19" TFT-Monitor

Rought

Baron
Gar keine....B/W :lol: oder hat so ein Ding mehr....habs grad erst vor 12 Jahren gekauft das Ding, hält aber einiges aus...

bildschirme.jpg

Das is mein anderes Arbeitszimmer...da spiel ich immer SOF2, NFS, C&C und Mafia gleichzeitig...kann echt was :fuck:
 

HomBot

Dopefish
Muß hier mal den alten Thread ausgraben...
Ich möchte mir endlich mal nen neuen Monitor gönnen. Und da ein Kumpel von mir gerade sein neues System zusammenstellt und beim Monitor sparen will, könnt ich ihm ja meine alte 17 Zoll Röhre verscherbeln. BTW: Was kann ich denn dafür noch verlangen: Miro "Visual Sensation" heisst das Teil, mehr weiss ich nicht. 50 Euro?

Auf jeden Fall möchte ich mir einen 19 Zoll TFT zulegen, ich weiss aber nicht genau, wo ich die Prioritäten setzen soll.

Interessant scheint mir dieser BenQ FP931, besonders wegen der angeblichen 16ms Reaktionszeit "auch für den Gamer interessant".

http://www.benq.de/Products/LCD/index.cfm?...=specifications

Bei ebay für 525 Euro.

Das Kontrastverhältnis beträgt allerdings nur 450 : 1, ist das ausreichend?
Es gibt ja schon welche mit 700 : 1

Ausserdem heisst es da bei den technischen Daten des BenQ:

MTBF Gerät 40.000 Stunden
MTBF Beleuchtung 30.000 Stunden

Was heisst das denn nu wieder? Nach 30.000 h muss ich irgendwelche teuren Ersatzteile kaufen?? So wie die Lampe bei Projektoren?

Und weiter:

Farben 16,2 Millionen

Sinds nicht normalerweise 16,7 Millionen? Macht sich dieser Unterschied arg bemerkbar?

Hab halt überhaupt keinen Plan davon...
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Th4

B.J. Blazkowicz
also als erstes @ all die meinen 16ms und weniger sind pflicht :fuck:

es ist von paneltyp zu paneltyp unterschiedlich wie sich die reaktionszeit auswirkt. ein 16ms mva/pva panel is genau so schnell wie n 25ms s-ips panel und das schreib ich nich weils mir irgendeiner erzählt oder ich das sonstwo gelesen hab, sondern aus erfahrung.
hab selbst nen 19" tft da (iiyama e481s-s) und ich kann JEDES spiel ohne irgendwelche scheiss schlieren spielen, quake3,ut,etc.

@fragpoint

lass dich nicht von dummschwätzern zulabbern. die schaltzeiten von aktuellen 19" tfts sind vollkommen ausreichend für spiele, es sei denn du kaufst dir so nen billigtft von belinea und co.
ich würde dir empfehlen dir erst mal den unterschied von 17" tft zu 19" tft anzuschauen, denn 200€ für 5cm mehr billddiagonale is scho bissel happig. wenn du dir dann sicher bist dass du nen 19" haben willst, sollteste mal im lokalen media markt oder so dir ein paar geräte anschauen und bissel austesten. Ich hab das auch getan und bin dann durch test in verschiedenen mags und auf prad.de(riesen tft-board) zu dem entschluss gekommen mir diesen hier zu kaufen. Hat mit samt dvi-kabel und versand 629€ gekostet und ich kann nur sagen es hat sich auf alles fälle gelohnt. Ich hatte vorher nen gammligen scott 17" crt monitor, der scho ganze 6 jahre aufm buckel hatte und auch scho sehr unscharf war und derbe schlieren zog(ja auch bei crt gibts sowas :gaga: )

greetz
 
Ich bin leider nicht der Experte bei Monitoren, aber was die Reaktionsanzeit angeht, wird sehr häufig von den Herstellern geschwindelt. Du solltest du evtl. mal bei Chip.de oder einer anderen Hardware-Seite nachschauen (evtl. eine Zeitung kaufen), ob die diesen Monitor schon bewertet haben.
Übrigens der FP937-D soll sogar nur 12 ms haben, laut PC-Action 7/2004, Seite 159. Hat mich zumindest angesprochen und wenn ich Geld über hätte, würde ich mir den vermutlich kaufen :) Aber auch erst, wenn ich irgendwo einen richtigen Test mit positiver Bewertung gelesen hätte.


Edit: @Th4, beachte, wie alt dieser Thread ist :) Damals hatten sie noch nicht so gute Reaktionszeiten.
 

X3cutR

Cyberdemon
19 zoll sind fuer blinde oder alte leute die das verwaschene bild ehh nicht erkennen ^^ ...
kauf dir lieber einen 17 zoll der schneller ist ..

oder kauf dir grad einen 22 zoll röhrenmonitor den ich hab fuer 500 euro ein philips top quali und günstig .. aber ein riiiiiesen teil :lol:
 

Diego

Tank
TFT Monitore kann ich überhaupt nicht empfehlen,klar es gibt mittlerweile Monitore mit 12 ms Verzögerungszeit aber
diese teile sind schweineteuer,wenn du aber doch auf einen flotten TFT stehst,kaufe dir einen von Benq :daumen:

Am sonsten kann ich für die richtigen Zocker nur die guten alten und vor allem billigen CRT Monitore empfehlen,das
Bild ist dort perfekt,Reaktionszeit gibt es nicht und sie lassen das Herz aller Gamer höher schlagen :)
 

Th4

B.J. Blazkowicz
Originally posted by F3|X3cutR@09.07.04, 15:01
19 zoll sind fuer blinde oder alte leute die das verwaschene bild ehh nicht erkennen ^^ ...
kauf dir lieber einen 17 zoll der schneller ist ..

oder kauf dir grad einen 22 zoll röhrenmonitor den ich hab fuer 500 euro ein philips top quali und günstig .. aber ein riiiiiesen teil :lol:
löl exe

klar unscharf und verwaschen, hast scho recht :lol:

des bild aufm tft is um ein mehrfaches schärfer als auf nem crt und vor allem es BLEIBT scharf, was bei crt nach ner zeit nicht mehr der fall ist :P

evtl sollteste vorher mal nen 17" und nen 19" vergleichen bzw selbst testen, wenn du nen gescheiden 19" aussuchst siehste keinen unterschied.


@diego

wann hast du zum letzten mal nen tft betrachtet? anscheinend schon n paar jährchen her :D
die 12ms bringen keinen wirklichen geschwindigkeitszuwachs, ich würde meinen in 95% aller fälle merkt den unterschied niemand -sofern es auch wirklich 25ms sind und nicht so n "pseudo-ding" auf dem zwar 25ms in wirklichkeit aber 30 und mehr sidn.

greetz
 

HomBot

Dopefish
ok, danke erst mal für die Tipps!
Hatte irgendwie gehofft, daß alle einstimmig im Chor schreien:
"Hol dir unbedingt den TFT XY von der Firma Z, und nur den, alles andere ist Schrott!"
Wie konnt ich nur so naiv sein.
hach...diese Auswahl... wer die Wahl hat, hat die Qual!
 

TodesFee

Dopefish
Also ich habe mir den Benq 937s gekauft und kann den absolut empfehlen, wie auch die ganzen positiven Tests auf www.prad.de belegen, btw. die beste Site zum Thema TFT im I-Net. Auf Tests von chip solltest du dich besser nicht verlassen. Beim Benq schliert gar nichts, selbst Q3 CPMA PM1 keine Schlieren. Der Betrachtungswinkel ist wirklich nicht so gut, aber du zockst ja auch nicht vom Boden aus....

Also, wenn es ein 19" TFT sein soll nimm den Benq oder den neuen Sony 19" HS94P (?), ebenfalls ein 12ms Display. Von dem Samsung 19-Zöllern solltet ihr die Finger lassen, die taugen nicht zum Zocken.
 

Mister Proll

Ubermutant
ich hatte auch überlegt mir einen voll spieletauglichen 19 Zöller zu holen....
aber das hätte ein tierisch großes Loch in meine Geldbörse gerissen :hammer:
 
Id say the flatscreens arent ready for gaming just yet.

Theres still no match for a hi quality crt with an 0.22 ap grill and and ultra fast response time. Yeah they still huge and big but
if you wanna enjoy (for example) Doom3, then you should forget about flats. I tired many of them, incl the new apple 23inch.
Went to the apple store here in Los Angeles and they let me download the latest unreal demo.

The quality was a joke. I mean yeah they look awesome but its still not good enough at least to my eyes.

I have the 22" NEC DP2070SB-BK crt and its amazing. 1600 x 1200 @ 85 Hz ?? no problem.....

:D
 

oglu

Knight
Originally posted by buzzfunk@24.07.04, 02:20


I have the 22" NEC DP2070SB-BK crt and its amazing. 1600 x 1200 @ 85 Hz ?? no problem.....

:D
jepp der schirm kann was... ich hab das gleiche teil...

Mitsubishi [NEC] 22" Diamond Pro 2070SB
 

TodesFee

Dopefish
Vor allem kann der dein Zimmer heizen :D

Ne Scherz beiseite. Das Apple Display ist bei der Darstellung von Text und grafischen Inhalten für Bildbearbeitung sicher besser, nur zum Zocken taugt es halt nicht, aber das war sicher nicht die Intention von Apple. Ich rate allen einfach mal, sich einen Ilyama 481S, einen Benq 937s oder einen Sony HS94P beim Händler anzuschauen, eine Runde Probezocken zu vereinbaren (ist bei einem guten Händler problemlos möglich) und dann selber ein Urteil zu fällen. Für mich steht fest: NIE WIEDER CRT!
 
Darf ich mal meinen senf dazugeben:
Es gibt 3 Typen von TFT Panels (das ding was die bildpunkte anzeigt):

1. TN-Panel
- sehr schnell (9-20ms), bestens für spiele geeignet.
- Gute Farben, guter Grauabstufung
- Kontrast ca 400:1
- Guter Schwarzwert (ein TFT ist nie ganz dunkel, wenn es schwarz anzeigen soll ... sondern leuchtet mehr oder weniger dolle und ist somit ehre grau ...
Fällt nur in sehr dunklen Räumen auf z.b. nachts.
- Blickwinkel ist reicht klein (120-140 grad)
so wird das Bild recht schnell dunkel, wenn man seitlich tauf schaut.
Damit sind TN-Panels nur für 15,17 zoll gut geeignet.

2. MVA/PV Panels
- 25ms, nicht für spiele geeignet, da sie Schlieren ziehen.
- beste Farbwiedergabe, bester Grauabstufung
- Kontrast bis 1000:1
- sehr guter Schwarzwert.
- mit 178grad Blickwinkel für beliebige TFT Größen geeignet.
Sind also selbst direkt von der seit noch lesbar.
Allgemein das beste in Sachen Bilddarstellung aber ebend nur für Office und Grafiker und TV/DVD.

3. IPS/S-IPS Panels.
- 16-25ms. Perfekt zum spielen gerade bei größeren TFTs.
- gute Farben, gute Graustufen
- Kontrast 250:1
- Schwarzwert allerdings sehr "hell"
in dunklen Räumen ist schwarz ein grau und sehr hell
- 170 grad Blickwinkel ... somit optimal für 19zoll und größer
- neigen zu einem kristallinen "glitzerten" Bildschirm, was manch einer als stören empfindet.

Dir marke des Bildschirms ist eher für das drumherumund die mechanik verantwortlich: Ansteuerelektronik, gleichmäßige Ausleuchtung, Mechanik, Pixelfehler, Bedienbarkeit, Garantieleistungen, Support extra
 

Th4

B.J. Blazkowicz
Originally posted by buzzfunk@24.07.04, 02:20
Id say the flatscreens arent ready for gaming just yet.

Theres still no match for a hi quality crt with an 0.22 ap grill and and ultra fast response time. Yeah they still huge and big but
if you wanna enjoy (for example) Doom3, then you should forget about flats. I tired many of them, incl the new apple 23inch.
Went to the apple store here in Los Angeles and they let me download the latest unreal demo.

The quality was a joke. I mean yeah they look awesome but its still not good enough at least to my eyes.

I have the 22" NEC DP2070SB-BK crt and its amazing. 1600 x 1200 @ 85 Hz ?? no problem.....

:D
so and you are always doing what id says? looool what if they say: "jump out of the window" ? would you do it? i dont think so. the people at id arent gods, so you dont have to do all what they say.

crt monitors are IN MY HUMBLE OPINION shit, because:

1. they are as heavy as an rhino, 21" crt 25-30kg :lol: :hammer:
2.after 4-6 years they will become unsharp, most in the corners, thats so fucking ugly.
3.they become as hot as hell :fuck:

i will never buy any crt monitors, never ever :fuck: :yeah:

greetz
 
Top