Zwei Technikfragen (Kopierschutz, V-Sync)

Hallo!

Ich habe mir von meinem Bruder ein Lied, das er zuvor mit Hilfe des Windows Media Player von einer CD exhtrahiert hatte, auf den PC geladen und bekomme die Fehlermeldung, dass dieses Lied kopiergeschützt sei! Kein Player spielt es ab. Wie kann ich den Kopierschutz wegmachen?

Bringt V-Sync bei Laptop Displays etwas? Wenn nicht, für waw ist es dann da?

Danke schon mal für eure Antworten! :lol:
 
1. Das Knacken eines Kopierschutzes zur Herstellung von Sicherheitskopien ist seit September 2003 nicht mehr erlaubt. Bei den aktuellen Abmahnwellen mit Gebühren in Höhe von je rund 4500 Euro halte ich es für äußerst riskan, über dieses Thema zu reden.

2. VSync bringt bei einem TFT genau dasselbe wie bei einem CRT. Was VSync genau bewirkt, erfährst du in diesem Posting von mir.
 

Drexen

Revenant
und was kann man dagegen tun, wenn es eine verzögerung zwischen steuerung und darstellung gibt?
 

Middi

Shambler
Originally posted by Spasstiger@13.10.04, 15:54
1. Das Knacken eines Kopierschutzes zur Herstellung von Sicherheitskopien ist seit September 2003 nicht mehr erlaubt. Bei den aktuellen Abmahnwellen mit Gebühren in Höhe von je rund 4500 Euro halte ich es für äußerst riskan, über dieses Thema zu reden.

Oh...das ist illegal? Dann werden wir den Thread jetzt ins Feuer schmeißen müssen.
Denn Illegales wird hier nicht diskutiert... :)
 
Originally posted by MidnightGangsta+13.10.04, 16:38--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (MidnightGangsta @ 13.10.04, 16:38)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Spasstiger@13.10.04, 15:54
1. Das Knacken eines Kopierschutzes zur Herstellung von Sicherheitskopien ist seit September 2003 nicht mehr erlaubt. Bei den aktuellen Abmahnwellen mit Gebühren in Höhe von je rund 4500 Euro halte ich es für äußerst riskan, über dieses Thema zu reden.

Oh...das ist illegal? Dann werden wir den Thread jetzt ins Feuer schmeißen müssen.
Denn Illegales wird hier nicht diskutiert... :) [/b][/quote]
Schwachsinn, hier wurde bisher über nichts illegales diskutiert. Ich wollte nur erwähnen, dass über diese eine Teilfrage nicht diskutiert werden sollte. Es gibt auch legale Möglichkeiten wie man den Kopierschutz umgehen kann, z.B. das Aufnehmen der CD auf Kassette.

@drexen: In einigen Grafik-Tweaking-Tools gibt es die Option "Prerender Limit", damit lassen sich Input-Lags verringern.
 

Middi

Shambler
Originally posted by Spasstiger@13.10.04, 17:12
Oh...das ist illegal? Dann werden wir den Thread jetzt ins Feuer schmeißen müssen.
Denn Illegales wird hier nicht diskutiert... :)
Schwachsinn, hier wurde bisher über nichts illegales diskutiert. Ich wollte nur erwähnen, dass über diese eine Teilfrage nicht diskutiert werden sollte. Es gibt auch legale Möglichkeiten wie man den Kopierschutz umgehen kann, z.B. das Aufnehmen der CD auf Kassette.

Dann habe ich deinen Post wohl falsch interpretiert. Sorry dafür.
Und jetzt Back2Topic...
 
Danke für eure schnellen antworten. Ich habe leider nicht gewusst, dass das Knachen eines Kopierschutzes illegal ist, wenn man das entsprechende Medium besitzt.

Vielen Dank nochmal! :daumen2:
 

Ta1oN

Demon
In diesem Fall ist es aber nicht ein Kopierschutz der CD oder des Liedes der dir schwierigkeiten macht, sondern die Unwissenheit deines Bruders.
Wenn du im WMP ein Lied auf die HDD spielst, wird es im normallfall in ein WMA codiert, WMA's sind in wirklichkeit ASF Dateien, und diese koennen (muessen aber nicht) ueber Lizenzen, die am Computer selbst erstellt und verteilt werden, geschutzt sein.
Die Standardeinstellung des WMP codiert Lieder von CD's so, dass sie eine Lizenz benoetigen, und die befindet sich auf dem Computer deines Bruders, somit kann nur er diese Lieder abspielen und kommt so theoretisch nicht mit dem Gesetz in Konflikt wenn er die Lieder auf seiner Platte hat, und die Orignal CD besitzt (da er ja diese Lieder nicht weitergeben koennte).
Unter Extras->Optionen->Musik Kopieren die Einstellung "Kopierschutz für Musik" entfernen und dann sind die Lieder die er zukuenftig mit seinem WMP erstellt auch ohne Lizenz abspielbar, wie mans auch von MP3's kennt.
Aber wenn er dies tut, und es jemals rechtliche Probleme geben sollte, kann er sich nicht mehr darauf berufen und/oder beweisen dass er die Lieder nur fuer den Eigengebrauch gerippt hat! Also wenn man ein Lied von einer Original CD rippt, und nicht mit einer DRM-Lizenz schuetzt, sollte man sich klar sein, dass man evtl. etwas illegales tut!

*EDIT*

Wer genaueres ueber DRM erfahren will findet Informationen hier (in DE):
http://www.microsoft.com/germany/digital-m...tionsweise.mspx

und hier (in EN):
http://www.microsoft.com/windows/windowsme...rm/default.aspx
 

Drexen

Revenant
btw ich freu mich auch schon voll auf tcpa :roll:
spätestens mit der einführung von longhorn und des erlischens des supports für win2k
werd ich wohl ganz auf linux oder react os umsteigen.
 
Top