welche grafikkarte?

welche grafikkarte würdet ihr mir für einen 3,2ghz pentium4 mit asusP4P800 motherboard und 1gb Corsair empfehlen?

und noch eine frage: passt auf das asus p4p800 überhaupt eine 3,2ghz Prescott cpu? oder unterstützt das nur einen northwood bis 3 gigs?

ps: hätte da eine 9800pro in aussicht wiel die so billig is! aber bremst die dann nicht die cpu aus?
 

Scarrus

Arch-Vile
Würde dir ne 6800 GT empfehlen, oder eine x800 die nicht so teuer ist... ne 9800 würd ich nicht mehr kaufen. In 1 Jahr werden alle diese Karten eh wieder schrott sein :no:
 

Reload-Kill

Light Guard
Also die 9800 Pro bremst deine CPU nicht aus. Wenn du aber eine GeForce 6xxx GT hättest würde deine CPU die Karte ausbremsen. Nur so als Erklärung. Kauf dir am besten eine Radeon 9800 "XT", die ist kaum teurer und bringt mehr Leistung.
 
Hol dir besser gleich ne 6800GT (ca. 400 €). Wenn du eh nicht soviel bezahlen willst.
Aber warum noch ne alte Graka kaufen? Halte ich für unsinnig, wenn die neuere die fast doppelte Leistung aufbringt nur 100 € mehr kostet.

+ Ich glaube nicht. Eher ein P4C-800-E Deluxe supported Prescott, aber da bin ich mir nicht sicher. Warum nen Prescott kaufen? Der Northwood ist doch gleich schnell und in diversen Sachen sogar schneller und jetzt recht billig. Hol dir eben gleich die 3,4 GHZ CPU.
 
aber ich weiß nich ob ich wirklich 400euro für eine graka ausgeben will! denn die cpu ist onehin schon zu teuer!

also passt nun der 3,2ghz prescott auf mein P4P800 motherboard?
 
9800 Pro und P4 3 GHz passen noch ganz gut zusammen.
Natürlich könntest du mit der CPU auch eine Radeon X800 XT halbwegs ausreizen.
Schau dir mal folgende CPU-Tests an:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/displ...oom3-cpu_5.html

Hier siehst du die minimalen Frameraten. Erst der Pentium 4 3 GHz reichte für dauerhaft flüssiges Spielen mit konstant über 30 fps. Die Radeon 9800 Pro sollte da eigentlich auch noch diese Leistung erbringen (in 1024x768 high).
Hier siehst du noch zum Vergleich, was dir eine schnellere Grafikkarte bringt:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/dis...-3-tests_7.html

Verkehrt ist es nicht, eine schnellere Karte einzubauen, aber falls dir 1024x768 high reicht, tuts auch eine Radeon 9800 Pro.

@Reload-Kill: Die Radeon 9800 XT ist trotz 256 MB Grafikspeicher und dem ganzen tara selbst in 1600x1200 nur 10% schneller als die 9800 Pro. Damit man irgendeinen Unterschied spürt, müsste die 9800 XT schon 30-50% schneller als die 9800 Pro sein. Wenn man bedenkt, dass die 9800 XT immer noch um die 350 Euro kostet, würd ich sagen, viel Spass beim sinnlos Geld verschwenden.
 

iNF7bLh

Baron
Da kann ich Spasstiger eigentlich nur 100% zustimmen. Wer sich heute noch eine 9800 XT holt ist selber schuld. Die ist Preisleistungsmässig (vor allem gegenüber einer 9800er pro) viel zu teuer.

Und eine Grafikkarte für 400-500 Euro würde ich mir auch nie holen. Mal ehrlich, wieviele Spiele nutzen das denn momentan aus ? 2 ..... 3 .... ? Und dafür dann soviel Geld ?
 
eigentlich wollte ich mit meinem system nur stalker auf 1024 mit allen details flüssig spielen! aber ob das mit der alten grrafikkartengeneration noch möglich ist bezweifle ich! äußerdem unterstützt stalker shader 3.0 und daher müsste ich mir eine 6800 kaufen! die sind mir aber viel zu teuer ;(
 
Originally posted by daPoppie@29.08.04, 16:18
eigentlich wollte ich mit meinem system nur stalker auf 1024 mit allen details flüssig spielen! aber ob das mit der alten grrafikkartengeneration noch möglich ist bezweifle ich! äußerdem unterstützt stalker shader 3.0 und daher müsste ich mir eine 6800 kaufen! die sind mir aber viel zu teuer ;(
Das Shader Modell 3.0 bringt nur Geschwindigkeitsvorteile, keine Optik-Vorteile. Farcry läuft z.b. mit Shader 3.0 ca. 10-20% schneller. Weil mit dem 1.2 Patch aber auch die Unterstützung von Shader 2.b eingeführt wurde, können Radeon X800 Karten immer noch den Vorsprung aufrecht erhalten.
Ich würd mir wegen Shader 3.0 keine großen Gedanken machen.
 

Sn!per

Commander Keen
ich kann dir die 6800gt oder die rx800 pro empfehlen das sind zwei spitzen karten und keine ist teurer als 500 euro
 

Benno

Commander Keen
wenn du unter 200 € bleiben willst, empfehle ich dir ganz klar eine 9800 pro. die kannst du dann ganz locker auf xt-niveau overclocken und haste dadurch nochmal einiges an leistung dazubekommen. ich hab zb. die 9800 pro von msi und hab die weit über xt-niveau am laufen, bin echt sehr zufrieden damit. doom 3 und farcry flutscht wie sau und sieht auch hammer aus, wegen stalker würd ich mir auch keine sorgen machen :D
wie schon gesagt, nimm keine 9800 xt, die leistung bekommste auch mit ner pro hin.
wenn du ordentlich geld ausgeben willst, dann ne ordentliche 6800 oder x800
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Ich würd ja zu einer 6800GT raten! Eigentlich bin ich gegen Nvidia und absoluter ATI fan, aber dieses mal hat, finde ich, Nvidia gewonnen. Denn die GT hat schon Pixelshader 3.0 und weitere neuere Rafinessen, während ATI eher auf Althergebrachtes setzt. Es werden auch wesentlich mehr Games kommen, die Pixelshader 3.0 benutzten werden, so z.B. Painkiller (durch Patch), Stalker, das nächste Unreal, vielleicht auch HL2 und viele viele mehr. Dazu ist Nvidia mit ca. 364 Euronen für die GT-Variante billiger als eine schlechtere x800 Pro vivo für 409,99 Euro.
Der Vorteil einer GT im Gegensatz zu einer x800 Pro vivo ist, dass sie schon von Haus aus 16 Pixelpipelines hat, die x800 pro aber nur 12. Zudem kann man bei einer vivo die 4 restlichen pipelines per Biosflash freischalten (aus pro vivo wird XT PE), jedoch kann man die GT durch Takt erhöhen auf eine Ultra oder Ultra Extreme bringen, die momentan sogar mehr Power als eine herkömliche x800 XT Pe hat!
 

oglu

Knight
die 6600 geht ganz schön ab... hast du dir die karte schon mal näher angesehen..?

26722071_16c7a4af0d.gif
 
mhhh... wo gibts denn eine 6800gt um 364? hab sie bis jetz immer nur um 420 oder mindestens um 410 gesehn! und half life2 unterstützt glaub ich keine shader 3.0.

ja die 6600 hab ich mir angesehn, aber ich weiß jetz nicht wann die für agp herrauskommt? weil die karte wirds ja vorerst nur für pcie geben oder? und was ist eigneltich mit der 6600gt? wann wird die erhältlich sein und für welchen preis? :??:
 
Originally posted by oglu@08.09.04, 13:16
die 6600 geht ganz schön ab... hast du dir die karte schon mal näher angesehen..?
Die Karte geht nicht nur in Doom 3 ab. Auch in den meisten anderen Games zeigt sich ein ähnliches Bild:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=985

Ich würde sagen, das Warten auf die GeForce 6600 GT lohnt sich. So einen Preis-Leistungshammer gibt es nicht oft. Mit automatischer Übertaktung durch den Nvidia-Treiber wurden in 3DMark 03 satte 9000 Punkte erreicht und das mit einer 200 Euro Grafikkarte.
 
hrhr!!!
wann wird die agp-version erscheinen?
hier noch ein paar benchs von X700pro vs. 6600gt, allerdings schneidet die gt nicht so viel besser ab als die x700!
 

Klesk

Cacodemon
Ich hab nen p4 3,2 512 ram und ne 9800pro,mit deinem prozi und deinem ram ist ne 9800xt sicher
kein fehlkauf, die x800 und 6800 sind sowieso meines erachtens zu teuer, kommt eben drauf an wieviel
man ausgeben will! :lol:

MFG
 
jopa! die neuen karten sind mir auch viel zu teuer! also über 300 euro will ich nicht ausgeben!
ich bin im moment ganz geil auf die 6600gt!!! weiß jemand wieviel die genau kosten wird, und wann der release für die agpversion ist?
 
Originally posted by daPoppie@08.09.04, 20:20
jopa! die neuen karten sind mir auch viel zu teuer! also über 300 euro will ich nicht ausgeben!
ich bin im moment ganz geil auf die 6600gt!!! weiß jemand wieviel die genau kosten wird, und wann der release für die agpversion ist?
Ich denk mal, dass die 6600 GT bis Mitte Oktober sowohl in der PCI-E als auch in der AGP Variante auf dem Markt sind. Preislich dürfte sie je nach Hersteller zwischen 200 und 250 Euro liegen.
 
Wollte mir morgen oder übermorgen die 6800 GT holen. Mein ihr ich kann es einigermaßen flüssig spielen mit dem System:

Athlon Xp 2600+ (getaktet auf 2Ghz)

512 DDR-Ram

( NVidia GeForce 6800 GT )

ASRock K7S8X-E

350ger Netzteil

...


Chris
 
Top