XP Prozies noch zukunftsicher?

Thyrane

Pain Elemental
Malzeit!

Mein System:
T-Bred 2200+ auf Epox KT400 Board
1024DDRam(PC400,InfinionCL3)
Winfast 5900XT (128MB)

Nun möcht ich den Prozi gegen einen XP 3000+ tauschen und hab auch einen Händler der den XP2200+ für 40€ verrechnet und mir den XP3000+ dann für 120€ anbietet....wäre also am Ende 80€ für ´nen neuen Prozi.
Haltet ihr das preis/leistungs-technisch gesehen für rentabel?Taugt der 3000+ überhaupt noch in hinsicht auf kommende Spiele *auf Stalker,Gothic3,Oblivion und vielleicht sogar Unreal3 schielt*

zZ kommt es mir so vor als bremst wirklich nur mein Prozi das System und die Graka könnte eigendlich bissl mehr leisten,hatte vorher ´ne TI 4200 aber so viel flotter kommt mir nun die 5900XT garnicht vor :(
Würde ich hier mit dem 3000+ einen spürbaren Leistungsgewinn erziehlen?Und würde sich gar in diesem System eine GeForce 6800 wohlfühlen oder bremst dann wieder der 3000+?


sind halt alles keine leichten Tänze :lol:
könnt natürlich auch gleich für relatiev wenig Geld auf ein Athlon64 System umsteigen,wenn nun allerdings der XP-Prozie doch noch empfehlenswert ist würde ich lieber die billigere Variante nehmen....

sagt mal bitte eure Meinungen dazu,thx
 

Goofos

Pain Elemental
Naja von 2200 auf 3000 wirste schon was merken, 80 Eur hört sich find ich auch gut an. Die Athlon64'er sind aber schon etwas schneller und vorallem kannste da noch eine Weile aufrüsten.

Soweit ich weiss skalieren die neuen Nvidia Karten nicht so stark mit dem Prozessor wie die neuen ATI Karten. Durchaus ein Vorteil für schwächere Systeme. Wie das mit den FX Karten war weiss ich nicht mehr.

Ich würde den 3000er nehmen und noch gut ein halbes Jahr damit spielen :)
 
G

Grobblin

Guest
warte doch noch mit nem Hadrware update, da die Preise für AMD's Athlon64 bestimmt sinken, wenn Intel seine Dualcore-CPUs auf den Markt bringt . . . ausserdem reicht ein 2200+ XP dcoh noch ne weile und dann kannste dir für die 80€ im neuen sytem ne bessere graka leisten . . . hängt von deinem GEldbeutel ab ^^
 
Ne neue Plattform (Athlon 64) wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, aber 80 Euro sind wohl noch ok für das Upgrade.

Wenn man ne schnelle Grafikkarte hat, limitiert ein Athlon XP schon ziemlich, siehe hier.
 

bot

Chthon
Also von nem AMD 2200 auf einen 3000 merkst du nicht viel. Na ja vielleicht noch wenn du Video / Bildbearbeitung betreibst. Ich hab selber von nem 2200 auf einen 2800 upgegradet. Das waren also etwas über 200 Mhz. Klar, ein bissel bringt es schon, aber ich würde an deiner Stelle eher in eine schnellere Graka investieren.
Anderseits sind 80 Euro auch nicht die Welt.
 

Thyrane

Pain Elemental
meine jetztige Graka kann sich noch nicht richtig entfalten da wird´s wohl mit ´ner besseren Graka noch schlimmer ;)
Spasstiger´s Liste bezieht sich leider nur auf Doom3,in der PCGHardware 11/04 hab ich grad ´nen schönen Benchmark Prozessoren und Grafikkarten gefunden:

die Prozis wurden auf ´ner Radeon9800pro getestet,und der Mitelwert von jeweils 3 aktuellen Games verwendet

XP2200+ = 100%
XP3200+ = 141%
Athlon64 3400+ = 183%

ist das so in etwa aussagekräftig?
der XP3000+ liegt irgendwo dazwischen und würde schätzungsweisse 35-38% Leistungsgewinn bringen,was doch eigendlich nicht sooo wenig ist oder?
Klar schaut der Athlon64 hier richtig net aus,über 80% mehr Leistung ist schon enorm.Das Prob ist nur das ich in nächster zeit nicht vorhabe die GraKa zu erneuern...ich aber beim umstieg auf Athlon64 noch zur AGP Variante greifen müsste,das wiederum stösst mir auf lange Sicht betrachtet wieder übel auf,denn das nächste Graka upgrade muss dann ja auch AGP sein

Ich glaub ich nehm vorerst den XP3000+,schau das ich noch gut ein Jahr damit über die Runden komme X-D und schau mich dann lieber gleich nach ´nem PCI-Sys um...
 
Originally posted by Thyrane@02.03.05, 10:16
meine jetztige Graka kann sich noch nicht richtig entfalten da wird´s wohl mit ´ner besseren Graka noch schlimmer ;)
Spasstiger´s Liste bezieht sich leider nur auf Doom3,in der PCGHardware 11/04 hab ich grad ´nen schönen Benchmark Prozessoren und Grafikkarten gefunden:

die Prozis wurden auf ´ner Radeon9800pro getestet,und der Mitelwert von jeweils 3 aktuellen Games verwendet

XP2200+ = 100%
XP3200+ = 141%
Athlon64 3400+ = 183%

ist das so in etwa aussagekräftig?
der XP3000+ liegt irgendwo dazwischen und würde schätzungsweisse 35-38% Leistungsgewinn bringen,was doch eigendlich nicht sooo wenig ist oder?
Klar schaut der Athlon64 hier richtig net aus,über 80% mehr Leistung ist schon enorm.Das Prob ist nur das ich in nächster zeit nicht vorhabe die GraKa zu erneuern...ich aber beim umstieg auf Athlon64 noch zur AGP Variante greifen müsste,das wiederum stösst mir auf lange Sicht betrachtet wieder übel auf,denn das nächste Graka upgrade muss dann ja auch AGP sein

Ich glaub ich nehm vorerst den XP3000+,schau das ich noch gut ein Jahr damit über die Runden komme X-D und schau mich dann lieber gleich nach ´nem PCI-Sys um...
Ein Kumpel von mir lässt seinen Athlon XP 2600+ auf 3000+-Niveau laufen und hat in keinem Spiel Performanceprobleme (er hat aber auch ne Radeon X800 XT). Mit nem 3000+ wirst du dieses Jahr auf jden Fall noch über die Runden kommen. DDR333-Ram hast du, oder?
Und einen weiteren Trost hast du ja auch: Wenn du nächstes Jahr auf ein Athlon 64 System umsteigst, bringt das auch von deinem 3000+ aus einen mächtigen Performanceschub. Dann darfs aber auch eine neue Grafikkarte sein ;-)-
 

NachoKing

Undead
Beachte dass du den 3000(400MHz) nimmst, nicht die 333er Variante :)

Ich hab den 3000(333) und bin voll damit zufrieden :)

Zu deinem Benchmark...
..."und würde schätzungsweisse 35-38% Leistungsgewinn bringen"...
Das stimmt so nicht ganz.. Die Ergebnisse wurden mit einer 9800pro ermittelt. Deine 5900xt ist wohl schon vollkommen ausgereizt und selbst mit dem Athlon64 3400+ würdest du wohl bei der Grafikkarte auf keine 50% Mehrleistung kommen.

Mit einer 5900 Ultra hätte das einwenig anders ausgesehen, aber gerade die abgespeckten XT schneiden hier doch wohl deutlich schlechter ab als die 9800 pro...
 

Thyrane

Pain Elemental
Originally posted by NachoKing@02.03.05, 13:28
Beachte dass du den 3000(400MHz) nimmst, nicht die 333er Variante :)

genau das macht wohl mein Board(Epox EP-8K9A2+) nicht mit,das hatten wir schon im "Fragen zu EPOX-Mainboard" Threat hier im Forum geklärt,es unterstützt zwar PC400 Speicher aber den Prozi nur mit 333MHz :(
ka ob ich jetzt trotzdem zb den XP 3200+ 400fsb nehmen könnte und der sich dann irgendwie runtertaktet oder so,und ob das überhaupt sinn machen würde.... :??:
Aber ich denke mal ich halte mich einfach an den schnellsten fsb333-Prozi,da weiss ich das der auch geht!

zu meiner Graka: Jo ich weiss das die nicht so der renner ist und ich könnt mich heute noch in "Das Ding aus dem die Kacke kommt" beissen das ich die vergangenen September noch gekauft habe,hätt ich doch nur meine TI4200 behalten und jetzt ordendlich geupgradet :hammer:
Das einzig gute an der Karte ist,sie lässt sich krass übertakten...läuft stabil sogar über 5950 Ultra Niveau! zZ bei 520/960 :daumen2:
 
Originally posted by Thyrane@03.03.05, 00:15
Das einzig gute an der Karte ist,sie lässt sich krass übertakten...läuft stabil sogar über 5950 Ultra Niveau! zZ bei 520/960 :daumen2:
Immerhin etwas ;) .
Damit sollte auch Half-Life 2 im echten DirectX-9-Pfad spielbar laufen (den DX9-Pfad erzwingt man mit mat_dxlevel 90). Und in Doom 3 wirst du mit diesen Taktraten sicher auch ne 9800 XT abhängen.
 

Thyrane

Pain Elemental
also mit HL2 hab ich bei DX9/1024Auflösung/alles auser Wasser auf high! selbst ohne übertaktete Graka keinerlei Probleme,wenn man von den par kleinen Rucklern in den Strassenkampf-Level absieht (das hat allerdings weniger gefrustet wie die dämlichen KI-Soldaten die ständig im Weg rumstehen,kosteten mich nur zusätzliche Munition :fuck: )
allerdings auch erst seid dem ich von 512 auf 1024Ram aufgestockt habe!

Für D³ reicht´s dann leider nur für 1024/Medium-Details :(
 
Top