x800xt PE oder 6800 ultra

hallo!
dieses thema wurde schon des öfteren angeschnitten bzw. besprochen, bin aber bis jetzt noch nicht schlüssig geworden welche ich nehmen soll. jede karte hat ja ihre vor- und nachteile. ich wäre sehr dankbar für begründungen warum ihr diese karte nehmen würdet ("weil ati bzw. nvidia am a***** ist", ist KEINE begründung).
danke!
 
also wenn du richtig viel geld hast würde ich dir die
Gainward PowerPack! Extreme/2600Golden Sample die kostet aber ca. 800€ ansonsten
wenn du dich zwischen geforce und ati endscheiden musst, musst du das selbst tun eil halt beide karten
ungefähr gleich gut sind ,da sagt halt jeder was anderes also muss man sich das selbst aussuchen
 
Originally posted by KennY@30.08.04, 11:36
also wenn du richtig viel geld hast würde ich dir die
Gainward PowerPack! Extreme/2600Golden Sample die kostet aber ca. 800? ansonsten
wenn du dich zwischen geforce und ati endscheiden musst, musst du das selbst tun eil halt beide karten
ungefähr gleich gut sind ,da sagt halt jeder was anderes also muss man sich das selbst aussuchen
Du weißt schon, dass da ne Wasserkühlung dabei ist, die beim Einbau schon etwas Erfahrung fordert und dass 800-900 Euro für die geringe Mehrleistung maßlos überzogen sind?!

Ich hab bei Erscheinen der Karten einen Artikel geschrieben, vielleicht kann er dich bei deiner Entscheidung unterstützen: http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?112.100.
Entscheiden solltest du dich schon selbst und dich nicht unbedingt an den subjektiven Meinungen anderer orientieren.

Ein wichtiger Punkt vorweg: Wenn du unter Linux zocken möchtest, kommt nur Nvidia in Frage.
 
"richtig viel" geld habe ich nicht, sollte höchstens 550 € kosten und das beide karten ungefähr gleich gut sind weiß ich auch, aber eine muss ja besser sein( für ego-shooter ), aber dann formuliere ich die frage eben anders : Welche karte würdet ihr für die ego-shooter in den nächsten 2 jahre empfehlen wenn ich 1280x1xxx mit high details 4xAA und 8:1 AF spielen möchte? warscheinlich die ati oder ?
was ist aber wenn ich wieder mal "zuviel" geld habe und dann 2x 6800ultra im SLI betrieb benutze, haben die dann einen großen vorsprung zu der x800xt PE ? da soll sich jemand auskennen... :fuck:
 
Originally posted by V!P3R@30.08.04, 12:14
"richtig viel" geld habe ich nicht, sollte höchstens 550 ? kosten und das beide karten ungefähr gleich gut sind weiß ich auch, aber eine muss ja besser sein( für ego-shooter ), aber dann formuliere ich die frage eben anders : Welche karte würdet ihr für die ego-shooter in den nächsten 2 jahre empfehlen wenn ich 1280x1xxx mit high details 4xAA und 8:1 AF spielen möchte? warscheinlich die ati oder ?
was ist aber wenn ich wieder mal "zuviel" geld habe und dann 2x 6800ultra im SLI betrieb benutze, haben die dann einen großen vorsprung zu der x800xt PE ? da soll sich jemand auskennen... :fuck:
Lies den Artikel durch und schau, welche Features du brauchst und auf welche du verzichten kannst. Betrachte die Benchmarks nur als Dreingabe, darum gings mir beim Schreiben des Artikels auch gar nicht und hab die dann aber der Vollständigkeit halber doch hinzugefügt.

2 GeForce 6800 Ultra Karten im SLI Verbund geht nur mit der PCI Express Variate und einem NForce 4 SLI Mainboard. NForce 4 SLI Mainboards werden für Oktober erwartet (Vorstellung wird Mitte September sein). Mit SLI hast du auf jeden Fall einen großen Vorsprung zur Radeon X800 XT, gar keine Frage.
 
Lies den Artikel durch und schau, welche Features du brauchst und auf welche du verzichten kannst.

ja ok mach ich

Außerdem kommt von Nvidia ja noch die hier nicht berücksichtigte GeForce 6800 Ultra Extreme mit 450 MHz Chiptakt anstatt 400 MHz.

gibt es die schon zu kaufen, wenn ja wo und wie teuer ist sie ?
 
Originally posted by V!P3R@30.08.04, 13:01
Lies den Artikel durch und schau, welche Features du brauchst und auf welche du verzichten kannst.

ja ok mach ich

Außerdem kommt von Nvidia ja noch die hier nicht berücksichtigte GeForce 6800 Ultra Extreme mit 450 MHz Chiptakt anstatt 400 MHz.

gibt es die schon zu kaufen, wenn ja wo und wie teuer ist sie ?
Gainward bietet die an unter dem Namen Golden Sample für rund 600 Euro. Standardmäßig ist die mit 400 MHz getaktet, man kann sie aber mit dem Gainward Expert Tool auf 450 MHz übertakten, ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen. Man bekommt aber die meisten 6800 Ultra Karten auch auf 450 MHz.
 
Originally posted by Spasstiger+30.08.04, 13:11--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 30.08.04, 13:11)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-V!P3R@30.08.04, 13:01
Lies den Artikel durch und schau, welche Features du brauchst und auf welche du verzichten kannst.

ja ok mach ich

Außerdem kommt von Nvidia ja noch die hier nicht berücksichtigte GeForce 6800 Ultra Extreme mit 450 MHz Chiptakt anstatt 400 MHz.

gibt es die schon zu kaufen, wenn ja wo und wie teuer ist sie ?
Gainward bietet die an unter dem Namen Golden Sample für rund 600 Euro. Standardmäßig ist die mit 400 MHz getaktet, man kann sie aber mit dem Gainward Expert Tool auf 450 MHz übertakten, ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen. Man bekommt aber die meisten 6800 Ultra Karten auch auf 450 MHz. [/b][/quote]
aha, aber ohne selber zu übertakten gibts die nicht, weil ich 1. keine ahnung habe wie das geht, und 2. angst habe das ich sie kaput mache... und um 600 euro zum fenster rausschmeissen habe ich keinen bock.
 
Originally posted by V!P3R+30.08.04, 13:18--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (V!P3R @ 30.08.04, 13:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Spasstiger@30.08.04, 13:11
<!--QuoteBegin-V!P3R
@30.08.04, 13:01
Lies den Artikel durch und schau, welche Features du brauchst und auf welche du verzichten kannst.

ja ok mach ich

Außerdem kommt von Nvidia ja noch die hier nicht berücksichtigte GeForce 6800 Ultra Extreme mit 450 MHz Chiptakt anstatt 400 MHz.

gibt es die schon zu kaufen, wenn ja wo und wie teuer ist sie ?

Gainward bietet die an unter dem Namen Golden Sample für rund 600 Euro. Standardmäßig ist die mit 400 MHz getaktet, man kann sie aber mit dem Gainward Expert Tool auf 450 MHz übertakten, ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen. Man bekommt aber die meisten 6800 Ultra Karten auch auf 450 MHz.
aha, aber ohne selber zu übertakten gibts die nicht, weil ich 1. keine ahnung habe wie das geht, und 2. angst habe das ich sie kaput mache... und um 600 euro zum fenster rausschmeissen habe ich keinen bock. [/b][/quote]
Im Gainward Tool gibts einen Knopf, den man betätigen muss und schon läuft die Karte mit 450 MHz. Das ist bei der Golden Sample völlig legitim. Gainward überlässt es aber dem User ob er die Karte lieber mit 400 oder 450 MHz betreibt. Mit 450 MHz braucht sie halt deutlich mehr Strom.
 
Originally posted by Spasstiger+30.08.04, 13:29--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 30.08.04, 13:29)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by V!P3R@30.08.04, 13:18
Originally posted by Spasstiger@30.08.04, 13:11
<!--QuoteBegin-V!P3R
@30.08.04, 13:01
Lies den Artikel durch und schau, welche Features du brauchst und auf welche du verzichten kannst.

ja ok mach ich

Außerdem kommt von Nvidia ja noch die hier nicht berücksichtigte GeForce 6800 Ultra Extreme mit 450 MHz Chiptakt anstatt 400 MHz.

gibt es die schon zu kaufen, wenn ja wo und wie teuer ist sie ?

Gainward bietet die an unter dem Namen Golden Sample für rund 600 Euro. Standardmäßig ist die mit 400 MHz getaktet, man kann sie aber mit dem Gainward Expert Tool auf 450 MHz übertakten, ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen. Man bekommt aber die meisten 6800 Ultra Karten auch auf 450 MHz.

aha, aber ohne selber zu übertakten gibts die nicht, weil ich 1. keine ahnung habe wie das geht, und 2. angst habe das ich sie kaput mache... und um 600 euro zum fenster rausschmeissen habe ich keinen bock.
Im Gainward Tool gibts einen Knopf, den man betätigen muss und schon läuft die Karte mit 450 MHz. Das ist bei der Golden Sample völlig legitim. Gainward überlässt es aber dem User ob er die Karte lieber mit 400 oder 450 MHz betreibt. Mit 450 MHz braucht sie halt deutlich mehr Strom. [/b][/quote]
noch 2 fragen 1: reicht ein 400w netzteil oder brauch ich ein 500w netzteil ?
2: ist das die richtige Grafikkarte : AGP, 256MB, GeForce 6800 Ultra, Gainward PowerPack! Ultra/2600 TV-DVI-DVI Golden Sample, Retail ?
 
Ein 400 Watt Markennetzteil sollte reichen. Nvidia schreibt mindestens 350 Watt vor und empfiehlt 480 Watt. In einzelnen Tests bekam man eine 6800 Ultra auch mit einem 300 Watt Markennetzteil zum Laufen.

Die von dir genannte Bezeichnung ist die richtige. Der Zusatz Cool FX würde noch für die Variante mit Wasserkühlung stehen.
Mir persönlich wären 600 Euro zuviel und ich würd lieber die Galaxy 6800 GT mit VGA Silencer und einem Chiptakt von 370 anstatt 350 MHz für 430 Euro holen.
 

Mister Proll

Ubermutant
@ V!P3R: also ich habe die 6800 Ultra Golden Sample von Gainward für 600 €. Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung etc...
du solltest aber sehen das du dir die Version mit dem Doppel Cooper holst... der kühlt besser und sieht auch besser aus.
Aber du wirst es schwer haben eine leiferbare zu finden von Gaiward die haben extreme Probs im Mom glaube ich...

hier meine Karte:
Graka1.JPG

Graka4.JPG



die Karte belegt den ersten PCI Slot.

Aber es ist schon eine Hammer Performance auf 450/1200mhz. :D

ich habe eine 550Watt NT von daher für mich kein Prob :angel:

Die mit Wakü war mr dann doch zu teuer und ich fands sinnlos weil meine da auch den gleichen Takt macht. (man kann sich die Wakü auch noch später dazu holen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

greez
 
@Mr.Proll: Du machst deinem Namen ja alle Ehre. Ne Gainward 6800 Ultra Golden Sample, die Logitech di Novo Tastatur, wahrscheinlich noch nen 19" TFT von Iiyama ;) .
Wie laut ist denn die Gainward Karte?
 

Mister Proll

Ubermutant
@ Spasstiger: lol! Ganau den TFT hab ich! hehe ich habe ab einem Zeitpunkt aufgehört zu zählen wie viel Kohle ich ausgebe :hammer:

ja die Lautstärke ist natürlcih ein heikles Thema... im Window (2d) ist sie angenehm laufruhuig und leise. In Games (3d) dreht sie dann auf und wird hörbar aber nicht störend. Da der PC ja (bei vielen) unterm Tisch steht und man ja Sound hat (Souround von Teufel natürlich) in Spielen stört sie nicht.
 
Originally posted by Mister Proll@30.08.04, 15:15
@ V!P3R: also ich habe die 6800 Ultra Golden Sample von Gainward für 600 €. Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung etc...
du solltest aber sehen das du dir die Version mit dem Doppel Cooper holst... der kühlt besser und sieht auch besser aus.
Aber du wirst es schwer haben eine leiferbare zu finden von Gaiward die haben extreme Probs im Mom glaube ich...

hier meine Karte:
Graka1.JPG

Graka4.JPG



die Karte belegt den ersten PCI Slot.

Aber es ist schon eine Hammer Performance auf 450/1200mhz. :D

ich habe eine 550Watt NT von daher für mich kein Prob :angel:

Die mit Wakü war mr dann doch zu teuer und ich fands sinnlos weil meine da auch den gleichen Takt macht. (man kann sich die Wakü auch noch später dazu holen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

greez
jo danke, die werde ich mir warscheinlich kaufen, kennst du vielleicht noch eine seite wo ich mir die bestellen kann ? oder ist die die ich oben genannt habe eh die richtige ?
 

Mister Proll

Ubermutant
mhhh also du die Karten hat nicht jeder Shop..
guck mal bei netzladen24.de oder Alternate. oder einach bei Gainward.de da ist auch ein Shop. einfach mal anrufen und fragen .
ansonsten guck mal bei Ebay rein
 
Top