Wie weit komme ich mit meiner Hardware?

sL1m3

Garg
Hoi.
Also, ich presentiere (erwartet nicht zuviel) euch nun meine Hardware:

Intel Pentium 3,0 Ghz 512 Mb Cache
Vorraussichtlich: 2x 512 MB DDR RAM Pc 3200/400 Mhz CL 2,5
Asus V8460 Ultra (GeForce 4 Ti 4600 Ultra)

So, nun meine Frage: Wie weit komme ich mit meiner Hardware?
Ich würde D³ gerne auf 1024x786/Details-High spielen. (Woran haperts, was ist zu ersetzen)


Gruß sL1m3
 

bersi

Commander Keen
Also es hapert vor allem an dem RAM Deiner GraKa. High kannste Dir glaubich schminken, es sei denn, Du spielst auf Leicht und hast nix gegen Ruckelaktionen bei Gegnerkontakt.

800x600 mit High geht vielleicht, aber auf High werden halt 256MB GraKa-RAM benötigt und da Du wahrscheinlich noch ne G4 mit 4x AGP hast, geht das Swapping mittem Hauptspeicher auch noch langsam vonstatten.

Aber die GraKa selber ist ja auch noch ziemlich schwach auf der Brust... Damit hasde keine Heat&Glaze-Effekte, etc. ;)

Der Rest passt.

Gruß,
Bersi

EDIT: Solche Threads gehören in den offiziellen "Ist mein PC gut genug für D3" - Thread! Kann ja hier net jeder nen neuen aufmachen... Was solln der Schize.
 

KronikX

Cacodemon
Schau dir am besten einmal das hier an... damit sollte deine Frage beantwortet sein.

@bersi: Reg dich doch net sofort wieder auf :no: Er hat vielleicht den Offiziellen Thread nicht gesehen, oder oder oder... naja...
 

BigL`

Dopefish
das is blödsinn bersi oO
man kann ganz izi auf high mit nur 128 mb graka speicher spielen. nur bei ner 4600 ultra wird auch das ein bissl eng. aber bei ner 9800 pro 128 mb dürfts keine probs geben wenn alle andern komponenten stimmen.

@sL1m3 ich empfiehl dir einfach dass du das spiel mal mit deinem sys probierst. falls es ungenügend läuft rüste bei der graka nach und die sache hat sich. der rest passt auf jeden fall.
 
Jo....

Also die 128MB Karten können eigentlich auf High spielen, nur kann das zu FPS einbrüchen kommen, gerade bei Pentium Systemen, die scheinen mit Medium bei solchen Karten mehr leistung zu bringen.

Da deine Karte kein Direct9 kann und da schon n paar effekte wählen, würde ich mich nar ne DX-Fähigen Karte umsehen... vielelicht mit 256MB, dann biste auf der sicheren seite. Der rest ist völlig OK.

MfG
Wobbel
 
Hier mal zwei Videos, die Effekte zeigen, die deine GeForce 4 Ti 4600 nicht darstellen kann:
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.65
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.77

Außerdem rechnen die GeForce 4 Ti Karten mit einer geringeren Genauigkeit als aktuelle Karten, was sich in teils unschönen Farbübergängen äußerst. Gut laufen wird es mit deiner Grafikkarte außerdem wohl nur in 800x600 und mittleren Details, evtl. auch noch in hohen Details.
Ein lohnenswertes Upgrade wäre eine GeForce FX 5900 XT oder eine Radeon 9800 Pro mit je 128 MB, welche beide unter 200 Euro kosten und Doom 3 auf deinem Rechner locker auf 1024x768 bei hohen Details darstellen können. Noch besser wäre eine GeForce 6800 (300 Euro) oder eine GeForce 6800 GT (400 Euro). Damit sind dir auch die 1600x1200 sicher.

Also, bessere Grafikkarte und gut ist.
 

trudi

King Boobus Tuber
@ Spasstiger : geb dir mein volles Einverständnis

@Sl1m3 : BITTE BITTE lieber Gott! kein CL2.5! das wirst du bereuen :D
 
Originally posted by trudi+06.08.04, 03:12--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (trudi @ 06.08.04, 03:12)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> @ Spasstiger : geb dir mein volles Einverständnis

@Sl1m3        : BITTE BITTE lieber Gott! kein CL2.5! das wirst du bereuen :D [/b]

<!--QuoteBegin--Hardc|Soldier-
@06.08.04, 05:11
flame net 
habe 2 x 512 corsair CL 2.5

oder doch 2.0  ka
[/quote]


Sl1m3 = Hardc|Soldier ?
 

sL1m3

Garg
Also,
Als erstes sry- Ich hatte keinen Plan, dass es einen Hardwarethread gibt.
So nu ein paar Fragen:

Ich möchte mir gerne eine Ge-Force 6800 anschaffen. -Welche läuft unter d³ am besten bzw. welche hat im Moment die besten Vorraussetzungen für momentan neue Spiele? Der Preis ist egal.

Zweite Frage: Ist CL 2,5 Ram zu langsam für Doom 3? Muss es wirklich CL 2,0 sein oder reicht 2,5 aus?
 
Als die CL2.0 RAMs in Mode kamen, gab es mal einen Bericht auf Toms-Hardware darüber. Laut diesem lohnen sich solche Timings nur für Overclocker, aber bei Games bringen die nicht wirklich viel. Genau wie das sinnlose Dual-Channel. (Nach Test: mit Dual-Channel bei Quake 0.6 Frames oder so mehr, und das in nem Bereich von weit über 200 Frames, also Lachhaft.

Aber: Das mit dem Dualschannel scheitn bei den neuen Athlon64 zB Durchaus sinn zu mache, da der endlich ma die Möglichkeiten nutz.
Ob das nu auch relevant ist, wenns um CL geht, weiss ich net, aber ich denke, CL2.5 reicht auch.... auch wenn mich die RAM-Geeks nun steinigen.

Aber ich gucke nochmal schnell nach, was beim Test rauskam....

Ok, habs gefunden:

Framerates bei Quake 3:

CL2,5 : 202.9

Cl2 : 203.7

0,8 Frames...

Bei 3DMark 2001 SE macht es genau 13 Puinkte Unterscheid bei einen System mit knapp 7000 Punkten...

Fairer weise muss man sagen, daß sie CL2 empfehlen, gerade für Overclocker, aber wenn ich mir die Unterschiede angucke... Naja, musste selber entscheieden ;)

MfG
Wobbel
 
Originally posted by sL1m3@09.08.04, 18:05
Also,
Als erstes sry- Ich hatte keinen Plan, dass es einen Hardwarethread gibt.
So nu ein paar Fragen:

Ich möchte mir gerne eine Ge-Force 6800 anschaffen. -Welche läuft unter d³ am besten bzw. welche hat im Moment die besten Vorraussetzungen für momentan neue Spiele? Der Preis ist egal.

Zweite Frage: Ist CL 2,5 Ram zu langsam für Doom 3? Muss es wirklich CL 2,0 sein oder reicht 2,5 aus?
Jede GeForce 6800 eines Typs läuft gleich schnell, egal von welchem Hersteller. Gut, Gainward liefert Karten mit einer kleinen Übertaktungsgarantie aus, lässt sich das aber teuer bezahlen.

Unter den GeForce 6800 Karten ist die GeForce 6800 Ultra die schnellste (Kostenpunkt 500 Euro aufwärts).
Die GeForce 6800 GT (Kostenpunkt 400 Euro aufwärts) ist nur wenig langsamer, in der Praxis wird man in Spielen keinen Unterschied zu einer 6800 Ultra merken.
Die GeForce 6800 (bon-ultra, non-gt) ist dagegen ein ganzes Stück langsamer aber immer noch deutlich schneller als alle Grafikkarten aus der Vorgängergeneration (also schneller als GeForce FX 5950 Ultra und schneller als Radeon 9800 XT). In Doom³ reicht auch die einfachste Version der GeForce 6800 noch zum Zocken in 1600x1200 bei maximalen Details (Kostenpunkt 300 Euro).

Zusätzlich erscheinen nun auch in Komplettrechnern sogenannte GeForce 6800 LE Karten. Diese sind in etwa so schnell wie eine Radeon 9800 Pro oder eine GeForce FX 5900 Ultra. Dies reicht für sehr flüssiges Spielen in 1024x768 und high-Details.

Bei der Wahl des Herstellers würde ich nach Lautstärke und Ausstattung gehen. MSI Karten machen hier einen guten Eindruck und sind nicht zu teuer.

Zwischen CL2 und CL2,5 besteht so ein geringer Unterschied, dass man schon spezielle Testprogramme benötigt, um den Unterschied zu erkennen (ca. 2-3%). Über die Frage, ob man flüssig zocken kann oder nicht, entscheidet das also null. Das ist so wie wenn man fragt, ob sein Auto auch mit 15 Zoll Felgen fährt, wenn man optional auch 17 Zoll Felgen draufmachen könnte.
 
Top