WinXP erkennt den Sata-Controller nicht!

Skulltaker

Knight
Ich habe das Problem das ich nur im abgesicherten Modus komme. Wollte Windows neu installieren aber Winsetup sieht die Festplatte nicht. Nun da das Gigabyte Ga-8IG1000-G ein intirierten Sata-Controller hat , bräuchte ich normalerweise keine Diskette. Hab es aber trotzdem probiert eine SATA-Diskette zuerstellen aber Windows erkennt die Festplatte trotzdem nicht. Nach F3- Beendung, erkennt das Bios die Platte auch nicht mehr. Erst beim reseten. Woran könnte es liegen, was mache ich falsch? Bitte um schnelle Antwort, brauche den Rechner so schnell wie möglich!

Danke im voraus!
Euer Red!
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Du musst dir den Treiber für den S-ATA Controller laden.
Den sollte es auf der Herstellerseite des Boards geben.

Beim Windows-Setup z.B. kannst du beim Laden des Setups F3 oder F5 drücken zum Laden eines Treibers von einem Drittanbieter. Eig. bietet jeder Hersteller einen speziellen Treiber für S-ATA an, den du dann einfach auf eine Diskette kopieren kannst und dann beim Installieren von Windows laden kannst. Machst du das beim Setup von Windows, brauchst du keinen späteren Treiber in Windows.

Ansonsten musste dir den Treiber für Windows laden.


/edit
Was bei mir komischer Weise was gebracht hat:
Im BIOS einfach die Option von IDE auf RAID umstellen. Dann gings auf einmal.
 

Skulltaker

Knight
Bei Gigabyte gibt es nur eine Intel INF installation Datei, die ist aber 2.47MB groß und ist ne exe Datei. Da ist aber der Treiber mit drin. Die Board-CD hat ja den Disketten Treiber drauf aber Windoof sagt mir er kann diesen Treiber nicht nutzen. Und was meinst du mit "Ansonsten musste dir den Treiber für Windows laden." ? von IDE auf RAID? Du meinst ich soll Ide Pri. Master auf Sata Port 0 setzen, weil Raid steht nirgens im Bios. Ähm das hab ich auch schon probiert. Das einzige was ich noch machen könnte ist meine alte IDE Platte einbauen, Vista Beta wieder installieren und komischerweise sieht dann WinXP die Sata. Aber das ist nicht das Wahre, weil ich die Platte eigendlich verscherbeln will. Irgendwie muß es auch so gehen und wie geht das ohne Floppy?
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Treiber für Windows laden meinte ich halt den Treiber, den du dir installieren kannst, wenn du Windows installiert hast.
Was aber im Nachhinein sinnlos ist, da du den Treiber ja im Setup schon brauchst... :D

Von IDE auf RAID oder umgekehrt meinte ich im BIOS. Da kannst du iwo die Mode vom S-ATA Controller einstellen. Zum Mindest bei meinem Gigabyte-Board. Unter Advanced Options war das, meine ich. Kann leider gerade nicht nachsehen...

Ansonsten frage mal beim Support an, normaler Weise muss es eine Möglichkeit geben, dass auch Windows-Setup Treiber für den Controller bekommt.
Hast du vllt mal probiert, die 2,47MB-Datei zu laden, iwo zu entpacken und dann einfach die Ordner AMD64 ( oder Intel oder so ), I386 und die Datei 'TXTSETUP.OEM' ( soweit dies vorhanden ) auf eine Diskette zu kopieren? Das hat bei mir geklappt und ich hatte meine Treiber-Diskette fürs Windows-Setup.
 
Top