Win 98 SE + XP Pro ! PROBLEM !

zyn

Baron
Hallo,
ich habe ein zwei Festplatten
1. 8,4 GB
2.80 GB
so auf der 1. habe ich gerade Win 98 SE installiert und auf der 2. ist Win XP Pro installiert !
So beide Festplatten komplett angeschlossen !
Wenn ich nun den PC starte startet automatisch Win XP Pro und ich kann nicht zwischen den beiden OS wählen warum ? Was muss ich tun ?

Ich hätte es gerne so dass Win XP Pro das standart OS ist und ich beim starten zwischen den beiden wählen kann.
Im Arbeitsplatz werden beide angezeigt !
http://www.directupload.net/images/050903/UHQO9eB6.jpg
 

Putin

Undead
Soweit ich weis, müssen beide OS auf einer Festplatte sein. Du hast ja deinen Primary und secondary Master und je nachdem welche festplatte er zuerst liest, wird er auch nur das eine Os starten, da nur das eine vorhanden ist. Kurz und gut...sollten beide auf einer festplatte drauf sein.
 

Saliva

Orbb
Du musst zuerst Win98 und erst anschliessend WinXP installieren, denn nur XP hat einen automatischen Bootloader der das ganze konfigurieren kann. Was auf welcher Festplatte ist spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur das beide NICHT die selbe Partition verwenden (können sie ohenhin nicht da Win98 nur auf FAT32 läuft und WinXP in der Regel NTFS verwendet).
Du kannst es auch mal mit einem externen Bootloader eines Drittanbieters probieren, die meisten sind in der Lage alles automatisch zu konfigurieren:
http://elm-chan.org/fsw/mbm/mbm_e.html
Ansonsten kannst du auch versuchen den XP Bootloader versuchen per Hand zu konfigurieren, ist aber sehr gefährlich, wenn du was falsch machst, kann es sein das er in keines der beiden Betriebsysteme mehr bootet:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
 

zyn

Baron
Hmm...
in einem anderem Forum habe ich gelesen das ich die Win 98 Installation in meine BOOT.INI eintragen soll und das dann der Bootloader beim ^^booten^^ kommt !
Allerdings weiss ich nicht wie ,bissher steht nur :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rd isk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


so und wie ich dazu noch Win 98 eintragen sollte wüsste ich net :(
 

Freud

Baron
probiers mal mit (unter das andere schreiben):
multi(0)disk(1)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect

vielleicht das "/fastdetect" noch weg und falls dein Win98 nicht im Verzeichnis "Windows" ist, musst du das wohl auch noch aendern.
koennte auch sein das bei "rdisk" der einser rein muss, oder bei beiden ("disk" und "rdisk")

ich garantiere aber fuer nichts ;-)
Mehr als nicht zu bootne (also Win98) kann eigentlich nicht passieren. Oder du stellst im Bios deine Boot-Sequenz um (auf 2Platte fuer Win98 und so wie es jetzt steht um Xp zu laden)
 

zyn

Baron
Originally posted by Freud@03.09.05, 19:20
probiers mal mit (unter das andere schreiben):
multi(0)disk(1)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect

vielleicht das "/fastdetect" noch weg und falls dein Win98 nicht im Verzeichnis "Windows" ist, musst du das wohl auch noch aendern.
koennte auch sein das bei "rdisk" der einser rein muss, oder bei beiden ("disk" und "rdisk")

ich garantiere aber fuer nichts ;-)
Mehr als nicht zu bootne (also Win98) kann eigentlich nicht passieren. Oder du stellst im Bios deine Boot-Sequenz um (auf 2Platte fuer Win98 und so wie es jetzt steht um Xp zu laden)
unbenannt9ko.jpg

so sieht die platte aus auf der win 98 ist ich hab alles beim stnadart belassen !



also soll die so aussehen ?


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rd isk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect


?
 

MoNo

King Boobus Tuber
andere Möglichkeit wäre vor dem Start im Bios die zu bootende Partition zu setzen.
Bei mir: winxp Boot hd-0
: Linux Boot hd-1
 

zyn

Baron
Originally posted by MoNo@04.09.05, 08:05
andere Möglichkeit wäre vor dem Start im Bios die zu bootende Partition zu setzen.
Bei mir: winxp Boot hd-0
: Linux Boot hd-1
jaj so kann ichs machen aber ICH WILL VERDAMMT NOCHMAL VORHER AUSSUCHEN WELCHES ICH STARTE OHNE EXTRA INS BIOS ZU MÜSSEN :(

gibts den keine programme dafür die das dann amchen die dauerhaft funktionieren und die kostenlos sind ?
 

Freud

Baron
Originally posted by \/IRUZ@03.09.05, 21:42
also soll die so aussehen ?


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rd isk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect


?
ja koennte so klappen. Ich denke mal der "/fastdetect" parameter wird keine Auswirkungen bei Win98 haben, musst du ausprobieren, ob mit oder ohne.

Und ob eine "1" noch bei "rdisk" rein muss weiss ich nicht. weiss nicht, was rdisk sein soll. Vielleicht wo der Bootrecord liegt?! Aber das ist doch schon durch den rest definiert.

Einfach ausprobieren. So lange die obere Zeile (die fuer XP) so bleibt, wie sie ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Mehr als mosern, dass er nicht von der 2. Installation (in dem Fall Win98) booten kann, duerfte nicht passieren. (und das halt auch nur, wenn du es auswaehlst ;-) )
 

zyn

Baron
Originally posted by Freud+04.09.05, 18:26--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Freud @ 04.09.05, 18:26)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-\/IRUZ@03.09.05, 21:42
also soll die so aussehen ?


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rd isk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)pa rtition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect


?
ja koennte so klappen. Ich denke mal der "/fastdetect" parameter wird keine Auswirkungen bei Win98 haben, musst du ausprobieren, ob mit oder ohne.

Und ob eine "1" noch bei "rdisk" rein muss weiss ich nicht. weiss nicht, was rdisk sein soll. Vielleicht wo der Bootrecord liegt?! Aber das ist doch schon durch den rest definiert.

Einfach ausprobieren. So lange die obere Zeile (die fuer XP) so bleibt, wie sie ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Mehr als mosern, dass er nicht von der 2. Installation (in dem Fall Win98) booten kann, duerfte nicht passieren. (und das halt auch nur, wenn du es auswaehlst ;-) ) [/b][/quote]
desshalb musste ich win xp neuinstallieren da der mir sagte das win xp falsch installiert sei ! :fuck:
 

Freud

Baron
?? echt wegen dem Bootfile? komisch... hab in dem auch schon mal rumgeschmiert, aber zum totalen Erliegen hab ich den Rechner damit nicht bekommen...
 
Top