X2 3800 übertakten?

Thyrane

Pain Elemental
Salve!

Bekomm einfach meinen Prozi nicht übertaktet,vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch mach.
Board: Gigabyte GA-K8N-SLI
CPU: X2 3800+ (Toledo) +Thermaltake Typhoon
Ram: 3x 512DDR400 CL3 Infinion
Graka: 7900GT Gainward GS +Zalman 900cu
Netztteil: Enermax Liberty 500w
Tower: Thermaltake Shark Alutower mit Gehäuselüftung,da is nix zu warm.

Jetzt hab ich folgende BIOS-Einstellungen:

HT Frequency ratio [Auto] (1x-5x einstellbar)
CPU Frequency [200] (200-400...)
K8 CPU Clock Ratio [Auto] (5x-10x...)
CPU/DDR Clock Ratio [2/2] (wenn ich das recht verstehe kann ich mit der 2. Zahl meinen Ram so einstellen das er zb nicht mit übertaktet wird,der ist eh nicht so doll :para: )

Sobald ich nun den FSB auch nur auf 201 !!! erhöhe,fährt mein Bios ne ewige schleife und meckert wegen "Gefahr,CPU übertaktet"...oder sowas
:eek: Wäre ja kein Problem wenn ich den Multiplikator wenigstens höher als 10x setzten könnte,geht aber nicht.
Ist da noch irgendwo ne Sperre drin,oder wieso geht da nix?
Hab dann mal im Windows mit dem Tool "EASY TUNE" getestet,da geht der FSB ohne weiteres über 12% zu übertakten,aber ich will das ja im BIOS einstellen...

Nochwas: Im Bios hat meine CPU normal 27°-34°,schau ich in Everest steht sie immer! auf 70°. Das kann doch nicht hinhauen,oder?
 

Saliva

Orbb
Auf Progamme von Drittanbietern zum Auslesen der Temperaturen kannst du dich nicht vollkommen verlassen, die zeigen auch bei jedem meiner Rechner jeweils unterschiedliche Werte an.
 

Der Henni

Ubermutant
gibt es bei den gigabyte's nicht diese "strg+f1" kombination für's übertakten ? hast du schon den cpu vcore erhöht ? vielleicht liegt's daran, frag mich aber nicht um wieviel...

gruss, der henni.
 

sinot

Revenant
naja also als erster würde ich den agp/pci clock fixieren auf 66 / 33 Mhz.
desweiteren würde ich den ram-teiler senken sprich das er halt mit niedriger frequenz läuft ( da er später ja mit erhöht wird).
an den ramoption selbst würde ich vorerst keine werte ändern (ist etwas komplexer die geschichte und hängt von viel probieren ab).

vcore würde ich auch in ruhe lassen und erstmal nur fsb erhöhen. sind eigentlich nur 3 oder 4 wichtige dinge der rest ist uninteressant für den anfang.

bei falschen werten startet der pc (im normalfall neu) und setzt alles wieder auf standard oder springt automatisch gleich ins bios um es zu korrigieren (du selbst halt).

wieso übertakten? rein logisch gedacht braucht man einen dual core doch nicht zu übertakten (außer bei singelcore anwwendugen falls es zu schwach sein sollte) aber ich würde damit leben zumal mehr und mehr Programmen und Spiele mittlerweile dual corefähig daherkommen.

Und bei mehrkern ist die leistung eines kerns nicht so entscheidend.

mfg sinot.
 

Thyrane

Pain Elemental
Will auch nurmal sehen was geht,die Toledos sollen gut gehen...viele haben ihren 3800er auf 4800er Niveau laufen,genug Kühlung ist doch vorhanden.
Mit dem Ramteiler hab ichs auch schon versucht,stand dann glaub auf 2/1,66 ,jedenfalls so das der Ram unter DDR400 lief. Multi auf 10x(wie er auch normal steht, Vcore so gelassen (1,35) HT Frequency Ratio auf 5x (denke das das so richtig ist,steht sonst auf auto)
Kann aber wie gesagt den FSB nichtmal um "1" erhöhen schon streikt das Board oder was auch immer.

Das mit STRG+F1 hab ich noch nicht gehört,soll man da zu extra einstellungen gelangen? (kann grad nicht testen weil Defrag läuft,mag das nicht schonwieder abbrechen
;) )
 

sinot

Revenant
aha also mußt du den ht teiler auf 4 oder 3 machen sonst überschreitet er doch die magische grenze ;-)! (habe ich vergessen das war das letze wichtige)

danach müßte es gehen......

mfg sinot
 

Thyrane

Pain Elemental
was genau ist das eigentlich,also was macht es?

......
So habs hinbekommen,lag wirklich nur an dem HT Dings! Kann es sein das es je nach FSB ein anderer HT-Wert sein muss?
Bei 210FSB ging HT 4,bei 240 fsb ging jetzt nur HT 2....blick noch nicht ganz durch was genau das bewirkt :hammer:

Hab nun erstmal 240x10,also 2400Mhz (@ X2 4600+),Speicher auf DDR400 gelassen (cpu/ddr clock ratio "2/1,66")
Vscore auf 1,325 gelassen,mal sehen wie das so läuft :daumen2:

Nur nochmal zur Temperatur: Soll ich mich am besten auf die Mainboard-Temp verlassen,oder lieber ein Programm dafür nutzen...wenn ja,welches?
Hab ja das Gigabyte-eigene Tool "Easy Tune" das zeigt mir auch 28°C an,genau wie das Board wenn ich neu starte...kann man dem vertrauen?


.....
edit: Hab nun gut 3 Stunden Gothic3 gezoggt,lief prima! CPU Temperatur danach gradmal 33°,also nur 6° mehr als im nicht übertakteten Zustand. Glaub ich test morgen mal wieweit es sich noch übertakten lässt X-D
Ach,und obs nun am neuen Patch lag (1.09) oder am übertakten,Gothic 3 lief weitaus flüssiger.
 
Top