Windows XP wird nicht richtig runtergefahren

iNF7bLh

Baron
Hallo zusammen.

Ich bau gerade für eine Bekannte einen Rechner aus meinen ganzen Altteilen zusammen.

ASUS K7M mit nem 700er Athlon
512 MB RAM
TI 4200 Graka
Soundblaster Live
Win XP pro. mit SP1
350 Watt Enermax Netzteil

Anfangs lief auch alles wunderbar. Aber auf einmal fährt die Kiste nicht mehr richtig runter. Anstatt den Rechner auszuschalten kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Hab mal ein paar Minuten gewartet, aber das hat nichts gebracht. Er schreibt halt, dass Windows heruntergefahren wird und die "Schlussmelodie" dudelt aber dann kommt halt ein schwarzer Bildschirm.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Edit: Treiber sind natürlich alle auf dem aktuellsten Stand. Und Anfangs fuhr er auch richtig runter. Hab danach 3 Spiele (Originale!) installier. Die hau ich nochmal runter .......
 

bot

Chthon
Hi, also ich könnte mir vorstellen das es was mit der Windows Auslagerungsdatei zutun haben könnte. Vielmehr werkelt Windows doch garnicht rum beim runterfahren.
Laut xpanti spy kommt es ja bei manchen Systemen zu Problemen wenn man die löscht. Den genauen Wortlauf weiß ich nicht, steht aber in antispy. Ansonsten mal den fast shootdown aktivieren.

Vielleicht bringts ja was. Wenn du eine Lösung gefunden hast, poste doch bitte mal das Ergebnis. Interessiert mich auch.
 

iNF7bLh

Baron
Hmm, hab noch mal nur WIN XP installiert (plus die Updates aus dem Internet) aber wieder das selbe PRoblem :( Werd mein Glück dann nochmal mit dem fast shutdown versuchen. Sag Dir dann noch mal bescheid, obs was geholfen hat.

EDIT: Mit dem fast shutdown hat auch nich gebracht. War was viel fieseres ;)

Ich musste was in der registry verändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Hier stand eine 0 so dass er die Kiste halt nicht ausgeschaltet hat. Frag mic, wie ein normaler User da drauf kommen soll ?!?
 
Top