Welches Netzteil / cpu-Lüfter?

Daggit

B.J. Blazkowicz
Moin,

wollte ma fragen wlechen cpu-lüfter und netzteil ihr mir empfehlen könnt.
Hab mich ma umgesehen und folgende produkte ins auge gefasst :)
Habt ihr schon erfahrung mit den? Wichtig ist, LEISE solls sein naja und eben leistung bringen.

COOLER:
- BN Badboy USF4 17-32 db/A für AMD64

Netzeil:
- BE Quiet ColorLine Titanium 450W ATX 2-LED-Lüfter (kennt jemand unterschied zwischen Blackline und Colorline?)
- Be Quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter
- Oder doch ein Enermax???

Achja als cpu plane ich amd64 3200 oder 3500 sockel 939
 

M4nic

Knight
Beim Netzteil gehst du in die richtige Richtung! Definitiv BE Quiet!
Zum Thema Lüfter, da kann ich wärmstens den von Zalman ans Herz legen!
Der ist auch genial zum hochtakten und so gut wie nicht zu hören!
Hab ihn selbst und fahre meinen P4 auf 3.6 Ghz! :D
Hier ein Text, den ich mal verfasst hatte:


Ihr wollt hochtakten, doch eure Mühle wird zu heiß?
Kein Thema für den neuen Zalman Motherboard-Lüfter.

cnps7000acu-b.jpg


Mit dem neuen Kühler lassen sich aufwendigen und teure Wasserkühlungen umgehen!

Der Preis liegt bei ca. 39 €!

CYA

Ich hoffe ich konnte dir nen guten Tipp geben!

MFG
M4nic
 

Daggit

B.J. Blazkowicz
boa der wiegt 700g :D

mein laden hat nur den zalman 7000BCU, aber auf der zalman homepage sind so viele, welcher ist denn von denen der beste, oder ist der ok?... und bei noise steht auch 20-30 db (wie bei allen andere herstellern :D)
 
Ich würde auf den neuen Zalman warten (vereinzelt ist er schon verfügbar, ab Anfang Dezember ist er auf jeden Fall lieferbar). Dieser kommt mit einem 120mm Lüfter und ist nochmal etwas dicker. Deshalb solltest du dich hier genauestens darüber informieren, welcher Mainboards noch kompatibel zu diesem Riesen sind. Die Kühlleistung dürfte auf jeden Fall sehr überzeugend sein und dank 120mm Lüfter sind auch sehr niedrige Lautstärken bei sehr guter Kühlleistung möglich (ein langsamdrehender 120er ist nicht zu hören und wälzt mehr Luft um als ein schnell drehender, lauter 80mm Lüfter).

Link zum Kühler: Zalman CNPS 7700


Mit einem BeQuiet! Netzteil triffst du in meinen Augen genau dir richtige Wahl. Die integrierte Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter mit Nachlaufsteuerung, die edle schwarze Oberfläche des Netzteilgehäuses und die geringe Lautstärke sind zusammen einfach nur bei BeQuiet! anzutreffen. Der Unterschied zwischen Colorline und Blackline liegt im Design der Lüfter. In der Colorline sind blau beleuchtete transparente Lüfter verbaut, in der Blackline sind unbeleuchtete schwarze Lüfter verbaut. Entscheide einfach nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel, ob 400 oder 450 Watt und ob Colorline oder Blackline.
 

Daggit

B.J. Blazkowicz
hm der neue lüfter von zalman wiegt fast 1 kg :D glaub das is doch n bisle viel. Wiess jemand wie gut der 7000B kühlz? z.B. n amd 64 3500?

würde ein 400w netzteil reichen? Ich habe im mom ein noname 500w, das macht allerdings komischerweise schon schlapp wenn ich bei meiner Gforce 6800GT eine zweite festplatte anschliesse. Naja noname halt :) . Sind 400w denn noch vollkommen ausreichend?
 
Originally posted by Daggit@18.11.04, 02:18
hm der neue lüfter von zalman wiegt fast 1 kg :D glaub das is doch n bisle viel. Wiess jemand wie gut der 7000B kühlz? z.B. n amd 64 3500?

würde ein 400w netzteil reichen? Ich habe im mom ein noname 500w, das macht allerdings komischerweise schon schlapp wenn ich bei meiner Gforce 6800GT eine zweite festplatte anschliesse. Naja noname halt :) . Sind 400w denn noch vollkommen ausreichend?
Der Kühler wird mit dem Mainboard verschraubt, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen, dass der Kühler deinen Sockel rausreißt ;) .
Ich persönlich würd wohl schon auf das große Modell warten, da mit Sicherheit eine überragende Kühlleistung bietet und sich mit dem 120er Lüfter praktisch lautlos betreiben lässt.

Falls du auch an einer günstigen Alternative interessiert wärst, dann solltest du mal einen Blick auf den Thermaltake Silent Boost K8 werfen (ab 20 Euro). Dieser kühlt nicht ganz so gut wie der Zalman 7000B, aber immer noch relativ gut. Von der Lautstärke ist er etwa vergleichbar mit dem Zalman.

Im Rechner meines Bruders kühlt der Thermaltake einen Athlon 64 3000+ (2,0 GHz, 512 KB L2 Cache) auf 40 bis maximal 45°C unter Last. Runtergeregelt durch das BeQuiet! Netzteil ist er kaum mehr zu hören und kühlt den Prozzi auf rund 50°C bis maximal 52°C unter Last. Alles unter 60°C sind beim Athlon 64 absolut unbedenklich, ab 70°C wird es kritisch. Man muss dazusagen, dass die der Kühler im Rechner meines Bruders von zwei 120mm Gehäuselüftern unterstützt wird, die ordentlich Luft umwälzen und gleich noch die Festplatte mitkühlen (zumindest einer von den beiden). Die 120er hängen ebenfalls am BeQuiet!, bei den Werten unter voller Drehzahl oben, liefen auch die beiden 120er auf voller Drehzahl.
Ohne effektive Gehäusekühlung können die Werte deutlich über den von mir gemessenen Werten liegen.
 

Vico

Dopefish
Hiho.
Ja also BeQuiet! kann ich dir nur empfehlen habs selber 450 Watt Colorline zwei beleuchtete Lüfter, wärmeabstoßende Oberfläche oder so :fuck: . Also das wird zwar warm, aber ist so klasse gekühlt, dass das gar keine Probleme macht. Zum Thema CPU Kühler kann ich dir auch die Zalman- Lösung wärmstens empfehlen Zalman CNPS7700-Cu Da haste n Bild . Der wiegt zwar mit 918 Gramm schon was weg, aber kühlt erstklassig und das Gewicht ist zweitrangig, denn der Kühler wird ja am Mainboard festgemacht, nicht am Sockel, wie schon richtig gesagt wurde :D :daumen2:
 
Top