welche cpu?

Daggit

B.J. Blazkowicz
Hi,

ich spiele mit dem gedanken eine neue cpu zu kaufen. Unter doom hab ich im benchmark nur 40 fps und wenn ich cs zocke mit vielen leudden liegen meine fps manchmal sogar nur bei 5. Weiss jemand ob ein xp3000+ für mein system ausreicht bzw für die graka ausreicht? oder muss es schon ein amd 64 sein? wenn ja welcher.... hab mich leider in letzter zeit net so i nformiert :D

es gibt ja,
AMD Sockel-754
AMD Sockel-939
AMD Sockel-940
wobei der 754 eigentlich der einzige ist den man sich leisten kann :) wo liegt der unterschied in den ganzen....warum gleich 3 verschieden sockel?... wie siehts mit der zukunft aus... nicht das ich mir n 754 kaufe und ab morgen schon keine mehr hergestellt werden. Und welches board dann? Nforce 3 oder Kt800?

Auf mein Board passt noch ein xp3000+ ... reicht der auch?


Mein System
Amd xp2400+
1 GB ram infinion + infionion (2x512)
Leadtek A400 GT 6800
Asus mainboard A7v8x via Kt400
Audigy ZS 2
Teufel Concept e Magnum


Benchmarkergebnisse auf 1280 x 1024 No AA no AF
Doom3 : : 42 fps
3dmark03 : 9400
SourceBenchmark : 56
in augenkrebs beim zocken: 20 - 40 fps... manchmal auch 5 ( ** WUNDER ** )
 

bot

Chthon
Wieso hast du bei "Augenkrebs" soo wenig fps? Cs ist doch schon Jahre alt. Da müsstest 300 FPS haben.
Oder ist cs soo scheisse programmiert? Also in q3 hab ich ja auf 1280x1024 noch 201 fps in der Timdemo.
Irgendwas kann da ja nicht stimmen.
 
ich würd mir den 939 kaufen! denn der für den 940 brauchst du extra neuen ram und der 754 ist nicht so zukunftssicher (denk ich jedenfalls)!

obwohl ich denke, dass der 3000+ dür die gpu auch reichen wird! aber in den nächsten jahren werden viele spiele rauskommen, die mit einem 64bit prozi besser aussehn und sich besser spielen! bestes bsp.: http://stalker.planet-multiplayer.de/inclu...=cont&subid=326

ob Nforce 3 oder Kt800 weiß ich leider auch nicht!
 
940 ist noch viel teurer! :)

aber wenn du wirklich net soviel ausgeben willst, dann kauf dir halt den 754! denn in ein paar jahren kommen wieder neue cpus die dann sowieso nicht mehr auf den 939 passen!
 

Daggit

B.J. Blazkowicz
brauch man für jeden der oben gelisteten sockel ein anderes board?

lohnt es sich denn ein amd 754 zu kaufen anstatt xp3000 ?
 

oglu

Knight
jepp der AMD64 ist schneller... im moment würd ich mir einen AMD64 3200+ kaufen... günstig und sauschnell...
 

Goofos

Pain Elemental
Sockel 754 waren feine Prozzies wegen 1 MB L2-Cache, haben aber nur ein Single Channel Speicherinterface.

Mit 939 fährst du besser, weil du dann in Zukunft besser aufrüsten kannst. Ausserdem hat der Athlon64 damit auch ein Double Channel Speicherinterface. 512 KB L2-Cache reicht einem Athlon vollkommen. Du braust dann natürlich auch ein Mainboard mit Sockel 939!
 

Teq666

Demon
so,
ich hab mir nen Athlon XP M 2600 + Barton Mobile gekauft und der Händler hat mir ne Garantie dafür gegeben das ich den auf 2600 Mhz übertakten kann (entsprechende Hardware vorrausgesetzt, aber man braucht keine Wasserkühlung). Dies hat bei mir auch ohne Probs hingehaun, hab ihn nun auf 2500Mhz laufen aber ich hatte ihn auch schon bei 2650 Mhz. Bei SiSoftware Sandra liegt er knapp hinter einem P4 3,6 Ghz, aber man muss bedenken das der AMD nur 130€ gekostet :)

Ich kann den Prozessor nur weiterempfehlen: http://www.grafikkartenpower.de dort kann man ihn bestellen!

mfg teq
 
nen amd64 3200+ ist wäre ganz gut ich würde dir aber nen amd athlon 2800+ empfehlen aber dann musst du drauf achten das du die
-m version hast weil die kannst du auf nen 4000+ hochziehen und der kostet nur so um die 140€
hat nen clanmate von mir gemacht und bei dem hats gefunzt
 

hoax

Baron
also ich persönlich hab ja nen 754er mit nem amd athlon 64 3000+ drauf, is aber ned so zukunftssicher, weil da kommen jetzt in zukunft die amd sempron cpus oder so. ich würd dir, der sich ja auch ne geforce 6800 leisten kann ein sockel 939 mainboard empfehlen, am besten das abit av8 für ca. 130€. als cpu würd sich da so eine athlon 64 3500+ für 350€ anbieten.
 

Daggit

B.J. Blazkowicz
welche amd 64 cpu ist denn die beste?

also 754 wohl net :) .... aber es gibt ja noch 939 und 940, wobei in beiden eine FX variante enthalten ist und beim 940 opteron varianten..... welcher ist denn jezt besser? 939, 940, opreron?
 

Dr.Weir

B.J. Blazkowicz
940 ist der schnellste aber auch der teuerste = keine empfehlung!
939 ist der NEUSTE, der ZUKUNFTSSICHERSTE und nicht so überteuert (zumindest die kleineren cpus ;))
ich selber warte noch etwas und kaufe mit ein 939 system...
 
@KennY

funzt aber nicht mit allen XP-M! Entweder hat man glück oder nicht!




Kannst aber auch sichergehen und dir einen bei www.overclockers.de holen! Da krichse eine garantie das der auf 4000+ läuft! Kost aber auch direkt mehr, verständlich...

Greetz
 
Originally posted by Daggit@10.09.04, 20:37
welche amd 64 cpu ist denn die beste?

also 754 wohl net :) .... aber es gibt ja noch 939 und 940, wobei in beiden eine FX variante enthalten ist und beim 940 opteron varianten..... welcher ist denn jezt besser? 939, 940, opreron?
also ich würd dir wie schon gesagt auch zum 939 raten! denn für den 940 brauchst du teureren ram, der is natürlich sau geil aber kostet auch ein schweine geld!
ja die fx modelle sind die besten, bei den opteron kenn ich mich nicht so aus, aber sind das nicht die server-cpus?

hab hier gerade noch was gefunden, also vielleicht solltest du noch etwas mit dem kauf warten: http://www.computerbase.de/news/hardware/p...26_ghz_oktober/
 

Daggit

B.J. Blazkowicz
welchen speicher kann ich denn bei dem 939 verwenden? alles von ddr 333 bis 550 ? also ich hab ja noch ddr ... oder muss ich mir denn auch neuen holen?
 

Stewie

Commander Keen
@ teq666

wie sieht es denn mit deinem restlichen sys aus ? und ich brauch benchmark ergebnisse :prost: am besten aquamark3, 3dmark03, pc mark 04, Sisoft Sandra 2004! :D :D


mfg Stew
 
Top