Windows Vista Vollzugriff einrichten falls möglich

sinot

Revenant
Ich nutze weiterhin Windows XP aber Vista ist installiert um mich daran zu gewöhnen und zu experimentieren, soweit so gut ist alles in butter nur gibt es 1 gravierendes Problem was an sich kein Problem ist da ja alles funktioniert. Ich kann mit den Daten (vor allem Systemdateien oder von Haus aus installierten) nicht machen wass ich will womit ich nicht die NTFS-Links meine die generiert werden. Ziel ist es ein richtig abgespecktes Vista zu haben so wie ich es bei XP auch gemacht hatte um die anzahl tausender und nicht benutzter/benötigter dateien, images, ordner usw. zu löschen. Allerdings wird mir dies verweigert trotz eingesteller Adminrechte was bedeutet das da von Windows aus irgendeine Blockade ist.

Kennt sich da jemand aus und weiss Rat?

mfg sinot
 

sinot

Revenant
Originally posted by NachoKing@14.12.07, 12:51
Mit Vlite kannst du dir dein eigenens, abgespecktes Vista erstellen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen :D
mher brauchst du dazu auch nicht zu sage! :D :evilgrin:
 

Burzum

Fiend
Wer den Dreck benutzt ist doch selber schuld.

Ich kam gestern nicht mehr aus dem lachen raus als bei einem Kumpel, der Testweise den Witzda installiert hat, die Kiste nach 10 Min noch immer am rödeln war und sich bei circa 560mb verschwendeten (WOFÜR BITTE!?) RAM eingependelt hatte - OHNE eine Anwendung zu starten... KRANK

KDE4 läuft mit Compiz auf dem EEE-PC von Asus mit 900mhz, nur mal so als Vergleich.
 

NachoKing

Undead
Ich will Vista nicht verteidigen, aber dass dort 560 MB stehen, stimmt nicht ganz. Vista reserviert nur einen gewissen Teil einfach mal so, die 560MB somit nicht wirklich belegt und können zu einem grossen Teil noch vom Rechner benutzt werden.

Ich weiss nur eins, früher hatte ich mit WinXP ca 90-130 MB Speicherverbrauch, mit SP2, Antivir & Firewall etc etc bin ich froh, wenn ich unter 260-300MB bleibe:( Egal, 2 GB hab ich mir nicht umsonst geholt.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Burzum@15.12.07, 15:59
die Kiste nach 10 Min noch immer am rödeln war und sich bei circa 560mb verschwendeten (WOFÜR BITTE!?) RAM eingependelt hatte - OHNE eine Anwendung zu starten... KRANK
Was ist daran krank? Windows hat das geschafft, was in Linux und Mac OS und ewig funktioniert. Den Ram "mehr oder weniger" sinnvoll zu nutzen. Wozu denn 2GB einbauen, wenn das OS davon nur 300mb nutzt? Vista lagert da halt die ganzen Programme ab, die du oft benutzt. Öffnest du dann eines dieser Programme, geht der Start wesentlich schneller von statten. Find ich an sich eine gute Sache. Und dass die HDD so rödelt kann man abstellen.. einfach die Festplattenindizierung und automatische Defragmentierung ausschalten und schon hat man Ruhe. Wenn man Vista erstmal ordenltich eingerichtet hat, ist es ein brauchbares OS. Aber atm gibt es für die breite Masse keinen wirklichen Grund es zu benutzen.
Wollte ich nur mal anmerken. ;)
 

Burzum

Fiend
Originally posted by MonTana+16.12.07, 00:03--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (MonTana @ 16.12.07, 00:03)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Burzum@15.12.07, 15:59
die Kiste nach 10 Min noch immer am rödeln war und sich bei circa 560mb verschwendeten (WOFÜR BITTE!?) RAM eingependelt hatte - OHNE eine Anwendung zu starten... KRANK
Was ist daran krank? Windows hat das geschafft, was in Linux und Mac OS und ewig funktioniert. Den Ram "mehr oder weniger" sinnvoll zu nutzen. Wozu denn 2GB einbauen, wenn das OS davon nur 300mb nutzt? Vista lagert da halt die ganzen Programme ab, die du oft benutzt. Öffnest du dann eines dieser Programme, geht der Start wesentlich schneller von statten. Find ich an sich eine gute Sache. Und dass die HDD so rödelt kann man abstellen.. einfach die Festplattenindizierung und automatische Defragmentierung ausschalten und schon hat man Ruhe. Wenn man Vista erstmal ordenltich eingerichtet hat, ist es ein brauchbares OS. Aber atm gibt es für die breite Masse keinen wirklichen Grund es zu benutzen.
Wollte ich nur mal anmerken. ;) [/b][/quote]
Was ist daran krank? Windows hat das geschafft, was in Linux und Mac OS und ewig funktioniert. Den Ram "mehr oder weniger" sinnvoll zu nutzen.

Sicher nicht. Weil zumindest Linux (bei MacOS weiß ich es nicht, dürfte aber auch so sein) das nicht so macht wie Du es weiter unten beschreibst. Und selbst wenn, wieso kommen die beiden OS, welche beide eher technisch sogar weiter sind, mit ~1/2 dessen nach dem Boot aus was ein Witzda verschlingt!?

Wozu denn 2GB einbauen, wenn das OS davon nur 300mb nutzt?

ROFL, was ist das für eine bescheuerte Logik? Wozu ein Auto kaufen das nur 3l braucht wenn ich auch eins haben kann das 10 verschlingt oder wie!? Das OS hat nicht mehr als absolut nötig für sich abzuzwacken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssyste..._und_Abgrenzung

Wenn ich schon mit 2gb an der Grenze fahre braucht das OS nicht für irgendwelchen überflüssigen Mist Speicher zu verbraten. Abgesehen davon ist mir unerklärlich was hier so viel Speicher verschlingt. Der Desktop hat nichts revolutionär neues und schon gar nichts das den Speicherverbrauch rechtfertigen könnte. Die Grafiken im Wikiartikel (unten) zeigen eh sehr gut was für ein Haufen Müll sich im laufe der Geschichte in Windows angesammelt hat. Vista wäre eine Revolution geworden wenn man im Usermode bereich komlett aufgeräumt hätte und die Altlasten entsorgt hätte. Geht aber aus wirtschaftsstrategischen Gründen nicht, sie würden sich damit selbst ins Knie schießen. Hat auch einer der Manager in einem Interview so bestätigt.

Angeblich soll es u.A. an Aero liegen wollte mir jemand erzählen, nur das auf der Kiste nicht mal Aero lief mangels passender DX9 Karte.

Vista lagert da halt die ganzen Programme ab, die du oft benutzt.

Klasse. Und wenn ich Photoshop öfters aber nicht immer nutze lagert der den auch gleich erstmal dort ab wenn dem so sein sollte. Super Lösung!

Öffnest du dann eines dieser Programme, geht der Start wesentlich schneller von statten.

Und der Start anderer gleich viel Lahmer wiel erstmal umgeschichtet und evt. gar die Swapfile bemüht werden muß.

Und dass die HDD so rödelt kann man abstellen.. einfach die Festplattenindizierung und automatische Defragmentierung ausschalten und schon hat man Ruhe. Wenn man Vista erstmal ordenltich eingerichtet hat, ist es ein brauchbares OS.

Das hat damit nichts zu tun. Das Ding war minutenlang damit beschäftigt irgendeinen Murks auszuführen was man an der wilden aktivität im Taskmanager sehen konnte, so wie an den Sprüngen in CPU und RAM Last. Ich habe allerdings keinerlei Interesse und Zeit genau herrauszufinden was das OS da noch gemacht hat.

Für den Laien sieht das dann so aus als würde das OS schneller Booten weil man schneller zum Login kommt, fertig geladen hat das OS danach noch LANGE nicht.

@Dark Avenger
Danke, endlich mal jemand der einen sinnigen Beitrag/Link liefert :)

Ich mag nicht wissen wie das läuft wenn man noch ein Open Office startet... ;)
 

sinot

Revenant
@Burzum
Das Vista mehr Ram verschliengt liegt unter anderem an der Aufgabenplanung welcher schon vorinstalliertes Schnickschnack erledigt sowie an den Diensten die automatisch beim Start laufen. Bei XP war das nicht anders, als ich da alles unnötige deaktiviert habe sank der Verbrauch von ca. 223 oder so unter 100. :D

Darüber hinaus kann man Regeln erstellen welche Programme denn "bevorzugt" werden sollen, gabs schon bei XP. Aber Microsoft haut halt alles rein wie es passt. Ich für meinen Teil werde XP Pro + meiner persönlichen Bearbeitung solange nutzen wie nur möglich oder auf einem separaten PC Linux betreiben. Nur ist Vista soooo schlecht auch wieder nicht nur zu vollgefressen und mit blöden Vorstellungen von einigen Mitarbeitern ausgestattet.

mfg sinot
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Burzum@18.12.07, 02:57
Wozu denn 2GB einbauen, wenn das OS davon nur 300mb nutzt?

ROFL, was ist das für eine bescheuerte Logik? Wozu ein Auto kaufen das nur 3l braucht wenn ich auch eins haben kann das 10 verschlingt oder wie!? Das OS hat nicht mehr als absolut nötig für sich abzuzwacken.
Wer lesen kann......

Was ich damit meinte: Wenn ich 2GB in meinem System habe, dann möchte ich auch das diese ausgenutzt werden! Ich rede hierbei nich davon, dass Vista 2GB groß sein soll. Nein. Sondern, dass es den Ram effektiv verwalten soll. D.h. Programme die ich oft benutze, im Ram auszulagern, damit ich schnell darauf zugreifen kann. Wenn ich zB ein Spiel oder eine Anwendung starte, die mehr Speicher braucht, schaufelt Vista den Ram frei, so dass genügend Platz ist. Aber, wenn ich normal am PC arbeite, warum sollen denn dann 2GB frei sein? Das OS kann doch einfach alle Programme, welche ich oft verwende in den Ram auslagern, so dass ich schnell und entspannt arbeiten kann. Und wenn die 2GB von einer Anwendungen gebraucht werden, schaufelt Vista den Ram frei. Und DAS ist bei Mac OS X schon lange so, nur funktioniert es da besser. ;) Und Vista lagert ja nicht jeden Mist aus, sondern nur die Programme, welche du auch häufig benutzt. Das finde ich eine sinnvolle Sache, und wüsste nicht, was daran bescheuert sein soll... :gaga:
 
Top