Win XP 64 + S-ATA

Adan0s

Administrator
Staff member
Hellas,

hab nu scho seit geraumer zeit hier die final von windows xp 64bit liegen, leider versuche ich auch schon seit geraumer zeit es zu installen :lol:

da ich des auf ne s-ata (samsung sp1614c) installieren will, muss ich natürlich den s-ata treiber in die cd einbinden (hab nen msi k8n neo2 platinum mit nforce3-chipsatz), was ich auch gemacht hab (is der s-ata treiber von dem nforce3-64-bit-treiberpacket)

naja, die platten erkennt er zwar im installmenu, nur kann ich nix installen :(
sobald ich ne partition auswähle zum formatieren/installieren, kommt der fehler hier:

fehler7fb.jpg


hat einer ne ahnung wieso, oder nehm ich einfach nur den falschen s-ata treiber?


MfG
Nöschen
 

NachoKing

Undead
Hast du die möglichkeit die Festplatte vorher zu partitionieren? Denn anscheinend ist die Partition die du ausgewählt hast nicht Windows Kompatibel, weswegen er sie nicht formatieren kann. Entferne mal alle Partitionen von der Festplatte und erstelle ein paar neue :)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
alles scho probiert..

ich kann auc hdie platte über mein normales winxp auf ntfs schonmal formatieren, aba dann kommt die gleiche meldung...
 
B

Burzum

Guest
Hrhr, Windows ist so scheiße :P
SATA läuft bei mir schon seit Monaten einwandfrei mit Linux ;)

Aber zu deinem Problem:

Ich denke das WinDOS (k.a. wies bei XP genau ist) noch immer eine Partition unterhalb einer gewissen größe benötigt. Bei NT4 waren das 4gb. Da ich damals meine Win2000 Systemparition immer mit 10gb angelegt habe und das einwandfrei ging, denke ich geht das auch mit XP. Probier mal die 1. Partition nicht ganz so groß zu erstellen. Größer machen geht hinterher noch immer.

Was mich noch ein wenig wunder ist das in der Fehlermeldung [MBR] angegeben wird. Eventuell kann das dämliche WinDOS auch einfach nur nicht auf den MBR zugreifen?

Who cares, use linux ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ebenfalls probiert, hab auch scho mehrere partition mit verscheidenen größen erstellt, hat nix gebracht :/

denke mal, das liegt an dem beta-treiber von nvidia (gibt immer noch keine final-treiber vom nforce3 Oo)
 

Asmodis

Pain Elemental
(is der s-ata treiber von dem nforce3-64-bit-treiberpacket)

nicht dass ich ahnung hätte, aber vielleicht kommt das setup mit den 64bit treibern nicht klar, probier halt mal die 32bittigen
 

Icebird

Cyberdemon
Jo w64 kann auch 32 bit im WindowsOnWindows mode(machts automatisch).
Aber warum der den Fehler bei dir ausspuckt..ka sorry :/ Bei mir ging alles ohne Probleme, wie in der Beta version auch hmmm.
Hab aber auch nen anderen Chipsatz als du.
 
B

Burzum

Guest
Schreib doch mal nVidia an.

Von denen hab ich im Gegensatz zu ATI sogar eine Antwort erhalten.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
yeeehaaaa, hat sich erledigt :)
irgendwie MUSS der ne mini-partition erstellen, aus der der dann raus bootet..naja, jetzt hat alles geklappt..und win is innerhalb von ~10secs auffem desktop....der performanceunterschied zwischen dem ie (32-bit) und ie (64-bit) is ja übel Oo

drotzdem vielen dank fürs helfen :)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
nö, benutz ich nicht...aber is nur krass anzusehen, was da fürn performanceunterschied ist...

nutze im mom aber wieder winxp32bit...leider griegt man die audigy2-xp64-treiber nicht so leicht gemoddet wie die 32bit... :(
 
Hi, Adan0s,

ärgere mich auch schon seit einiger Zeit mit diesem Problem rum, und bin beim "Googlen" hier gelandet. Habe die selben Hardwarevoraussetzungen wie du. Auch die gleiche Fehlermeldung nach dem Formatieren der Festplatte. Trotz des Versuches, eine kleinere Partition zum Installieren zu benutzen funktzte nicht. Dem nForce-Hersteller scheint mein Props sch... egal zu sein. Jedenfalls kam nach x-maligem Anschreiben nie eine Reaktion.

Wie hast du das denn nun GENAU hinbekommen, dass die Installation von XP64 die Partition anerkennt???

thx
 

Cyrus

Cyberdemon
Wenn wir grad schon bei Win 64 sind... gibt es eigentlich schon nen zuverlässigen Win 64bit Virenschutz?? Hab bisher noch keinen gefunden...deswegen trau ich mich au ned ins internet mit Win 64..^^
 

Adan0s

Administrator
Staff member
@ankemai

hab einfach zuerst ne leere partition auf meiner p-ata markiert und danach die leere partition auf meiner s-ata..der formatiert dann ne 7mb große BOOT-partition auf der p-ata und formatiert gleich die s-ata mit O_o

@cyrus: hab bei mir noch nichmal nen antivir drauf, weder bei xp32 noch bei xp64...wer aufpasst, braucht sonen schnickschnak net

(surfe jetzt seit 3 jahren ohne fw/antivir, ohne probleme)
 
Top