Welche Distibution?

snow

Bat
Bin neu auf dem gebiet linux.

hab ein altes notebook von dell "inspirion 4000" wollte mir da linux installieren, doch zu welcher distribution würdet ihr mir raten,

suse, mandrake, ....
 

Adan0s

Administrator
Staff member
was hat das ding den fürne hardware...ich würde dir persönlich mandrake 10.0 offizielll empfehlen...is sehr leistungsfähig + noch einfach
 

Arbaal

Dopefish
Als blutigen Einsteiger würde ich dir SuSE empfehlen. Am besten die Studentenversion kaufen , denn da hasste noch support. SuSE ist sehr einfach gestrickt und kann von Haus aus viel.

Mandrake und Fedora können das gleiche, jedoch sind sie nicht so "einsteigerfreundlich".

Leider wirste dir bei SuSE, Mandrake und Fedora einige dumme Maken angewöhnen, deshalb würde ich dir (wenn du Lernbereit bist, und auch gewillt bist Fehler zu machen) Slackware empfehlen. Gute alte schnelle Distribution. Sie ist ausserdem schoen übersichtlich (vorallem die Bootscripts). (fuer extrasoftware unter Slackware: www.linuxpackages.com )

Wenn du dir ein Rundumblick gönnen möchtest, so empfehle ich dir auch nochmal Debian und Gentoo.


^^ Oder wenn du es auf die harte Tour willst, dann bau dir dein Linux from the Scratch . (LFS)
 

snow

Bat
oke ich denke mal ich, werde dann mal suse testen, ist ja freeware und brauch daher noch ziemlich lange für die cds, aber egal!
 
Top