welchen cpu lüfter nehmen ?

hallo

suche nen leiseren cpu lüfter

hab den ausm "boxed" und der ist bei voller leistung einfach zu laut

also muss was leiseres mit gleicher oder besserer kühlleistung her


problem, ist, dass auf dem asus board dieser standart cpu lüfter montagekrams fest druff ist !!!!!!!

also kann man kein anderes befestigungssystem installieren ohne evtl. das board zu beschödigen !


nochmal kurz:

-leiser cpu lüfter
-gleiche oder bessere leistung
-serienbefestigung#

mfg, thomas
 

Suzi

Garg
Moin,
ich habe den Noiseblocker BadBoy und bin voll zufrieden mit dem Kühler.
Mit dem mitgelieferten Drehpoti stufenlos regelbar. In der niedrigsten Drehzahl nicht zu hören und die Kühlleistung beträgt bei einer normalen (ca.22°C) Zimmertemperatur um die 28°C, unter Last 38°C. (Mein System)

Dabei ist zu bedenken, dass ich die CPU von 2,4Ghz auf 3,1Ghz übertaktet habe!!!

Den Kühler gibt's für 45€ für folgende Systeme:

Pentium 4 (P4) Sockel A (462) Sockel 940/754

Zu bestellen gibt es den unter:
http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/prod...PU_Kuehler.html


Gruß
 

r00t

Bat
nimm den Zalman CNPS-7000B-Cu

den Noiseblocker kennn ich der is :scheisse: auserdem nur für p4........

der Zalman CNPS-7000B-Cu geht auf allen sockeln und hält erst noch bombenfest :evilgrin: meine erfahrungen damit idle 30 - 33 grad last normale games max 47 und doom3 normalerweise auch 47 nur wenn extem belichtet 50.6 und das alles mit 1500 RPM......

zu beachten ist das dies am heatspreder gemessen wurde stimmt ca um -1 grad mit der core auslese auf einem amd64 :daumen2:
 

r00t

Bat
Originally posted by Suzi@15.08.04, 13:28
Drehzahl nicht zu hören und die Kühlleistung beträgt bei einer normalen (ca.22°C) Zimmertemperatur um die 28°C, unter Last 38°C.
das kannst mir ned angeben hab nen freund mit dem hat mit hohen drehzahlen ca. 1500 bei 30 grad raumtemp 70 grad und bei 2500 upm ca 55 - 60 mit dem noiseblocker s4 und der is ned leise :hammer: bei idle ca 48 :lol:

irgendwas stimmt bei dir mit dem cpu temp auslesen ned :hmm:
 

oglu

Knight
mit dem zahlmanteil würd ich aber aufpassen der bursche passt nicht in jedes gehäuse weil es sein könnte das das netzteil im weg ist... außerdem ist das teil extrem schwer und kann beim transport (LAN) das motherboard beschädigen... gut ist er keine frage...
 

r00t

Bat
Originally posted by oglu@15.08.04, 14:32
mit dem zahlmanteil würd ich aber aufpassen der bursche passt nicht in jedes gehäuse weil es sein könnte das das netzteil im weg ist... außerdem ist das teil extrem schwer und kann beim transport (LAN) das motherboard beschädigen... gut ist er keine frage...
der hat beim amd64 ne stahlplatte ........ :fuck:

wie soll der beim transport reissen :??: nuja ich finds der beste kühler..... die orginal platte geht auch er hat dann nur wenniger anpressdruck ;)

im zweifelsfall der Beste im moment erhältliche Kühler ist Coolermaster KHC-V81 Hyper 6

http://www.tweaknews.net/reviews/hyper6/

ich bleib allerdings beim zahli auf dem athlonxp lässt er sich auch aufm board festschrauben :D
 
Ich hab bisher zweimal nen Kühler aufn Athlon 64 montiert und das war der Thermaltake Silent Boost K8. Kinderleichte Installation (Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler auf einer Seite einhaken, Hebel umlegen, fertig), leise und mit 25 Euro auch relativ günstig. Meine Empfehlung also!
 

Suzi

Garg
Originally posted by r00t+15.08.04, 14:21--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (r00t @ 15.08.04, 14:21)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Suzi@15.08.04, 13:28
Drehzahl nicht zu hören und die Kühlleistung beträgt bei einer normalen (ca.22°C) Zimmertemperatur um die 28°C, unter Last 38°C.
das kannst mir ned angeben hab nen freund mit dem hat mit hohen drehzahlen ca. 1500 bei 30 grad raumtemp 70 grad und bei 2500 upm ca 55 - 60 mit dem noiseblocker s4 und der is ned leise :hammer: bei idle ca 48 :lol:

irgendwas stimmt bei dir mit dem cpu temp auslesen ned :hmm: [/b][/quote]
Moin,
ich habe dan auf 1800U/min laufen und habe ebenfalls den S4-Lüfter. Die oben angegeben Werte stimmen bis auf ein paar Grad, da ich eine externe Temperaturdiode unter der CPU angebracht habe, da die im BIOS irgendwie nicht stimmen können (70°C IDLE 100°C Last :gaga: ). Mit ein bisschen Bastalarbeit ist das zu schaffen ;)

Wenn Du möchtest, mach ich Dir gerne ein kleines Video mit der Umdrehungszahl und der Temp.


Ich glaube, dass dein Freund irgendetwas bei der Installation des Kühlers falsch gemacht hat. Die Temps sind da doch ein bisschen hoch.


Noch zwei Tests des BadBoys:
http://www.exclaim.de/tests/artikel/169_1/...upersilent.html
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ult...=5&t=000049&p=1


Gruß
 

r00t

Bat
nuja er hat ein silentmax Case mit Dämmmatten und 2 Rear Silent Lüftern und das Enermax EG475AX-VEGSFMA auch im ruhe Betrieb.

nunja ich hatte sogar Artic Silver 3 schön auf den CPU verteilt. alles sitzt Perfekt. trozdem is die scheiss zu heiss er hat dem pc im dachstock so ca 30 grad raumtemp und idle ist ca. 48 und nicht 70 das ist bei volllast den Venti auf Silent :hammer:

er hat das MSI mit 875P Chipset :D das wird schon stimmen mit auslesen grafikkarte passiv gekühlt Readon 9600

falls ich mal Kühlerwechselbock hab werd ich mal meinem einbauen B)
 

Animus

King Boobus Tuber
Originally posted by Spasstiger@15.08.04, 15:17
Ich hab bisher zweimal nen Kühler aufn Athlon 64 montiert und das war der Thermaltake Silent Boost K8. Kinderleichte Installation (Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler auf einer Seite einhaken, Hebel umlegen, fertig), leise und mit 25 Euro auch relativ günstig. Meine Empfehlung also!
Ganz meiner Meinung :)

Würd ich ebenso empfehlen - bei Mindfactory gibts den zB für ca. 20,- €, ist nen echter Tipp und hat eine sehr gute Kühlleistung!
Hat übrigens in PCGH auch am besten abgeschnitten.
Hier die Werte von denen:

Sockel: 754/940
Werkstoff: Kupfer
Wärmentwicklung (12V/7V): 52°C/54°C
Lautheit (12V/7V): 1,6/0,7 Sone
Geeignet bis Athlon 64 3400+

Insgesamt hat es nach diesem Test das beste Kühlungs/Lautheits-Verhältnis.
 
ich habe jetzt den Thermaltake Silent Boost K8 genommen

bin bis jetzt sehr zufireden.
nur das hohe gewicht macht mir sorgen....nicht, dass das board kaputt reisst :(

mfg, thomas
 
Originally posted by tranquility@21.08.04, 23:47
ich habe jetzt den Thermaltake Silent Boost K8 genommen

bin bis jetzt sehr zufireden.
nur das hohe gewicht macht mir sorgen....nicht, dass das board kaputt reisst :(

mfg, thomas
Da passiert normal nix, zumal der Kühler ja auf dem Retention Modul befestigt wird, welche ja über eine größere Fläche am Mainboard befestigt ist als nur der Sockel. Außerdem gibts auch deutlich schwerere Kühler, wie z.B. den von Zalman (700g). Beim Transport des Rechners halt vorsichtig sein, wenn du dir unsicher bist, kannst den Kühler vor jedem Transport runtermachen. Ist dank der einfachen Konstruktion ja in sekundenschnelle gemacht. Aber dann bitte nicht die Wärmeleitpaste vergessen, wenn du den Kühler wieder draufmachst ;) .
 
aber die schwereren werden anders montiert..

naja als ich das ding in der hand hatte...uff....heftig schwer....

naja....wird scho passen ;) das original wiegt ja auch 440 oder sowas

mfg, thomas
 
Top