Windows XP 64-BIT

Hi,

hab mir nen AMD64 zugelegt und hab die US-Version von 64-Bit gesaugt. Das ist eine Trialversion, die 365 Tage läuft. Meine Frage: hat irgendjemand diese Version bereits installiert und weiß, ob man andere Sprachen als Englisch wählen kann?

Hat jemand genaue Infos wann die deutsche 64-Bit-Version kommt? Ach ja, und ob es Patches für Q³ und D³ usw gibt, damit die Games die 64-Bit nutzen? Kann man deutsche SW unter der US-Version von XP64 nutzen?
 

Ta1oN

Demon
hat irgendjemand diese Version bereits installiert

Ja

ob man andere Sprachen als Englisch wählen kann

Nein, Windows XP 64-bit ist momentan nur in Englisch verfuegbar.

Hat jemand genaue Infos wann die deutsche 64-Bit-Version kommt?

Wir halten uns da an ID-Software: "When it's done!" ;)
Aber mal ohne Scherz: WinXP64bit ist momentan nicht auf normalem Wege zu beziehen. Der einzige Weg XP64 zu erhalten ist, entweder eine neue Workstation mit Intel-Itanium-Prozessoren zu kaufen (Da wird XP64 mitgeliefert), oder es ueber MSDN zu beziehen, was aber nur fuer Universal-, Enterprise-, Operatingsystems-, und Professional-Subscriber moeglich ist.

Ach ja, und ob es Patches für Q³ und D³ usw gibt, damit die Games die 64-Bit nutzen?

Dies wird es nie geben, da ein 64bit Programm von Grund auf anders Programmiert werden muss als ein 32-bit Programm. Einfach nur den Compiler umzustellen hilft nichts, somit muesste von Q3 oder D3 eine komplett eigene 64-bit Version geschrieben werden.

Im Spiele-bereich wirst du noch lange Zeit keine Freude mit deinen 64-bit haben. XP64 oder auch 2k3-64 sind nicht als Spiele-Platformen entwickelt und werden deshalb mehr schwierigkeiten bringen als zu nutzen (schon alleine der momentan sehr schlechte 64-bit Treiber Support (ausgenommen NVIDIA's und auch die sind noch lange nicht perfekt) sprechen dagegen).

64-bit sind momentan eher fuer Leute interessant die entweder sehr aufwendige mathematische Programme nutzen, oder Serverfarmen die riesige Datenbanken versorgen, oder auch so manche Anwender die entsprechend aufwendige Programme verwenden (CAD z.b.).

Um hier mal MS zu quoten:

Mechanical Design and Analysis including Mechanical CAD, Computer Aided Engineering and Solid Modeling.

Digital Content Creation including 3D animation, digital video editing and composition and visual effects.

Scientific and high performance computing applications such as oil & gas exploration, seismic analysis and advanced simulations.




Speziell ueber XP-64bit kannst du dir alle informationen auch hier besorgen:
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx

64-bit sind momentan noch uninteressant fuer den einfachen Spieler/Anwender, dies wird sich jedoch in der Zukunft aendern. Jedoch schaetze ich persoenlich nach der derzeitigen entwicklung, dass dies noch 1 - 2 Jahre dauern wird, bis 64-bit Software normal ist.

Ich wuerde auch empfehlen, wenn 64-bit benoetigt werden, eher eine echte 64-bit CPU zu nutzen, oder Intels 64-bit extensions zu verwenden, die viel stabiler laufen, da sie nicht so wie AMD versuchen das System auszutricksen. Du wirst mit einem AMD64 niemals dieselbe 64-bit Leistung erreichen wie mit einer echten 64-bit CPU.

*EDIT*

Noch eine Anmerkung zu XP64: XP64 ist ein reines 64-bit OS. D.h. nur 64bit Programme werden mit der vollen Leistung genutzt. 32-bit Programme laufen im sogenannten "Windows in Windows 64" was eine Art 32-bit Emulator ist (und wie vielleicht bekannt ist die Leistung von emulatoren niemals so hoch wie vom Original). 16 oder 8 bit Verarbeitung ist in XP64 ueberhaupt nicht moeglich!
 
Originally posted by Ta1oN@27.10.04, 14:04


Ich wuerde auch empfehlen, wenn 64-bit benoetigt werden, eher eine echte 64-bit CPU zu nutzen, oder Intels 64-bit extensions zu verwenden, die viel stabiler laufen, da sie nicht so wie AMD versuchen das System auszutricksen. Du wirst mit einem AMD64 niemals dieselbe 64-bit Leistung erreichen wie mit einer echten 64-bit CPU.

*EDIT*

Noch eine Anmerkung zu XP64: XP64 ist ein reines 64-bit OS. D.h. nur 64bit Programme werden mit der vollen Leistung genutzt. 32-bit Programme laufen im sogenannten "Windows in Windows 64" was eine Art 32-bit Emulator ist (und wie vielleicht bekannt ist die Leistung von emulatoren niemals so hoch wie vom Original). 16 oder 8 bit Verarbeitung ist in XP64 ueberhaupt nicht moeglich!
was heißt denn der amd64 ist keine echte 64-bit-CPU? Soweit ich gelesen hab arbeitet die CPU bei entsprechendem BS mit 64-bit, 32-bit sW wird aber über WOW64 oder wie das heißt betrieben, also dann mit 32-bit
 

Ta1oN

Demon
Ohne jetzt genauer auf Prozessor-Architektur einzugehen: AMD64 ist eine x86 CPU die 64-bit register besitzt und 64-bit instruction-sets beherrscht. x86 ist aber trotz allem fuer 32-bit. D.h. AMD hat mit ihren AMD64 einfach versucht (und auch geschafft) die alten x86-instruction sets noch um 64 extenstions zu erweitern (ist aber immer noch x86). Eine echte 64-bit CPU ist KEINE x86 CPU sondern wird IA-64 genannt.

Es ist schwer zu erklaeren wenn man nicht den Aufbau einer CPU versteht, aber sei dir sicher dass AMD64 keine volle 64-bit CPU ist, sondern eine 32-bit CPU mit erweiterungen um 64-bit instructions verarbeiten zu koennen.

*EDIT*

Dass soll jetzt nicht heissen dass AMD64 schlecht waere.
1. ist der Preis ein Hammer, denn um solch einen niedrigen Preis kriegt man keine CPU die 64-bit Instructions beherrscht
und 2. ist es sehr eindrucksvoll was AMD da noch aus der alten x86 Architektur rausholen konnte

Allerdings wenn du eine AMD64-CPU hast, und Spieler bist, solltest du dich nicht zu sehr auf die 64-bit konzentrieren. Wenn dir die 64-bit wirklich wichtig sein sollten, haettest du gleich ein 64-bit System kaufen koennen. Da waere dann XP64 in der Vollversion auch gleich mitgeliefert.

Der negative Effekt an AMD's technologie ist inkompatibilitaet. Nicht alles was auf einer 64-bit CPU problemlos laeuft tut dies auf einem AMD64, und auch manche 32-bit Programme machen mit einem AMD64 Probleme die man auf einer herkoemmlichen x86 CPU nicht haette. Diese inkompatibilitaeten treten aber meines Wissens nach nur sehr selten auf, sollten also vernachlaessigbar sein.

Die eigentliche Leistung von AMD64 im vergleich zu echten IA-64 CPUs ist *fast* identisch, also brauchst du dir keine Sorgen machen dass deine CPU langsam waere oder aehnliches.
 
dh, weil der AMD64 auch mit 32-bit SW arbeitet, auch wenn er die Umgebung dafür nur simuliert,ist die Kiste keine "echte" 64-bit cpu?
 

Ta1oN

Demon
weil der AMD64 auch mit 32-bit SW arbeitet

Nein, nicht weil er auch mit 32-bit arbeitet. Es tut mir leid, aber ohne tieferes verstaendnis von Aufbau und Arbeitsweise von CPUs ist es schwierig den unterschied zwischen x86 mit 64-bit erweiterungen und IA-64 zu erkennen.
Allerdings wie gesagt brauchst du dir da nicht wirklich sorgen machen. Sei froh dass deine CPU auch 64-bit beherrscht, aber fixiere dich nicht zu sehr darauf, das wollte ich im endeffekt damit klar machen.

*EDIT*

Wenn es vielleicht hilft das verstaendnis etwas zu verbessern:
AMD64 ist zu vergleichen mit P4/w64bit
AMDOpteron (oder in Zukunft AMDHammer) ist zu vergleichen mit IA-64 (auch wenn AMDHammer nicht die IA-64 Architektur verwendet, sondern eine eigene)

Aber AMD64 ist nicht zu vergleichen mit IA-64, das sind 2 verschiedene Welten.

Deswegen bekommst du, wenn du eine 64-bit Workstation kaufen wuerdest, auch ein System mit AMDOpteron oder IntelItanium, und nicht mit AMD64.
 
Ok soweit. Aber müsste es dann für diese echten 64bit-CPUs nicht ein eigenes BS von MS XP geben? das 64bit WinXP läuft doch auf allen 64-bit-CPUs (soweit ich das gelesen hab) <- bezieht sich auf AMD64 und den Opteron

Vielleicht sollte das Thema nochmals bei Doom3maps aufgearbeitet werden, scheint ja doch versch.. Infos und unklare Aussagen div. Seiten zu geben
 

Ta1oN

Demon
BTT: Da es dir ja eigentlich um das Betriebssystem, und nicht um die Rechner-Architektur geht, mal wieder zurueck zu diesem Thema: ;)

Momentan zu empfehlen fuer einen 64-bit Rechner sind XP64 fuer Desktops/Workstations, W2k3-64 (ist noch nicht released) fuer Server.

Auf der nicht-MS seite gaebe es Linux, Unix und Netware (Novell) die ebenfalls fuer 64-bit geeignet sind.

Das Problem ist hier nur, dass die echten 64-bit Betriebssysteme NICHT zu kaufen sind! Der einzige Weg sie zu beziehen ist durch Hardware-Vendor wie z.b. Compaq, Dell, Fujitsu, usw...
Diese liefern 64-bit Betriebssysteme mit beim kauf eines 64-bit Systems. Oder man ist subscriber von gewissen Microsoft-Gruppen (z.b. MSDN oder Technet+) um die OS-binaries ohne neues System beziehen zu koennen.

Auf der Linux-Seite:
Suse's Linux Enterprise Server ist ebenfalls 64-bit tauglich. (kostenpflichtig)
Redhat Linux Enterprise 7.2 ist ebenfalls fuer IA-64 CPUS. (auch kostenpflichtig)

Bei Novell bin ich mir momentan nicht sicher welche Version und wo/wie die 64-bit version zu beziehen ist.

Ich persoenlich bin eher fuer MS-Dinge zustaendig, somit ist mein Wissen ausserhalb von MS-OS's begrenzt, sry.

*EDIT*

Ein Problem bei all diesen 64-bit Systemen ist jedoch dass die Leistung von 32-bit Programmen spuerbar unterhalb von der Leistung in einem 32-bit OS liegt!

Deswegen sind die Betriebssysteme auch fast ausschliesslich auf Servern oder speziellen High-Performance Workstations im Einsatz, da diese sowieso nur fuer 64-bit Verarbeitung eingesetzt werden, und somit die 32-bit Leistung uninteressant ist.

*EDIT2*

ja doch versch.. Infos und unklare Aussagen div. Seiten zu geben

Das ist sowieso klar, da es immer einen Haufen informationen im Netz gibt zu jedem Thema. Und du wirst auch zu jedem Thema mindestens 2 verschiedene Standpunkte finden, die beide glaubwuerdig sind. Am besten ist es sich immer so viele informationen wie moeglich zu besorgen, ohne sich auf eine Meinung festzulegen. Dann (wenn moeglich) durch selbst-tests versuchen beide Seiten zu bestaetigen. Dadurch hat man die beste Chance auf die richtigen informationen zu kommen. Im Falle von 64-bit wuerde ich empfehlen NICHT auf die ganzen einschlaegigen Hardware-seiten zu hoeren, sondern sich direkt bei den Herstellern zu informieren.

D.h. im Falle der CPU's direkt bei INTEL und AMD, und im Falle der Betriebssysteme direkt bei MS, Suse, Redhat, Novell, usw...

Auch wenn die Hersteller meist ihr eigenes Produkt als das bessere ansehen, hat man dadurch dass man beide Seiten sieht (z.b. Intel UND Amd) einen viel groesseren Ueberblick, und kann zumindest sicher sein, dass keine der beiden Seiten luegt (grosse Firmen haetten durch Luegen viel zu verlieren, eine Zeitschrift wie PC-Welt, oder eine Seite wie Toms-Hardware-Guide hat nicht viel zu verlieren (die entschuldigen sich einmal fuer Falsch-infos wenn sowas passiert und niemand redet mehr davon)).
 

Ta1oN

Demon
Siehe mein orbriges EDIT2, es ist nicht leicht zuverlaessige Quellen zu erhalten. Aber mit meinen obigen Tips sollte es moeglich sein sich die wichtigen informationen zu besorgen.

Ein paar links zu den Herstellern:

AMD:
http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...18_8825,00.html
http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...18_9484,00.html

Intel:
http://www.intel.com/products/server/proce...c+itanium2srvr&
http://www.intel.com/products/server/proce...+proc_p4_em64t&

Microsoft:
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx
http://www.microsoft.com/windowsserver2003...it/default.mspx

Suse:
http://www.suse.com/us/business/products/server/sles/

Redhat:
http://www.redhat.com/software/rhel/

Und gerade durch Zufall gefunden (selbst aber noch nicht gelesen, also keine ahnung wie informativ):
http://www.novell.com/products/linuxprofes...ical/64bit.html

*EDIT*

Hier nochmal als letzten Anhang, falls jemand den Eindruck gewonnen haben sollte, AMD64 sei nicht so gut, oder aehnliches:
AMD64 ist sehr gut! Eine der besten Desktop-CPUs die es derzeit gibt. Und wenn man Preis/Leistung einfliessen laesst, ist es meiner Meinung nach sogar die beste. Auch Intels P4/w64bit ist sehr gut (evtl. sogar ein bisschen besser als amd), allerdings nur solange man nicht den Preis miteinbezieht. Sobald man bei P4/w64bit auf Preis/Leistung guckt, hat Intel gnadenlos verloren.

Ahja, und als letzten, sehr guten Link noch:
http://msdn.microsoft.com/

Das MSDN ist allerdings sehr umfangreich, deswegen ist es, vor allem anfangs, sehr schwierig dort genau die Informationen zu finden die man sucht. Aber man kann darin alles finden wenn man sich die Zeit nimmt.
 
Top