welches netzteil?

Strauss

Arch-Vile
Hi Leute, will mir demnächst nen Netzteil bestellen, aber weiß nicht wirklich welche Firma qualität hat und was für werte am besten für ein Netzteil sind, doch ich hab mal 2 netzteile rausgesucht und wollte wissen welches ihr von den beiden nehmen würdet

Fortron Bluestorm 400 Watt

Sharkoon SilentStorm 430 Watt

Ich hab auch nur nen ATX board also kein ATX 2.0, deshalb würd ich auch gern wissen welches der beiden in dem falle auch besser ist. bei dem Sharkoon kann man ja irgendwie die letzten 4 Pins von dem 24 poligen ATX 2.0 stecker abklipsen blos ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert vielleicht könnt ihr mir das mal erklärn :)

EDIT: Achso und dazu kommt dann eine 6800gt, weiß ja nicht ob das jetz was dazu beiträgt :D Vielleicht wegen den Ampére werten oder so...
 
Die Sharkoon Netzteile haben einen hohen Wirkungsgrad, sprich sie erzeugen weniger Abwärme bei einem bestimmten Stromverbrauch als die meisten anderen Netzteile. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, da auch die Ausstattung passt (Lüftersteuerung, Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz etc.).
Zum Fortron kann ich jetzt nichts sagen.
 

Strauss

Arch-Vile
was hat es eigentlich mit den +12V kabeln(?) auf sich? warum haben manche netzteil nur einmal +12v und die meisten 2 mal, oder wie das Sharkoon Netzteil sogar 3 mal? Sind dann 3 mal +12V Stecker an dem Netzteil oder wie darf ich das verstehen? Kenn mich nicht wirklich aus wenn es um Netzteile geht :D
 
Originally posted by Strauss@11.07.05, 17:56
was hat es eigentlich mit den +12V kabeln(?) auf sich? warum haben manche netzteil nur einmal +12v und die meisten 2 mal, oder wie das Sharkoon Netzteil sogar 3 mal? Sind dann 3 mal +12V Stecker an dem Netzteil oder wie darf ich das verstehen? Kenn mich nicht wirklich aus wenn es um Netzteile geht :D
Das Sharkoon hat zwei 12 Volt Schienen, die wohl elektronisch irgendwie voneinander getrennt sind. Das hat nix damit zu tun, wieviele Kabel letztendlich aus dem Netzteil rauskommen.
Der dritte Wert bei 12 Volt ist der Strom, den das Netzteil auf 12 Volt liefern kann, wenn beide Schienen gleichzeitig ausgelastet werden (beim Sharkoon also 29 Ampere).
 

Strauss

Arch-Vile
Ah Danke für die kleine Nachhilfestunde! :D hat mir jetz schon ziemlich geholfen das ganze zu verstehen ^^
 
Top