9700 Pro lag (50-100%). Ich dachte mir, dass es natürlich fein ist, wenn noch schnellere Karten kommen und sah auch meine Karte deutlich hinter den kommenden NVidia Karten. Doch war ich mit der Performance und der Bildqualität voll zufrieden, was wollte ich mehr. Die Treiber wurden auch immer besser und 2003 sind mir dann auch keine Grafikbugs in Spielen mehr aufgefallen. Im Februar war es dann soweit, die ersten GeForce FX Karten gelangen in die Hände der Tester, also ein halbes Jahr nach der Radeon 9700 Pro. Erste Benchmarks wurden mit UT 2003 getätigt. Ohne AntiAliasing waren die Karten gleichauf, eigentlich überraschend, nach den sagenhaften Ankündigungen von Nvidia. Mit AntiAliasing lag Nvidia allerdings vorne. Die Kühllösung der GeForce FX geriet jedoch rasch in Kritik, das Geräsuch wurde als turbinenartig bezeichnet und der Begriff "GeFön" geisterte durchs Internet. Kein guter Start.
Dann kam Futuremark mit 3DMark 03. Besitzer von GeForce 4 Ti Karten waren empört. Plötzlich sollen Radeon 9700 Pro Karten dreimal so schnell sein wie GeForce 4 Ti 4600 Karten. Und das nur weil der DirectX 9 Test nicht auf GeForce 4 TI Karten lief? Betrachtete man aber die Ergebnisse der DirectX 8.1 Tests, so wurde schnell klar, dass die Radeon 9700/Pro Karten ihre 8 Pixelpipelines voll ausspielen können. Die GeForce FX lag anfangs hinter der Radeon 9700/Pro, allerdings wurde schnell ein neuer Treiber nachgelegt, mit dem plötzlich die GeForce FX vorne lag. Auffallend war allerdings die schlechte DirectX 9 Performance der GeForce FX Karten. Durch die offensichtlichen Treibercheats geriet Nvidia rasch in Verruf. Da sie auch ihre großspurigen Versprechungen nicht halten konnten, waren viele enttäuscht von der GeForce FX. GeForce 4 Ti Besitzer waren dagegen erfreut, dass sie eine richtige Entscheidung getroffen haben. Die kleineren GeForce FX Karten wie die 5600 und die 5600 Ultra waren immer noch hinter der GeForce 4 Ti Reihe. Die GeForce FX 5200 verkam gleich zur Spassbremse, da sie noch nicht mal der der veralteten GeForce 3 TI 500 das Wasser reichen konnte. Aufgrund des günstigen Preises von unter 100 Euro und dem marketingträchtigen Feature DirectX 9 war sie dann doch sehr erfolgreich am Markt. Viele Komplettrechner wurden mit einer GeForce FX 5200 ausgeliefert.
ATI-Fans und Nvidia-Fan kriegten sich zu dieser Zeit zunehmend in die Haare. Nvidia hatte ja immer noch den Vorteil in OpenGL. Quake 3 lief mit der GeForce FX um bis zu 20% schneller.
Der nächste Skandal nach 3DMark 03 kam dann mit den Benchmarks von Tomb Raider AoD. Sogar eine Radeon 9500 Pro konnte einer GeForce FX 5800 Ultra das Wasser reichen. ATI legte in der Zwischenzeit auch mit der Radeon 9600 Pro und der 9800 Pro nach. Nvidia stellte die GeForce FX 5900 Reihe vor. Hier wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Die Kühlung war leiser als bei der FX 5800 und die 5900er waren allesamt schneller. Ein voller Erfolg für Nvidia. Dennoch lagen die ATI Karten in DirectX 9 Anwendungen deutlich vorne. Auch mit aktivem AntiAliasing lag ATI meist vorne und viele lobten auch die deutlich bessere AntiAliasing Qualität bei ATI.
Ein weiterer Skandal kam mit den ersten Benchmarks von Half-Life 2. Eine Radeon 9600 Pro schlägt eine doppelt so teure GeForce FX 5900. ATI Fans fühlten sich bestätigt, Nvidia-Fans sprachen von Korruption.
Nvidia schaffte es trotz der Skandale durch geschicktes Marketing und durch Verträge, die GeForce FX Reihe erfolgreich zu verkaufen. ATI erfreute sich allerdings noch höherer Verkaufszahlen und mauserte sich Ende des Jahres sogar auf Platz 2 in der Marktanteils-Hitlist. Nvidia war nur noch Platz 3. Platz 1 belegt schon immer Intel (Onboard-Grafik).
Nvidia versprach Treiber und DirectX Versionen, die die DirectX 9 Performance von GeForce FX Karten deutlich verbessern sollten. Doch daraus wurde nie etwas. Nvidia brachte nur für 200 Euro die GeForce FX 5900 XT auf den Markt. Damals kosteten Radeon 9800 Pro Karten noch bis zu 300 Euro. Wegen des fantastischen Preis-Leistungsverhältnisses konnte sich Nvidia hier einige Empfehlungen von Fachzeitschriften einholen. Farcry zeigte dann aber wieder die bittere Realität: GeForce FX Karten liefern in DirectX 9 Anwendungen nur mit "partial floating point precision" eine konkurrenzfähige Leistung. Die ATI Karten rechneten dagegen in voller Genauigkeit und boten deshalb in Farcry die bessere Bildqualität.
Nvidia machte nun Ernst und stellte die von Grund auf überarbeitet GeForce 6800 Reihe vor, die um bis zu 200% schneller ist als die Vorgängergeneration. 50-100% mehr Performance sind die Regel. Zusätzlich kann NVidia nun mit neuen Features wie das Shadermodell 3.0 aufwarten. Die Schwächen der GeForce FX waren vergessen und der Ansturm auf die 6800 Reihe ist groß. Aber auch ATI erfreut sich mit den Radeon X800 Karten eines Ansturms auf die neuen Karten. ATI konnte 2003 eben viele Fans für sich gewinnen und die Radeon X800 Karten machen auch neben den GeForce 6800 Karten eine gute Figur und sind auch in vielen Fällen schneller.

Doom 3 ist nun seit langem wieder das erste Spiel, wo Nvidia wieder voll punkten kann. Der langsame OpenGL Treiber von ATI kommt nun zum Tragen, ATI ist nun in der Pflicht und entwickelt einen komplett neuen OpenGL Treiber. Wir sind gespannt wie ATI sich schlagen wird und was die Zukunft bringt.

Ich jedenfalls freue mich, dass ich mit meiner 20 Monate alten Grafikkarte Doom 3 und Farcry immer noch in 1024x768 und hohen Details mit über 30 fps spielen kann (Farcry sogar mit über 40 fps) und damit jede GeForce 4 Ti weit hinter mir lasse. Wer hätte das Ende 2002 gedacht ...
 

Blizzard

Pain Elemental
Schon beeindruckend, da kann man nur sagen, dass du dein geld wirklich gut investierst hast! Aber bald wird nVidia kommen und die Arschficker ATI in den Boden rammen (Verzeihung für die Wortwahl aber ich mag kein ATI und sorry an jeden der sich beleidigt fühlt weil er eine ATI hat, ich hab nix gegen euch)
 

Icebird

Cyberdemon
Ich hatte vorher auch eine ti4200 die jetzt bei meinem Bruder ihr werk verrichtet.
Und ich habe es NIE bereut mir eine ATI Radeon 9700Pro zu kaufen! Einfach nur der Hammer was man aus der Karte noch rausholen kann!
Versteht das nicht falsch..ich war vorher auch ein NVIDIOT ;) Aber mit dieser GraKa, und den Karten die danach kamen, hat ATI tatsächlich das geschafft was niemand geglaubt hat, nämlich nvidia mehr als nur das Wasser reichen und ENDLICH vernünftige Treiber zu proggen :)

Tja wer hätte das gedacht?

Bin auf jedenfall auch froh mir diese Karte gekauft zu haben, denn sie hat mich noch NIE enttäuscht...im gegensatz zu den letzten Nvidia karten :/ (ausgenommen die 6800er Reihe)
 

Peicy

Cyberdemon
lol, bald kommt der 9800pro Thread, dann der X800 Thread.......
Auf welche Firma man steht, das ist doch scheisegal, hauptsache man ist mit dem Teil glücklich!
 
Originally posted by Peicy@18.08.04, 00:51
lol, bald kommt der 9800pro Thread, dann der X800 Thread.......
Auf welche Firma man steht, das ist doch scheisegal, haupsache man ist mit dem Teil glücklich!
Die 9800 Pro und die X800 Pro haben aber keine technologischen Neurungen gebracht und sind somit irrelevant. Außerdem kam die 9800 Pro erst im Mai 2003, da würds noch eine Weile bis zum Zweijährigen dauern.
 

kemedi

B.J. Blazkowicz
hi
sorry aber ihr werdets mir nicht glauben:

1. auch ich habe was gegen ati (siehe doom 3 alpha leak war ja angeblich ein mitarbeiter von ati)
2. ich besitze eine geforce fx 5200 non-ultra (also die lahmste fx die es gibt)
3. auch ich hab ab und zu treiberprobleme aber das scheint ja normal zu sein

und 4. (und jetzt haltet euch fest)
ICH KANN DOOM 3 FLÜSSIG ZOCKEN
zwar in 640x480 mit mittleren details aber ich find die grafik jetzt schon klasse.
es ruckelt nur leicht wenn ich nen raum betrete oder in kämpfen sonst gehts aber

habs mal auf ultra-high mit self-shadows gestellt (bei 640x480) da gabs zwar ab und zu kleine ladepausen
aber sonst wars gerade eben noch spielbar

mein system:
AMD Athlon Thunderbird 1300
GeForceFX 5200 128 MB DDR-Ram non-Ultra mit NVIDIA ForceWare 61.77
512 MB SD-Ram PC-133
100 GB Festplatte
Direct X 9.0c
Windows XP Professional-Edition

was sagt ihr jetzt??????

wenn ihrs mir nicht glaubt lade ich gerne n paar screenshots (mit fps-anzeige) hoch kein problem

so soviel nun zu den mindestanforderungen von doom 3 (1,5 ghz usw.) und der spielbarkeit auf lahmen rechnern


greetz

kemedi

:fuck: :lol: :daumen2: <<<<<---------- dass ist an id-software gerichtet vonwegen hohen hardware-anforderungen
 
Besonders interessant finde ich den Fakt, dass alle aktuellen DX9 ATI-Karten auf dem gleichen Chipdesign des R300 der 9500er basieren. Nur durch geringfügige technische Änderungen kommt das Design immer wieder zu neuen Höchstleistungen. Selbst der aktuelle R420 der X800 basiert noch auf diesem Chipdesign. Das spricht für ein leistungsfähiges und durchdachtes Layout...zumal man durch die geringere Anzahl der Transistoren auch einiges an Abwärme einspart.

Nvidia dagegen muß sich andauernd ein neues Chipdesign einfallen lassen, erst der NV30, dann der NV35 und 38 und schließlich der NV40 der 6800, die jeweils stark abgeändert wurden. Immerhin sind die momentan technologisch einen Deut weiter vorne.

Versteht mich nicht falsch, ich halte ABSOLUT nichts von falscher Markenverbundenheit! Wenn Nvidia wieder Karten mit super Preis/Leistungs-Verhältnis rausbringt, dann hol ich mir auch die. Von diesem Opel vs. VW Verhalten im kleinen Maßstab halte ich nämlich absolut nix...
Auch wenn ich Nvidia den Kaputtkauf von 3dfx nie nie nie nie verzeihen kann!!! Das war eine der miesesten Aktionen, die ich mir vorstellen konnte!

hi
sorry aber ihr werdets mir nicht glauben:

Du hast vollkommen recht, ich glaub´s dir nicht! :fuck:

Selbst mit doppelt so viel MHz und ner (immernoch) besseren Radeon 8500 ist bei 800x600 low details Schluß! Ach wenn wir schon dabei sind, brauche langsam ne neue Grafikkarte... ;(

Zumal ich es schon auf nem Athlon XP 1800+ mit ner Radeon 9700 gesehen habe - und da konnste auch nix mit anfangen! Der Rechner is jetzt durch nen Athlon 64 getauscht, und siehe da... :daumen2:
 

peter_86

Cacodemon
Mann mann mann! immer ihr atiler... aber wenn ihr schon damit pralen wollt wie gut eure alten karten noch laufen, dann solltet ihr euch auch das hier anhören: mein systemhabe ich im sommer 2002 gekauft(P4 2.26ghz, 512 mb RD-Ram,TI4600). ich konnte bis jetzt jedes spiel flüssig zocken und das sogar auf höchstem niveau. für doom3 habe ich mir noch einmahl 512 mb RD-Ram dazugekauft und es läuft wirklich hammermässig! ich kann mit 1024*768 in ultra zocken! num kann man sagen. ja! doom3 läuft halt gut auf nvidia karten etc.. zum erstaunen spiele ich auch zb. Farcry in 1024*768 und höchste einstellungen! meine Karte ist mehr als schlappe 2 jahre alt und bringt mehr leistung unter doom3 als die von meinem bruder!(ne 9800xt!) soviel zur leistung von ati! die fx reihe hatte zwar fehler, jedoch wurden diese sehr schnell behoben! was die optimierungen angeht, hat nvidia damals auch sehr schnell reagiert und diese optianal zum ausschalten angeboten! anders als ati, die sich nun in diesem frühjahr mit ihren x800 optimierungen unbeliebt gemacht haben! im mai wurde diese präsentiert. Jedoch ist bis heute diese optimierung nicht ab zu schalten! wie man sieht hat ati recht grosse performance abfälle unter opengl. dies kommt neben treiberproblemen auch daher, dass die optimierungen der ati karten nicht in der q3 und d3 engine funktionieren! man stelle sich nur mal vor was für performance abstürze diese karten in andere speilen haben würden! da ist es natürlich verständlich, dass ati diese optimierungen nicht auschalten will! da sieht man wieder ein mahl die 2 verschiedenen firmenpolitiken... und in diesem punkt gefällt mir nvidia einfach viel mehr!

PS: auch nvidia karten können Brillinear(der cheat von ati) filtern! nur ist dies standardmässig in den optionen ausgeschalted. man sieht jedoch wenn man es einschalted, was für einen performanceboost dies bringt!

Ich werde mir gegen jahresende eine NV48 Kaufen, die dnn hoffentlich draussen sein wird... X-D
 
Originally posted by peter_86@18.08.04, 02:54
Mann mann mann! immer ihr atiler... aber wenn ihr schon damit pralen wollt wie gut eure alten karten noch laufen, dann solltet ihr euch auch das hier anhören: mein systemhabe ich im sommer 2002 gekauft(P4 2.26ghz, 512 mb RD-Ram,TI4600). ich konnte bis jetzt jedes spiel flüssig zocken und das sogar auf höchstem niveau. für doom3 habe ich mir noch einmahl 512 mb RD-Ram dazugekauft und es läuft wirklich hammermässig! ich kann mit 1024*768 in ultra zocken! num kann man sagen. ja! doom3 läuft halt gut auf nvidia karten etc.. zum erstaunen spiele ich auch zb. Farcry in 1024*768 und höchste einstellungen! meine Karte ist mehr als schlappe 2 jahre alt und bringt mehr leistung unter doom3 als die von meinem bruder!(ne 9800xt!).
Dir fehlen aber leider sämtliche DX9/PixelShader 2.0 Effekte sowie einiges an Rechenpräzision (zu sehen an unschönen Farbübergängen, ich spreche aus Erfahrung).
Und auf welchem Rechner betreibt denn dein Bruder die 9800 XT? Denn wenn die 9800 XT in einem aktuellen Spiel wie Farcry oder Doom 3 auf demselben System gegen eine GeForce 4 Ti 4600 abschwächelt, fress ich nen Besen.

Außerdem hab ich in meinen Ausführungen oben die GeForce 4 Ti Reihe sicher nicht schlecht gemacht.
 

peter_86

Cacodemon
@spasstieger: ich habe gesagt, dass die 9800xt von meinem bruder in doom3 probleme hat! zb. wenn man in einen anderen raum geht zuckt es sehr stark etc was bei mir nicht passiert... ich kann auch auf ulta hoch spielen doch bei ihm ruckelt es recht stark! er hat nen 3.06P4 und 512 mb RD-Ram.
Er benützt auch den neuesten catalyst also von dem her...
 
Originally posted by peter_86@18.08.04, 10:46
@spasstieger: ich habe gesagt, dass die 9800xt von meinem bruder in doom3 probleme hat! zb. wenn man in einen anderen raum geht zuckt es sehr stark etc was bei mir nicht passiert... ich kann auch auf ulta hoch spielen doch bei ihm ruckelt es recht stark! er hat nen 3.06P4 und 512 mb RD-Ram.
Er benützt auch den neuesten catalyst also von dem her...
Dann liegt es aber daran, dass du 1 GB Ram hast und er nur 512 MB Ram hat. Die Festplatten-Geschwindigkeit spielt auch keine zu verachtende Rolle. Das hat doch wohl nix mit der Grafikkarte zu tun. Hast du außerdem schon die Effekte und die Bildqualität allgemein verglichen? Jeder GeForce 4 TI Besitzer, den ich persönlich kenne, wird mir beipflichten, dass es auf einer DirectX 9 Karte schöner aussieht.
Aber ich glaube es dir durchaus, dass Doom 3 auch in 1024x768 auch in ultra (auch wenn das praktisch kein Unterschied zu high ist) noch für dich flüssig läuft. Bei nem Kumpel mit TI 4200 war es in dieser Einstellung zwar noch mit Hängen und Würgen spielbar, aber an vielen Stellen schon deutlich unter 20 fps.

Außerdem soll das hier kein ATI vs. Nvidia Thread sein, sondern einfach eine Gedenken an die klasse Leistung, die ATI vor zwei 2 Jahren erbracht hat und von der sie noch heute zehren.
 

Reload-Kill

Light Guard
Ich mag beide Grafikkartenhersteller :daumen:
Habe eine Radeon 9800 XT *FREU*
und eine
geForce 5700 Ultra (Die an die Leistung einer GeForce 5950 rankommt, durch geschicktes übertackten meinerseits) :D

ich freu mich aber wieder mal auf die Schlacht zwischen Nvidi und ATI...:D :D
 

peter_86

Cacodemon
Originally posted by Spasstiger+18.08.04, 09:17--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 18.08.04, 09:17)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-peter_86@18.08.04, 10:46
@spasstieger: ich habe gesagt, dass die 9800xt von meinem bruder in doom3 probleme hat! zb. wenn man in einen anderen raum geht zuckt es sehr stark etc was bei mir nicht passiert... ich kann auch auf ulta hoch spielen doch bei ihm ruckelt es recht stark! er hat nen 3.06P4 und 512 mb RD-Ram.
Er benützt auch den neuesten catalyst also von dem her...
Dann liegt es aber daran, dass du 1 GB Ram hast und er nur 512 MB Ram hat. Die Festplatten-Geschwindigkeit spielt auch keine zu verachtende Rolle. Das hat doch wohl nix mit der Grafikkarte zu tun. Hast du außerdem schon die Effekte und die Bildqualität allgemein verglichen? Jeder GeForce 4 TI Besitzer, den ich persönlich kenne, wird mir beipflichten, dass es auf einer DirectX 9 Karte schöner aussieht.
Aber ich glaube es dir durchaus, dass Doom 3 auch in 1024x768 auch in ultra (auch wenn das praktisch kein Unterschied zu high ist) noch für dich flüssig läuft. Bei nem Kumpel mit TI 4200 war es in dieser Einstellung zwar noch mit Hängen und Würgen spielbar, aber an vielen Stellen schon deutlich unter 20 fps.

Außerdem soll das hier kein ATI vs. Nvidia Thread sein, sondern einfach eine Gedenken an die klasse Leistung, die ATI vor zwei 2 Jahren erbracht hat und von der sie noch heute zehren. [/b][/quote]
es stimmt, dass sich die Ramms darauf auswirken können. jedoch hat mein bruder zum beispiel einen Ultra ATA kontroller und ich nur standard IDE. des weiteren bezweifleich, dass sich von einem kleinem raum zum anderen gleich ein texturunterschied von gleich 512mb stattfindet! des weiteren haben wir auch die selben RD_rams mit 1066mhz. und ich finde die grafikqulität, die meineTI4600 abliefert immer noch super! klar kann ich keine shadermodel 2.0 shader anzeigen. doch bis auf kleine sachen wie das verzerren beim glas oder dem hitzeflimmern gibt es nichts. und es sieht auch so total geil aus! dieses defizit werde ich mir dann ende jahr mit dem sm3.0 zurückholen! :fuck:
 

Anthra|x|

Ubermutant
Originally posted by Spasstiger@18.08.04, 09:17
Außerdem soll das hier kein ATI vs. Nvidia Thread sein, sondern einfach eine Gedenken an die klasse Leistung, die ATI vor zwei 2 Jahren erbracht hat und von der sie noch heute zehren.
Und genau darüber freu ich mich auch jedes mal wenn ich D³ flüssig auf 1024x768 mit High Details spielen kann! Hab meine 9700Pro seit März 2003 und bin immer noch ziemlich glücklich damit! :daumen:
Seit der Radeon8500 bin ich eingefleischter ATI-Fan!
Meine nächste Karte wird wohl aus der Generation nach X800 und 6800 sein... am besten im März 2005 zum 2jährigen Geburtstag meiner 9700er ;) ob es eine ati oder nvidia wird werde ich dann ja sehen!
 

Peicy

Cyberdemon
lol Spasstiger unser ATI Fan :o
Aber es stimmt die Mittelklasse von ATI war (ist??) lange Zeit besser mit 9500/9600 etc...
 
Mann oh Mann,

was sollen immer diese überflüssigen Threads a la Nvidia vs ATI, AMD vs Intel etc.
Davon gibt's im Web wirklich mehr als genug!!!
Die sind so überflüssig wie ein Furunkel am A.......
Fakt ist doch, dass es in der Hardwareszene einzig und allein darum geht, uns Usern das Geld aus der Tasche zu ziehn....
Da 2% Prozent mehr Leistung, da etwas optimiert......

Ich kann's wirklich nicht mehr hören.....

Greetings :hammer:
 
Mann oh Mann,

was sollen immer diese überflüssigen Threads a la Nvidia vs ATI, AMD vs Intel etc.
Davon gibt's im Web wirklich mehr als genug!!!
Die sind so überflüssig wie ein Furunkel am A.......



Tja, dann würde ich glatt mal sagen, du warst zu faul, Spasstigers Text zu lesen, denn hier geht es überhaupt nicht um das klassische VS.!!!!! :wall:

Hier geht es (wurde schon oft genug erwähnt) um die Würdigung der 9700!!!!!!!!
Ich habs schon geschrieben, aber sags gerne nochmal, ich halte nix von ATI vs. Nvidia, aber darum geht es auch hier nicht! Also lasst doch einfach diese Methoden, das Thema doch darauf zu lenken!!!


Fakt ist doch, dass es in der Hardwareszene einzig und allein darum geht, uns Usern das Geld aus der Tasche zu ziehn....

Jaaahaaa, da hab ich noch was viel besseres:
EBAY

Das lässt mich echt an der Intelligenz mancher Leute zweifeln, zumal schaut auch mal den Auktionsbetrag an! :gaga:
Der Gutschein bringt ja alleine nix wie man bei ATI nachlesen kann:
Requirements for Half-Life® 2 Promotional Offer:

Complete the fulfillment order form and mail it along with the following:

1. Photocopy of the Half-Life® 2 Coupon showing your activation key code - exposed
2. Original UPC (bar code) or the full product name cut from the ATI or Partner product package (Photocopies will not be accepted)
3. Photocopy of sales receipt with the qualifying ATI or ATI partner 3D graphics board purchase circled
4. Completed Fulfillment Order Form Confirmation Page


DAS IST ABRIPP! UND DUMMHEIT VON DEM OX BEI EBAY! Der wird nämlich mit seinem teuren Gutschein nix anfangen können! :D

Sorry fürs Offtopic, aber das konnte ich euch nicht vorenthalten! ;)
 
Originally posted by Peicy@18.08.04, 11:42
lol Spasstiger unser ATI Fan :o
Aber es stimmt die Mittelklasse von ATI war (ist??) lange Zeit besser mit 9500/9600 etc...
Naja, als ATI-Fan würde ich mich nicht direkt bezeichnet und als fanATIsch sowieso nicht. Das hast du ja aber auch nicht behauptet. Ich bin einfach nur Fan der Radeon 9700 und der darauf basierenden Nachfolger. Die Radeon 9700 stellt in meinen Augen einen der größten Fortschritte bei Grafikkarten in den letzten Jahren dar. In einer Reihe mit Voodoo (erste brauchbare 3D Beschleunigung), TNT 2 (32 Bit Rendering bei flüssig spielbaren Frameraten), GeForce 1 (Hardware Transforming&Lightning) und GeForce 3 (programmierbare T&L Einheiten, die Pixel- und Vertexshader).
Die Radeon 9700 hat AntiAliasing und anisotropes Filtern zu praxistauglichen Features ohne große Performanceverluste gemacht. Heute bietet fast jedes Spiel diese Optionen im Einstellungsmenü an. Außerdem hat die Radeon 9700 das 256 Bit Speicherinterface zum Standard gebracht und die Erhöhung der Renderingpipelines fortgesetzt. Innerhalb von 1,5 Jahren vervierfachte sich so die Renderingleistung.
 

Reload-Kill

Light Guard
Toll...und?? Was bringt uns das???
Irgendwann wird es nichtmehr besser gehen. Dann ist das Limit erreicht und alles sieht aus wie echt. dann ist schluss mit : Ach ja ich habe Shader 15.00.55.6 :D
 
@ all,

es war ja auch nicht meine Absicht, das Thema dahingehend zu lenken, VS.......
Im Gegenteil!
Hab den Thread von spasstiger schon gelesen, hab selbst ne ATI 9800 pro.
Nur, wenn ich in nem anderen Thread lese " Arschficker ATI", dann frag ich mich schon, was der s...... soll.
Denn solche Äußerungen führen eben dann zum ewigen Thema "VS"!

Und dass is ja wohl echt überflüssig.

gruss :fuck:
 
Top