Welchen TFT kaufen?

sinot

Revenant
aalso, mein "19" Röhrenmonitor scheint langsam den Geist aufzugeben und ich möchte mir bald einen TFT holen. Ob "19" oder "22" steht noch nicht fest. tendiert wohl zum zweiteren aber kein Plan ob es da irgendwelche mir unebkannte Hindernisse gibt. Bevor ich mal die Kandidaten aufliste welche für mich in Frage kommen, wäre es vielleicht nett wenn mir jemand offene Frage beantworten könnte. Ich habe vor mir bei Alternate einen Monitor zu bestellen aber mir ist so nicht ersichtlich welche spiegeln tun und welche nicht, oder ist das mittlerweile relativ egal und nicht so auffallend? Entweder steht nichts da oder (Hochglanz). In diversen Testberichte zu den verschiedenen Modellen bin ich auch nicht fündig geworden. Kennt sich da jemand aus oder kann mir ne Seite empfehlen wo ich mich diesbezüglich einlesen kann?

Ist DVI eine Notwendigkeit bzw. bringt es viel, Graka habe ich eine 7900 GS wo ein Adapter oder gar ein DVI Anschluss dabei sein müsste.?

Falls jemand andere Empfehlungen hat oder eines der Geräte besitzt und was dazu sagen kann, nur her damit! (Monitor sollte keine Lautsprecher oder sonstigen unnötigen Schnickschnack haben), da die Daten meistens mit kleiner Toleranzabweichung gleich sind habe ich kleine Besonderheiten hinten drangeschrieben.

- "19" -
Asus VW192CD - nur VGA, Kopfhöreranschluss, 46w (179 ¤)
Asus VW195D - nur VGA, Kensington Lock, 40w (144 ¤)
LG Flatron W1942T-SF - VGA/DVI, HDCP, 35w (164 ¤)
Philips 190CW8FB - nur VGA, 1 USB Port 36w (144 ¤)
Philips 190SW8FS - nur VGA, integrierte Stromversorgung, 34w (179 ¤)
Samsung SyncMaster 943NW - nur VGA, 34w (139,90 ¤)

- "22" -
Samsung SyncMaster 225BW - DVI-D, HDCP, höhenverstellbar 70w (219 ¤)
Samsung SyncMaster 226BW - DVI-D, HDCP, 55w (214 ¤)
Samsung SyncMaster 2253BW - DVI-D, HDCP, 45w (209 ¤)
Samsung SyncMaster 2243LNX - nur VGA, bis 85 Hz Bildfrequenz, 38w (149 ¤)
ViewSonic VA2216w - nur VGA, Spezialbeschichtung (Spiegelt nicht) (174 ¤)
Iiyama ProLite E2201W-B2 - DVI-D, Kensington Lock, 45w (199 ¤)
Flatron W2242T-SF - DVI-D, HDCP, 40w (189 ¤)
LG Flatron L227WT-PF - DVI-D, HDCP, 45w (244 ¤)

An dieser Stelle schon mal Tausend Dank!

mfg sinot
 

Putin

Undead
Ich habe mir einen 24 Zoll Iiyama geholt und bin total happy:
http://www.chip.de/artikel/Iiyama-B2403WS-...t_31353147.html

Liegt etwas über dem Preis für die anderen welche du aufgelistet hast aber ist auch schon für unter 300 Euro zu haben. Ist sein Geld auf jeden Fall werd, hat eingebaute Lautsprecher (nciht die besten), sieht gut aus und sind immerhin 24 Zoll. kenne mich bei den anderen leider nicht so gut aus.
 

Burzum

Fiend
Ich würde dir einen Blick auf prad.de empfehen. Ich habe fast ein Jahr mit dem Monitorkaufe gerungen ("Der 21"er CRT paßt schon noch... ;)") und mich regelmäßig auf der Seite auf dem laufenden gehalten.

Vergleich die Montiortests dort, es gibt zu fast jedem Monitor einen sehr ausführlichen Test. Falls zu neu: Im Forum schauen.

Außerdem wird dort auch recht fix und kompetent geholfen so lange man keine saublöden Fragen stellt.
 

sinot

Revenant
@Burzum
Hey die seite ist nicht schlecht, danke. ich hoffe ich ringe nicht so lange herum, beim rechner hat es 6 monate gedauert, preise zu vergleichen und technische details abzuwiegen. das ist immer so ein stress vor einem kauf. eigentlich bin ich mit meinem röhrenmonitor zufrieden aber der läuft mittlerweise schnell auf höchsttemperatur auf und nur in der mitte habe ich klare scharfe schriften usw.

das problem ist halt der tft muss mehrere bereiche abdecken, zocken, dvd schauen und hin und wieder mal mit paintshop bilder bearbeiten.
soweit ich festgestellt habe gibt es fast von jedem hersteller ein spitzenmodell was technisch sehr gute werte vorweist. wird schwierig. ich denke "19" kann man streichen da es wie jetzt wäre nur widescreen und "24" ist mir zu groß, da müsste ich einiges umstellen auf dem tisch.

"22" ist die goldene mitte (mehr als 250¤ sollen es nicht sein) wo ich mir wohl eines davon aussuchen werde. ich gehe jetzt mal berichte und erfahrungen lesen... ;(

mfg sinot
 

Burzum

Fiend
Originally posted by sinot@Mittwoch, 08.Oktober 2008, 23:05 Uhr
das problem ist halt der tft muss mehrere bereiche abdecken, zocken, dvd schauen und hin und wieder mal mit paintshop bilder bearbeiten.
Für die ersten beiden Punkte reicht so ziemlich jedes Display mit einem (imo) rotzigen TN Panel. Für das was Du mit Paintshop machst braucht es sicher keinen sonderlich farbtreuen Montior. Ergo dürfte es für Deine Zwecke recht egal sein welchen Du nimmst.

Persönlich habe mich für den hier entschieden, allerdings 24"
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/...izo-s2431w.html

Ein guter Allrounder, wollte was für meine Photospielereien, ab und an zocken und guten Service.

Allerdings warte ich noch immer auf den Monitor, nach 8 Tagen noch immer nicht verschickt trotz "ab Lager"... :no: Wenn das Ding morgen nicht rausgeht bestell ich den wo anders und stornier den bei dem jetzigen Shop.
 

Strauss

Arch-Vile
ich habe den ACER x223Wd und bin sehr zufrieden mit ihm!
habe mir extra keinen 24zoller geholt weil mir die auflösung zu hoch ist. nicht das ich was gegen die auflösung hätte, aber da ich den nicht interpolieren lassen will müsst ich immer mit 1900*xxxx spielen und irgendwann kommt bestimmt nen spiel was in der auflösung ordentlich ruckeln wird^^
 

sinot

Revenant
@Burzum
Gibt gute TFT's mit anderen Panels aber das ist mir zu teuer und da ständig neuere Anschlüsse und unausgereifte Standards von den Technikfaschisten rauskommt investiere ich in ein Mittelfeld. Für ca. Für ca. 500 ¤ hat man dann auf jeden Fall etwas sehr gutes aber mich interessiert eher die Sache, ob TFT's in dem Preissegment wo ich anpeile, nun genauso eine Bildqualität bieten wie mein jetziger "19" Zöller oder nicht, vielleicht besser? - zumindest sollte es nicht schlechter sein auffallende seltsame Farbdarstellungen haben so tolerant bin ich auch wieder nicht. :D

@Strauss
Ich denke man kann es doch mit Balken 4:3 darstellen lassen, dann muss nichts interpoliert werden. Nur weiss ich nicht ob das jeder Monitor kann oder ob es von der Graka abhängt.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by sinot@Donnerstag, 09.Oktober 2008, 10:48 Uhr
@Burzum
Gibt gute TFT's mit anderen Panels aber das ist mir zu teuer und da ständig neuere Anschlüsse und unausgereifte Standards von den Technikfaschisten rauskommt investiere ich in ein Mittelfeld. Für ca. Für ca. 500 ¤ hat man dann auf jeden Fall etwas sehr gutes aber mich interessiert eher die Sache, ob TFT's in dem Preissegment wo ich anpeile, nun genauso eine Bildqualität bieten wie mein jetziger "19" Zöller oder nicht, vielleicht besser? - zumindest sollte es nicht schlechter sein auffallende seltsame Farbdarstellungen haben so tolerant bin ich auch wieder nicht. :D

@Strauss
Ich denke man kann es doch mit Balken 4:3 darstellen lassen, dann muss nichts interpoliert werden. Nur weiss ich nicht ob das jeder Monitor kann oder ob es von der Graka abhängt.
"Ich will wissen ob das neue Auto schneller ist als mein jetziges!" Merkst Du was?...

Komm auf den ALTEN Monitor an ob der NEUE besser ist. Ich kann keine Gedanken lesen welchen Monitor Du bereits hast. Bei der Farbdarstellung dürfte ein halbwegs guter alter 19"er CRT einen billigen mit TN Panel abziehen, aber dafür müßte man es vor sich sehen oder viel besser einen Test der Darstellung sehen.

Siehe: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/...31w-teil11.html

Und von wegen Interpolation: Das kommt auch sehr auf den Monitor an, der Eizo interpoliert hervorragend.
 

sinot

Revenant
@Burzum
Sicher merke ich was aber es wäre doch ein Ding das dank dem Kapitalsimus im 21 Jahrhundert neue aktuelle Monitore beschissener aussehen und mehr kosten als mein 8 Jahre alter "Sony Trinitron Multiscan 420 GS" und ne schlechtere Qualität bieten. Ich meine bei einem neuen Kauf sollte sowas einfach nicht sein. Ich verzichte auf jegliche Ausstattung wie USB-Ports, Lautsprecher, Kopfhörereingang, Pivotfunktion usw... somit langt nur der Motor und das Chassis vom Auto! :D Einen Vergleich / Test würde ich irgendwie gerne machen wollen aber ich hatte schon mal nach meinem "19" Zöller gesucht aber nichts gefunden. Wenn es denn nun so sein sollte das ich im höheren Preissegment was kaufen müsste um gleich oder besser zu ziehen, warte ich halt einfach. Bin bis jetzt gut zurecht gekommen und kann das auch weiterhin aushalten.

mfg sinot
 

Burzum

Fiend
Originally posted by sinot@Donnerstag, 09.Oktober 2008, 12:05 Uhr
@Burzum
Sicher merke ich was aber es wäre doch ein Ding das dank dem Kapitalsimus im 21 Jahrhundert neue aktuelle Monitore beschissener aussehen und mehr kosten als mein 8 Jahre alter "Sony Trinitron Multiscan 420 GS" und ne schlechtere Qualität bieten.
Das hat mit "neu" oder "alt" nichts zu tun, sondern mit technologie bedingten Unterschieden.

Ich würd meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich bin mir sicher das es billige TFT's gibt die ein geringeres Farbspektrum liefern als eine 8 Jahre alte Röhre. Das müßte man halt direkt vor sich sehen.

Und wie ebenfalls schon bemerkt dürften diese Unterschiede für Dich eh irrelevant sein. Wenn Du Zweifel hast geh am besten in einen Laden und schau dir mehrere an. Man sieht finde ich aber schon einen Unterschied zwischen verschiedenen Panels. Nur find erstmal einen Laden der die Monitore hat an denen man interessiert ist :( Im Zweifelsfall bestell 2-3 und schick die schlechteren zurück.
 
Top