welche graka ?

Price

Chthon
Hi, da ich stalker usw. flüssig spielen wollte, habe ich vor mir eine nicht teuerer als 250€ karte zu kaufen.
Ich hab nur nen 2,6 ghz rechnter mit 1 gbram aber einer GF fx 5900 und wollte mir diese grafik karte kaufen :
link

Was meint ihr ist diese gut ?
 
Ist sicher nicht schlecht, aber die Angaben auf der Homepage gelten für die PCI Express Version. Bei der AGP-Version beträgt der Speichertakt 450 MHz statt 500 MHz. Außerdem werden die Karten offenbar mit einem anderen Kühler als auf der Homepage abgebildet ausgeliefert, siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a129185.html.

Falls du eine sehr günstige und sofort verfügbare GeForce 6600 GT suchst: http://www.geizhals.at/deutschland/a129210.html.

Allerdings wirst du in den meisten bisherigen Spielen keinen großen Unterschied zu deiner alten Karte bemerken. Erst in ganz neuen und kommenden Spielen, die verstärkt PixelShader 2.0 einsetzen, kann die GeForce 6600 GT deutlich davonziehen (wie z.B. 3DMark 05 ziemlich krass aufzeigt).
Half-Life 2 kann man damit z.B. absolut flüssig in höheren Auflösungen (z.b. 1280x1024) im DirectX 9 Modus spielen.

Ob es aber in absehbarer Zeit in der gleichen Preisklasse eine deutlich bessere Grafikkarte geben wird, ist fraglich.
Das Aufrüsten lohnt sich also schon, wenn du deine alte Karte verkaufst.
 

Price

Chthon
ah danke hab gehofft das du mir hilfst...mercy
Ja ich wollte sie bei alternate kaufen aber die seite ist gerade off.
Jop verkaufe meine alte für 50 euro an nem kumpel der ne alte graka hat.
Meine hatte damals 200 euro gekostet.
Das mit dem lüfter ist so, die hat einen extra nvidia lüfter und keinen standart lüfter, zu dem soll die grafik karte leise sein darauf lege ich viel wert...

kommentar zu der sparkle :
hab sie nun auch und leistung für den preis ist top ... allerdings ist sie mir persönlich doch etwas laut und frag deshalb.. welche alternativen kühlkörper kann man montieren? gerade die von artic-cooling NV silencer 4 und 5 sind super... allerdings steht bei 5 nur 6800... also kann man die auf ner 6600 karte nicht verbaun oder hat jemand andre kenntnisse? mfg
 
ob pci-e oder agp version von der graka XY is voll egal, leistung is die gleich !
würde eine von der hd-generation empfehlen, mit der kannst sicher 2 jahre problemlos zocken !
hab mir auch ne neue bestellt (x800xt-pe) :) ... kostet zwar 470€, is es aber glaub ich wert für die nächsten 2jahre... :D :D
 

Price

Chthon
Ist mir zu viel geld...

Werd mir wohl die graka die ich kaufen wollte holen, ati ist nicht so mein fall...
 
Also meiner Meinung nach ist das Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ich habe einen P4 2,8 Ghz, ein GB Ram und einen Geforce FX 5900SP. Ich spiele zum Beispiel HL2 auf 1280 x 1024 und alles auf hoch und alles auf on. Warum willst du denn deine FX5900 gegen einen 6600 eintauschen ?
Ich weiss das du Stalker flüssig spielen kannst und es dann auch noch urgeil ausschaut. Aus Eigenerfahrung und logischer weise kann es nicht anderst sein. Wenn sich ein Spielehersteller erlauben würde, heutzutage ein Spiel zu entwickeln, das auf einer fast HIGH End karte nicht mehr läuft, dann wäre er doch dumm und er könnte sich selbst in den Hintern beißen wen er sich die Spielergemeinde vergrault. :)
 
Originally posted by Audi-Freak@14.01.05, 17:47
ob pci-e oder agp version von der graka XY is voll egal, leistung is die gleich !
Stimmt nicht immer, die PCI Express Version der GeForce 6600 GT hat einen Speichertakt von 500 MHz, die AGP Version nur 450 MHz.

Ich habe einen P4 2,8 Ghz, ein GB Ram und einen Geforce FX 5900SP. Ich spiele zum Beispiel HL2 auf 1280 x 1024 und alles auf hoch und alles auf on.

Spielst du auch im DirectX 9 Pfad oder nur im DirectX 8.1 Pfad? Bei GeForce FX Karten wird automatisch der DirectX 8.1 Pfad ausgewählt, DirectX 9 muss man über die Konsole erzwingen (mit "mat_dxlevel 90").

Bei zukünftigen Spielen wird man wegen der lahmen Shader 2.0 bei der GeForce FX auf noch mehr Effekte verzichten müssen.
 

Price

Chthon
Originally posted by Spasstiger@14.01.05, 17:44
Bei zukünftigen Spielen wird man wegen der lahmen Shader 2.0 bei der GeForce FX auf noch mehr Effekte verzichten müssen.
so is es :D , deshalb kauf ich mir unteranderen die und weil sie mehr speed hat.
Warum auch immer ich hab bei halflife 2 bei vielen aussenarealen nur 30-40 max :(
 
Originally posted by Price@14.01.05, 19:29
Warum auch immer ich hab bei halflife 2 bei vielen aussenarealen nur 30-40 max :(
Könnte auch eine CPU-Limitierung sein. Und 30-40 fps sind ja noch voll okay. Es gab ein Außenlevel, das mit dem Kran, das lief bei mir an einigen Stellen kaum über 20 fps und ich denke, dass die CPU hierfür verantwortlich ist (hab P4 2,53 GHz). Bei meinem Bruder mit Athlon 64 und GeForce 6800 läuft diesselbe Stelle absolut flüssig.
 

Price

Chthon
Originally posted by Spasstiger+14.01.05, 18:43--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 14.01.05, 18:43)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Price@14.01.05, 19:29
Warum auch immer ich hab bei halflife 2 bei vielen aussenarealen nur 30-40 max  :(
Könnte auch eine CPU-Limitierung sein. Und 30-40 fps sind ja noch voll okay. Es gab ein Außenlevel, das mit dem Kran, das lief bei mir an einigen Stellen kaum über 20 fps und ich denke, dass die CPU hierfür verantwortlich ist (hab P4 2,53 GHz). Bei meinem Bruder mit Athlon 64 und GeForce 6800 läuft diesselbe Stelle absolut flüssig. [/b][/quote]
ja siehste GeForce 6800 das ist schon nen extremer beschleuniger und halflife 2 brauch mehr graka power als cpu power, da brauch farcry mehr cpu als graka leistung ;)
Hmm aber ich kauf mir lieber ne bessere graka als neuen 3000+ oder ?
 
Originally posted by Price@14.01.05, 20:44
ja siehste GeForce 6800  das ist schon nen extremer beschleuniger und halflife 2 brauch mehr graka power als cpu power, da brauch farcry mehr cpu als graka leistung  ;)
Hmm aber ich kauf mir lieber ne bessere graka als neuen 3000+ oder ?
Najo, im Schnitt läuft der PC von meinem Bruder etwa doppelt so schnell wie meiner (in Doom 3 etwas 3 mal so schnell). Und eine CPU-Limitierung lässt sich leicht herausfinden, indem man die Grafik runterstellt. Wenn sich dann die fps nicht ändern, liegt eine CPU-Limitierung vor.

Übrigens ist Half-Life 2 stärker CPU-limitiert als Farcry, wobei selbst Doom 3 noch CPU limitiert sein kann (auf ner GeForce 6800 Ultra z.b. wenn man ohne AntiAliasing spielt).
 

Price

Chthon
Hmm, ich hatte eine agp limitierung und da lief meine graka nur mit 4x seit dem ich motherboard treiber drauf hab läufts deutlich besser.
Du sagtest das bei dir auf 20 fps runter geht bei (das mit dem kran) oder so jedenfalls ist das doch ne aussen area oder ?
Das ist bei mir auch so, aber so im schnitt wenn ich in räumen bin dann läufts 70-80 :stolz: nur halt draussen nicht so gut...
Die cpu hatte ich von 2,500+ auf 2,600+ also nur sehr wenig...
 
Top