Windows XP installieren...

Ahoi Jungs,

muss euch mal wieder mit nem Problemchen nerven bzw fragen ob ihr mir da weiter helfen könnt.

Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Notebook Windows Vista Home Premium, möchte aber jetzt noch XP mit drauf klatschen. Habe meine 160 GB Festplatte in 4 Partitionen unterteilt und möchte auf die 2. XP installieren. Das Problem ist, XP findet die Festplatte nicht, egal ob ich erst Vista installiere und dann XP, oder erst XP installieren will und dann Vista. (WinXP CD inkl SP2)

So, erstmal nähere Angaben zum System:
Laptop
Intel Core 2 Duo T7500 (2 x 2,2Ghz, Santa Rosa, 800Mhz FSB, 4MB L2-Cache)
2048MB DDR2 Speicher PC667
1GB Intel Turbo Memory Flash Speicher
Geforce 8600M GT 512MB
160GB SATA Festplatte 5400rpm
15,4 Zoll WXGA Display (1280 X 800 Pixel)
5in1 Cardreader
1,3 Megapixel Webcam
Windows Vista Home Premium 32Bit
gekauft bei www.one.de - Model C6500

Bevor ihr mich jetzt erschlagt von wegen google usw, alles schon gesucht. Jetzt hab ich hier mehrere Möglichkeiten:
- XP erkennt SATA Platte net
- XP hat Probleme mit dem RAID Level (RAID Level is mir allerdings unbekannt, da ich hierzu noch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe in Windows sowie BIOS)
- XP brauch ACPI Treiber (wobei aber am Anfang die ganzen Treiber geladen werden auch mal was von ACPI da steht?)

Ich habe auch schon probiert mit Bootmanager (Boot-us) die Vista Partition zu verstecken und XP dann die andere finden lassen, aber er erkennt einfach keine Festplatte.

Ich denke mal, dass ich mir eine eigene XP CD erstellen muss inkl. der SATA und ACPI Treiber. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll bzw auch kein geeignetes Brennprogramm zur Hand. Ich weis, es gibt genug Anleitungen wie man sowas macht, aber könnt ihr mir das mal genau Schritt für Schritt erklären?

Danke schonmal im Voraus :)
 

Killah

Tank
Ich tippe auch auf SATA. 2 Möglichkeiten:

1. Du deaktivierst SATA im Bios (irgendwas mit "SATA enhanced Controller")

ODER (die sicherere Metode)

2. Du haust am Anfang der XP Installation im richtigen Moment auf F6 (glaub ich) und installierst den SATA Treiber per Diskette nach)
 
Killah:

zu 1. - Ich habe keine Möglichkeiten über irgendwelche SATA einstellungen im BIOS (das BIOS ist sehr beschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten :( )

zu 2. - Habe ich schon probiert :D is nur blöd wenn man kein Diskettenlaufwerk hat (intern und extern)

UlcerousVomitus:

Habe ich auch schon gemacht, hat auch nix gebracht, habe mir das update von www.one.de runtergeladen und ausgeführt. Die einzige Einstellungsmöglichkeit die dazukam war "DeepC4" aktivieren oder Deaktivieren. Sonst blieb alles gleich, auch bei der XP Installation hat das nichts geändert.

Danke für eure schnellen Antworten :) freu mich schon auf mehr :D
 

Killah

Tank
Originally posted by steven_joe_123@Mittwoch, 29.Oktober 2008, 13:05 Uhr

zu 2. - Habe ich schon probiert :D is nur blöd wenn man kein Diskettenlaufwerk hat (intern und extern)

Kumpel mit Diskettenlaufwerk oder ein 2 Euro Teil ausm Second Hand Laden dürfte doch drinnen sein ;)

Ansonsten wie bereits oben erwähnt
DIESE Lösung.
 
Ok, nun hab ichs gebacken bekommen :D

Es lag an einer winzigen Einstellung im BIOS :) Danke Killah dass du mich da drauf gebracht hast ^^

Ich musste in der IDE-Configuration das Ding von ACPI auf IDE-Legacy umstellen, dann gings :D
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Killah@Mittwoch, 29.Oktober 2008, 10:55 Uhr
2. Du haust am Anfang der XP Installation im richtigen Moment auf F6 (glaub ich) und installierst den SATA Treiber per Diskette nach)
Vorher eine XP CD mit allen Treibern für das System erstellen (google nlite) und man hat den Spaß erst gar nicht am Backen. ;)
 
Top