WinXp lässt sich nicht installieren

bot

Chthon
Hallo Leute,
ich bin gerade mit meinem "Latein" am Ende aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.
Also ich muss auf einem PC Windows XP Home neu installieren. Also normalerweise kein Problem. Im Bios die Bootsequenz auf das DVD Rom eingestellt, CD rein und ab damit....aber nix is!
In dem Moment wo der blaue Windows Installationsbildschirm kommt und Windows die Hardware untersuchen will, stürzt das Installationsprogramm von WinXP ab.
Es liegt auch nicht an der CD, habe das mit drei anderen original Installation CD's probiert. Nix zu machen, das Setup stürzt immer an der selben Stelle ab. Gut, vielleicht ist das DVD-Rom defekt? Hardware-Stress-Test durchgeführt, Mainboard, Ram, Festplatte und DVD-Rom sind ok. Kabel sind auch alle fest, Installation geht immer noch nicht :grr:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

LG
bot
 

Der Henni

Ubermutant
vielleicht doch mal ein anderes leselaufwerk benutzen ?

wo bleibt denn der rechner hängen ? zufälligerweise an der stelle wo vom text in den grafikmodus wechseln soll ? das problem hatte ich schonmal und da lag es letzendlich am ram...testmässig war es in ordnung, nach einem wechsel funktionierte die installation problemlos...
 

Burzum

Fiend
Lad dir die Ubuntu Live CD und laß den Speichercheck durchlaufen der darauf ist. Das dauert aber eine Nacht. Wenn der Check keine Fehler findet boote mal das System mit der LiveCD und guck ob dort fehler auftreten. Im Gegensatz zu dem beschissenen Windows zeigt dir Linux an was es macht und woran es hängt.

Hast du irgendwelche besondere Hardware drinnen? Einen exotischen Raidcontroller oder einen den das dusselige WinDOS nicht kennt?
 

DeZomB

Orbb
Ich hatte mal nen Virus auf der 2ten Partition der verhinderte das ich bei der Installation weiter komme oO.
 

bot

Chthon
Hi,
also einen Virus kann ich schon mal ausschließen. Hab gestern alles durchgecheckt.
Hardwaremäßig ist Standard Ware verbaut. MSI Graka & Board, LG Laufwerk, Marken Speicher. Das System läuft seit ca. 2,5 Jahren ohne Probleme als Bürorechner. Nach dem sich gestern aber das Admin Benutzerprofil zerschossen hat soll das OS neu aufgesetzt werden.

@Der Henni
Ja ich glaub das werde ich als nächstes Machen. Werde gleich mal eines meiner Laufwerke an den anderen PC anschließen, eventuell noch meinen Speicher mit nehmen. Wenn das nix hilft kommt die Live CD. Hätte sonst aber die Ultimate Boot CD genommen oder knopix. Von Ubuntu halte ich nicht so viel...schlechte Erfahrung mit gemacht.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

Burzum

Fiend
Interessenhalber: Was ging mit Ubuntu schief?

Warst du eins der Genies das die >>Testversion<< von Edgy gezogen hat bei der die komplette HD wegen einem Fehler formatiert wurde?
 

McGunn0r

Chthon
es reicht auch DSL um sein system zu streicheln*... :para:

MFG Gun

*)hier sollte ein böses wort das mit "f" anfängt und mit "icken" aufhört stehen... ;(
 

NachoKing

Undead
Was hat das mit DSL zu tun?

Naja...
Hatte auch bei einem Bekannten ein ähnliches Problem. Da hab ich mal darauf getippt, dass nach dem Transport entweder der RAM (installation verabschiedete sich jeweils mit verschiedenen BSODs) oder das Mainboard was abbekommen hat.
 

*phleb:ac*

Cacodemon
steck mal alles an laufwerken und gedöns ab was für die eigentlich installation erstmal nicht wichtig ist

also nur

1 x festplatte
1 x dvd oder cd laufwerk
1 x maus
1 x keyboard
1 x graka
1 x monitor

sonst mal alles raus bzw. abstecken

rein mal zum testen ob die installation dann klappen würde
 

bot

Chthon
Hallo,
so jetzt hat's endlich geklappt. :yeah:
Einer der beiden Ram Riegel war wohl doch kaputt. Der Ram Test hat zwar nichts angezeigt, aber ich habe mal die Riegel aus den Bänken getauscht und siehe da, den defekten Riegel (Original aus der 2.Bank) mal in die 1. Bank gesteckt und er stürzt schon beim booten bzw. spätestens im WinXp Setup ab. Im Moment läuft die Kiste also nur mit 512 MB, aber dafür mit einem frisch installierten Windows. Werde wohl dennoch noch ein paar Hardware Tests machen um sicher zustellen das nicht noch mehr kaputt ist.

@Burzum:
Mit Ubuntu hab ich in sofern schlechte Erfahrung gemacht, als das es sich nicht starten lies, bzw. nach der Installation (ich meinte nicht die LifeCD) war der Monitor übersät mit Längstreifen. Mit Mandrake,Suse und Knopix hatte ich diese Probs nie.

Ps.: Danke für eure Tipps!
LG
bot
 
Top