Win2000 installieren ohne bootfähiges CD Laufwerk

DaveC

Baron
Hi,

möchte bei meinem alten Laptop (Toshiba Protégé 3110ct) Windows 2000 installieren. Das alte Windows (Partition d) wurde durch Formatieren des Laufwerks c nicht mehr zugänglich (MBR gekillt).

Man kann zwar von dem externen CD Laufwerk starten, nach dem Laden der Treiber bricht er jedoch das Setup mit Bluescreen ab.
Ein Floppy Laufwerk existiert nicht (mehr). Wie kann ich trotz dieser Widrigkeiten nun Windows 2000 installieren?
Achja, ich möchte es wenn möglich vermeiden, die Festplatte auszubauen...

Vielen Dank im Vorraus :)

David
 

Burzum

Fiend
Wieso willst du darauf Windows installieren? Laut deiner Signatur bist du Linux nicht abgeneigt. Ich denke nicht das du auf der Kiste zocken möchtest sondern Arbeiten, installier dir ein Linux.

Der Bluescreen bei Win2000 rührt MEIST von defekter Hardware her oder Hardware die Konflikte verursacht. Übrigens steht oben noch ein genauerer Hinweis in dem Bluescreen warum der kommt...
 

DaveC

Baron
Der Bluescreen kommt daher, dass Windows anscheinend nicht die notwendigen Treiber besitzt, um vom CD Laufwerk das Setup auszuführend (er scheitert an dem Punkt, an dem sonst das Menu erscheint: Windows installieren / Windows reparieren...)

Bin gerade dabei, Linux (Kubuntu) zu installieren, allerdings befürchte ich, das KDE den armen alten Rechner ziehmlich überfordern wird (ohne grafische Oberfläche bin ich aufgeschnissen).
 

DaveC

Baron
Und jetzt bin auch auch mit Linux gescheitert:
Bei der Partitionierung der Festplatte spuckt er mir folgenden Fehler aus:

Input/output error during read on
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

ERROR!!!

Ich versuch mich mal mit der Live Version...

---

Mittlerweile hab ich Kubuntu am Laufen, allerdings muss wohl Windows trotzdem noch drauf, da ein für mich wichtiges Programm (Final Draft) nicht unter Linux läuft. Kann ich es mit Wine laufen lassen oder ist es sinnvoller Windows zusätzlich zu installieren?

Und noch ein Problemchen ist aufgetreten: Wenn ich in Kopete eine Message verschicke, stürzt Kopete ab! Gibt es eine gute Alternative zu Kopete?
 
Top