welche wasserkühlung

FaKe

The Altered
also was wasserkphlungen angeht habe ich überhaupt keine ahnung und wollte mal wissen was da die beste is !!
habe cpu mit Zalman CNPs 77oo-CU CPU auf fast 2,8 ghz ohne probs !!

wollte mir jetz noch ne wakü anschaffen mit der noch einiges mehr geht !!
welche würdet ihr mir also empfehlen und wie viel ghz sind da noch drin ??

:)



edit:

hatte an die hier gedacht
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLZ70&
 

X3cutR

Cyberdemon
Im Übertakten wird nicht viel mehr rausspringen, schon gar nicht im Ghz berreich :) ! Du wirst durch diesen Passiven kühlkörper ein sehr leises System schaffen !

Mfg Chris
 

FaKe

The Altered
leise isses eigentlich, will nur noch etwas mehr power, gibts da keine möglichkeit '???
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@11.03.06, 23:08
leise isses eigentlich, will nur noch etwas mehr power, gibts da keine möglichkeit '???
Der Zalman Reserator ist wie bereits gesagt leider nur eine Passivkühlung.

Wenn du Power brauchst, nimm eine Wasserkühlung mit einem Tripleradiator von Watercool oder Aqua-Computer. Die Modelle heißen HTF3 Triple X (80 Euro) bzw. Airplex Evo 360 (55 Euro). Dazu als CPU-Kühler z.B. ein Alphacool NexXxos XP mit Athlon-64-Halterung (30 Euro).
Dann noch eine Pumpe (von Eheim oder Laing) am Besten mit 12 Volt Anschluss. Weiter fallen dann noch ein Ausgleichsbehälter, ein Schlauch (am besten Tygon, ist flexibler als andere Schläuche), passende Schraubverbinder und Überwurfmuttern an. Den Mainboardchipsatz und die Spannungswandler würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich mit Wasserkühlung bestücken. Und natürlich die drei 120 mm Lüfter für den Radiator nicht vergessen, am Besten leise Papst-Lüfter. Destilliertes Wasser + Korrosions- und Algenschutz ist auch selbstverständlich.

Problem ist halt, dass eine vernünftige Lösung auf Selberzusammenstellen der Wakü-Komponenten hinausläuft, weil ein Komplettset eigentlich immer mit Kompromissen verbunden ist, und dass du so einen Triple-Radiator nicht in jedes 0815-Gehäuse reinbringst. In der Regel ist nämlich das Netzteil im Weg. Und du musst für eine Montage des Radiators im Gehäuseinneren einen Teil aus dem Gehäusedeckel aussägen. Der Vorteil sind dafür eben die bessere Kühlleistung als mit vielen Komplettsets und der evtl. günstigere Preis.

Schau am Besten mal den High-End-Rechner in meinen "Zockerkisten selbstgebaut"-Thread an, vielleicht findest du da Anregungen: http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/i...showtopic=10164.

Es gibt auch Gehäuse mit ordentlicher, vorinstallierter Wasserkühlung: http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=393_737_772.

P.S.: Die bessere Kühlung ist noch keine Garantie dafür, dass du weiter übertakten kannst. Allerdings ist so eine Wasserkühlung ausbaufähig und du kannst auch die Grafikkarten und die Festplatten mit dranhängen, was vor allem sinnvoll ist, wenn eine möglichst leise Kühlung gefragt ist. Außerdem kannst du die Wasserkühlung auch längerfristig verwenden, für neue Sockel kommen immer recht schnell neue Halterungen für den Wasserkühler, so dass nur eine Investition von rund 10 Euro fällig wird.
Und für besondere Ansprüche gibts einen Monster-Radiator, der sich mit bis zu 15 120 mm Lüftern bestücken lässt und außerhalb des Gehäuses montiert wird: Airplex Evo 1800.
 

FaKe

The Altered
hm, also dann werde ich das wohl erstmal lassen denek ich !!
welchen aktiv kühler würdet ihr denn empfehlen, habe zur zeit wie schon gesagt, den zalman cnps 7700 cu und da gibts doch bestimmt ein besseren oder???

dachte an einen dieser beiden....
FS-C77 Fatal1ty
CNPS 9500 LED



@ spasstiger
aber vielen dank für ganzen infos meister ! :daumen:
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@12.03.06, 12:37
dachte an einen dieser beiden....
FS-C77 Fatal1ty
CNPS 9500 LED
Wenn du wirklich mehr Kühlleistung willst, dann musst du zu einem "Tower"-Kühler wie dem Thermaltake Sonic Tower oder dem Scythe Ninja greifen, wo man an den Seiten 120 mm Lüfter montieren kann.
Außerdem gibt es noch den Scythe Shogun, der in der PC Games Hardware die niedrigsten Messwerte bei der Temperatur erreicht hat.
Der Zalman 9500 kühlt nur dann richtig gut, wenn du den Lüfter auf voller Drehzahl betreibst (laut). Außerdem kann man den Lüfter bei einem Defekt nicht einfach austauschen.
 

X3cutR

Cyberdemon
Wenn du mit dem Geräuschpegel deines Rechners schon jetzt zufrieden bist, würde ich das ganze System so belassen wie es ist !

Mfg Chris
 

FaKe

The Altered
werde ihn auch erstmal so belassen, da sich der ganze aufwand für 200 oder 300 mhz nich wirklich lohnt !!

:)

trotzdem dank für die schnellen infos und so, aber das ist man hier ja gewohnt !
 

CruSAdeR

Maledict
Jetz wo der thread nich mehr gebraucht wird kann man ja noch ne etwas andere frage stellen:
Kennt einer einen Sound, der sowas wie "Overclocked" oder so sagt? Wollte, dass der kommt, wenn ATITool ein Spiel erkannt hat und die Graka übertaktet. Wär ziemlich cool. Hab aber auf die Schnelle im Internet nix gefunden...
 
Top