1TB Festplatten

CruSAdeR

Maledict
Hi,

ich will mir möglichst bald ne 1TB Platte holen, damit ich endlich erstmal wieder genug Speicher hab :) Kennt ihr da Vergleichstests, welche wie schnell sind? (Und am besten auch wie "sicher"). Bei Google find ich mal wieder nur diese ganzen beknackten Onlineshops, keine richtigen Tests :( Plz help :)
 

CruSAdeR

Maledict
Ähh ne. Die TB Platten sind fast noch billiger und bei meinen Datenmengen kann ich bald vielleicht noch die 2. gebrauchen ;)
Oder haben die TB Platten Probleme mit Datenverlust? Les da grade bissl bei Alternate rum...
 

CruSAdeR

Maledict
Originally posted by [Crusader]@Dienstag, 05.August 2008, 15:30 Uhr
Bei Google find ich mal wieder nur diese ganzen beknackten Onlineshops, keine richtigen Tests :( Plz help :)
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich keine vernünftigen Vergleichstests gefunden, nur son paar Einzeltests, die aber auch nichts zu der Stabilität sagen.

Aber naja, wenn ihr auch keine Tests kennt, kann man da wohl nix machen...

Günstige Anbieter suche ich nicht... (abgesehen davon, dass ich geizhals natürlich kenne)
 

CruSAdeR

Maledict
@Dezomb: Öhh was? ^^

Vielen Dank @ D-Passion.
Werd mich wohl zwischen der Samsung und der Seagate entscheiden. Weiß einer, wie das bei Samsung mit der Garantie ist? Seagate hat nämlich 5 Jahre. Das find ich mal ordentlich.
 

e.v.o

Light Guard
Alles von WD ist ohne Probleme kaufbar!

Hab keinen Bock den Link zum tausendsten mal rauszusuchen, aber es war ein Link zu einer Statistik eines großen Online-Retailers der zeigte das Western Digital Platten die geringste RMA Rate von allen Herstellern hatte. Schlusslicht bildete Samsung.
Im Endeffekt kann ich diese Ergebnisse aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Meine 4 Jahre alte WD schnurrt immernoch bombe und rockt was ich von meinen eingeschickten Samsungs nicht sagen kann.

Wenn du dich umbedingt zwischen Seagate und Samsung entscheiden musst, dann greif zu Seagate! Finger weg von Samsung... du wirst es mit sicherheit bereuen auch wenn die F1 Platten wirklich exzellente Werte haben. Aber wie Burzum auch so oft sagt: Spar nicht an den paar Euro für gute Hardware!
 

CruSAdeR

Maledict
@Burzum: Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Ich hab mittlerweile schon mehrmals gesagt, dass ich paar Tests gefunden hab (und dank D-Passion auch schon Vergleichstests), die aber alle nichts über die Stabilität aussagen. Und das ist für mich (für andere ja anscheinend nicht) mit der wichtigste Punkt. Aussagen darüber hab ich auch bei deiner Suche keine gefunden.

Da ist evos Aussage schon DEUTLICH hilfreicher. Vielen Dank dafür. Ich habe selbst noch eine alte 80gb WD, die auch keinen Ausfall hatte. Aber bei den 1TB Tests ist die WD so sau lahm, dafür auch leise usw, was mich aber nicht so interessiert. Deswegen werde ich wohl die Seagate nehmen.

Wisst ihr noch was zu den Garantien?
Und meint ihr es lohnt sich, so eine 24h Platte zu nehmen? In letzter Zeit ist mein Rechner kaum noch in der Nacht an, aber so ab und zu kann das mal vorkommen. Ist das für die normalen Festplatten garnicht so gut?


Und ich überlege, meine jetzige 80gb als reine doppelte Sicherung zu nehmen. Das heißt, dass ich da die wichtigsten eigenen Daten nochmal drauf hätte. Dafür bräuchte ich ein Programm, dass das automatisch immer rüberkopiert, und am besten ab und zu auch testet, ob die Platte noch in Ordnung ist (da ich sie ja dann garnicht mehr aktiv nutze). Gibt es sowas oder ist das ne bescheuerte Idee? ^^


@Dezomb: Auch danke für deinen Link. Ist auf jeden Fall ne schöne Übersicht über alle TB Platten, die es gibt.


Edit: Puhhhhh. Beim Abschicken ging das Forum erst nicht mehr und ich dachte, ich hätte alles umsonst geschrieben ^^
 

CruSAdeR

Maledict
Ok Thema erledigt. Hab mir jetzt die Seagate bestellt. Vielen Dank an alle, die geholfen haben :)

Wobei doch noch nicht. Was ist hiermit?
Und ich überlege, meine jetzige 80gb als reine doppelte Sicherung zu nehmen. Das heißt, dass ich da die wichtigsten eigenen Daten nochmal drauf hätte. Dafür bräuchte ich ein Programm, dass das automatisch immer rüberkopiert, und am besten ab und zu auch testet, ob die Platte noch in Ordnung ist (da ich sie ja dann garnicht mehr aktiv nutze). Gibt es sowas oder ist das ne bescheuerte Idee? ^^
 

e.v.o

Light Guard
WD hat mehrere 1TB Platten und mittlerweile 3 verschiedene Modellreihen für den Consumerbereich. Da du Leistung brauchst zählt die Black Reihe für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Es ist für KEINE festplatte gut wenn sie ständig ein und ausgeschaltet wird, egal ob durch stromsparmodi oder durch ausschalten vom PC. Das hat einfach physikalische gründe. bei 24/7 festplatten werden zwar andere materialien verwendet, aber diese sind auf einen dauerbetrieb ausgelegt und unterliegen genauso den temperaturschwankungen wie alle anderen platten.

die idealtemperatur für eine festplatte beträgt ca. 40°C. darunter oder darüber ist nicht wirklich nett und wird die festplatte mit dem tode quittieren.

im server habe ich 24/7 raid edition festplatten verbaut und ansonsten nur normale. da meine PCs 24/7 durchlaufen ist es absolut egal auf was du da setzt. bisher sind meine ganzen festplatten nur durch HW fehler (ein/ausschaltproblematik) kaputt gegangen. besonders IBM und SCSI platten waren da früher EXTREM anfällig

zum sichern:
Hohl dir nen ordentliches raid oder schreib dir nen script. wenn dir deine daten wichtig sind mach einfach jeden tag ne sicherung. windows bietet dafür von haus genug möglichkeiten. ein einfaches batchscript script (höhö) sollte reichen das du jede nacht dein zeug sicherst. dazu lässte dann noch HDD Health oder etwas vergleichbares laufen und überprüfst ganz einfach die smart werte. wenn was rot wird kannste mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen das die platten bald abkratzen ;)

@Reload-Kill
Und du erinnerst mich an meinen Nachbarn, der alle dämlichen Kommentare kommentieren musste xD
 

CruSAdeR

Maledict
Hab da ein Programm gefunden (BackToFile), das eigentlich ganz ordentlich ist, nur löscht das Dateien aus der Sicherung nicht, wenn ich die im Original lösche. Ist ja vielleicht auch so halb gewünscht, aber irgendwie ist das trotzdem unpraktisch ^^
 

DeZomB

Orbb
Ich nehme an du hast nach einem Backup Programm gesucht, kannst ja ma nach nem syncronisations programm suchen.
 

CruSAdeR

Maledict
Ähh nee eigentlich hab ich nach nem Synchronisationstool gesucht und bin dann trotzdem dadrauf gekommen :) Aber ich glaub ansich brauch ich auch n Backup Tool und das ist schon garnicht so schlecht. Weil wenn die Festplatte Fehler hat und manche Dateien nicht mehr da sind, ist es blöd, wenn der Synchronisierer die direkt löscht auf der Sicherung ^^
 
Top