Windows XP geht nicht, CD-Linux schon

aMMo

Fiend
Hallo,

Habe folgendes Problem :

Seit gestern Abend läuft mein WinXP nicht mehr. Es hängt sich manchmal beim ladevorgang, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten einfach auf, ohne Fehlermeldung.
Folgendes habe ich schon probiert:

- Temperaturen überprüft
- RAM Bausteine getestet (abwechselnd, mit beiden der Fehler)
- Windows neuinstalliert, auf beiden Festplatten, selber Fehler bei beiden Installationen
- LiveCD Knoppix : läuft!

Wegen Linux glaube ich, dass es an der/den Festplatten liegt. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich das testen kann, da auf der ersten der Boot Record ist und ich glaube, einfach einen zweiten auf die andere Platte zu schreiben Konflikte geben könnte. Bin entsprechend verzweifelt, da ich den Rechner mit WIndows für meine Schulausbildung brauche, und das ab Montag.

EDIT :

Mein System :

AMD Athlon XP 3200+
2x512mb DDR400
2x 80GB IDE Festplatten
ATI x1600pro 512mb
Normalerweise WinXP Home SP2
Asus V800x Mainboard (bin mir grad nicht sicher, und ich habe unter Linux keine Ahnung wie ich das nachsehen kann)

EDIT 2 :

Kommando zurück, Linux ist soeben abgestürzt, genau wie XP. *verzweifel*
 

Burzum

Fiend
*seufz* Immer das Gleiche:

WIE abgestürzt!? Vom Tisch gefallen!? RAM - WIE getestet!? Einfach abwechselnd die OS laufen lassen?

Dein ganzer Beitrag ist ansich für Arsch da er die relevanten Informationen nicht enthält... Du hättest auch schreiben können "Linux und XP stürzen ab, Speicher und Platten hab ich getestet." Der Satz hat den gleichen Informationsgehalt.

Ich tippe einfach mal, mangels gescheiter Informationen, auf den RAM. Lad dir eine Ubuntu CD (k.A. ob die Knoppix memtest86 drauf hat) und führ den Memorytest von der CD aus. Laß das Ding einfach mal 24h durchlaufen.

Wieso sollte es Probleme geben den MBR der anderen HD zu beschreiben? Denk nach warum. So lange du nicht von dieser HD bootest ist es Wurst was in dem MBR liegt. http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

Ich bin erst Samstag Abend oder Sonntag wieder da. Schreib eine ordentliche Fehlerbeschreibung bis dahin, dann kann ich dir evt. genaueres raten.
 

aMMo

Fiend
Ich dachte, Absturz ohne Fehlermeldung reicht - genaueres kann ich dazu eben auch nicht sagen. Nur eines noch, zunächst ging der Rechner immer einfach aus, inzwischen friert das Bild ein.

Den RAM habe ich folgendermaßen getestet :

Baustein 2 raus, beide XP Versionen ausprobiert, beide "frieren ein".
Baustein 1 raus, dafür Baustein 2 in Slot 1, beide XP mit selbem Fehler.
Baustein 3 aus der Schublade geholt, eingebaut, selber Fehler.

Daran liegt ist es also wohl nicht, oder?

Mein Problem mit dem MBR (so dachte ich) wäre es, wenn ich am Ende wieder 2 Platten angeschlossen habe, dass die beiden MBR in Konflikt geraten. Da hast du schon recht, hätte mir auch auffallen können.


Also nochmal der Fehler :
Ich schalte ein, kann ganz normal ins Bios oder einfach booten lassen. XP Logo mit Ladebildschirm erscheint, AB HIER kann es passieren, dass das Bild stehen bleibt und nichts mehr geht. Die Laufwerke gehen nicht mehr auf, der Rechner macht keine Geräusche mehr, abgesehen von den Lüftern. Manchmal komme ich allerdings noch richtig ins Betriebssystem, kann Programme starten, Musik hören, was auch immer, bis es dann spätestens nach ein paar Minuten wieder wie grade beschrieben ist.

Selbe Symptome bei Knoppix, manchmal beim booten, manchmal auch erst im Desktop Betrieb. Während Windows aber immer nach sehr kurzer Zeit abstürzt, konnte ich gestern EINMAL etwa eine halbe Stunde unter Linux arbeiten.

Ich hoffe das reicht dir als ordentliche Fehlerbeschreibung.


EDIT :

So, jetzt läuft grade gar nichts mehr, es ist nur ein immer wiederkehrender langer piepston zu hören. dazu habe ich das hier gefunden :

Dieser Ton kann auf einen defekten Speicher hinweisen. Hier ist sowohl der Arbeitsspeicher als auch der Speicher der Grafikkarte mit gemeint. Bei neueren Mainboards muss jedoch der Speicher nicht defekt sein, es kann durchaus sein, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr vom Mainboard unterstützt wird. Ein Mainboard mit einem FSB von mindesten 200 MHz unterstützt die älteren DDR-RAMS mit bis zu 166 MHz nicht mehr. Auch werden von diesen Boards nicht mehr ältere Grafikkarten auf dem AGP-Port unterstützt.

Da ich den Hauptspeicher getestet habe und der wohl funktioniert, wechsle ich mal die Graka... hab noch ne uralt GF2....

EDIT 2 : Mit der GF2 passiert auch nichts anderes. Dann kommt jetzt doch noch der Memtest von Ubuntu

EDIT 3 : DIe Idee mit dem Memtest ist irgendwie unsinn, darum kam ich auf die Idee meine Festplatten komplett abzunehmen und Linux nochmal von der LiveCD zu booten, und momentan läuft es. Also liegt es wohl doch, wie anfangs bereits von mir vermutet, an den Festplatten. Ich teste da mal weiter...
 
Top