Webpage Desgins...

Tach,ich bastel ja grad an meiner ersten Homepage(wisst ihr ja...)und wollte fragen wie/wo man so'n Design herbekommt sowie zb: das von der Freakmen Seite,oder von dieser...

Oder kann ich irgendwo welche Runterladen?Oder baue ich die selbst?
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by ~Herby~@27.09.03, 00:04
Tach,ich bastel ja grad an meiner ersten Homepage(wisst ihr ja...)und wollte fragen wie/wo man so'n Design herbekommt sowie zb: das von der Freakmen Seite,oder von dieser...

Oder kann ich irgendwo welche Runterladen?Oder baue ich die selbst?
Hi Herby,
ich könnte Dir ja verraten, wo ich das Doom3Maps.de Design runtergeladen habe. :angel: Aber Spass beiseite..im Prinzip musst Du das schon selbst basteln. Soll die Seite statisch (html) oder dynamisch (php, mysql) sein?
 
Major hat da auch einen interessanten Punkt angesprochen. Es gibt sogenannte Content-Management-System, mit deren Hilfe du sehr leicht eine Homepage aufziehen kannst. Das sind praktisch vorgefertige Seiten mit einem Bereich (Admin-Bereich) in dem du alles bequem - ähnlich wie in einem Programm - einstellen kannst (u.a. Aussehen, Links, etc.).
Da gibt es verschiedene wie z. B. PHP-Nuke: http://phpnuke.org/ . Unsere Homepage baut unter anderem auch auf einem solchen System auf. Allerdings handelt es sich dabei um die von Major erwähnte dynamische Homepage. Dein Webspace (Server auf den du die Seite im Internet aufspielst) muss PHP und MySQL unterstützen. Du kannst so eine Serverumgebung auch auf deiner Festplatte simulieren, indem du z.B. Programme wie Foxserv3 aufspielst: http://www.foxserv.net/ . Damit kannst du schön leicht auf deinem PC testen, wie die Seite am besten aussieht. Wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit ist, kannst du sie auf deinen Webspace aufspielen.

Grafiken musst/kannst du natürlich selbst welche erstellen, damit die Seite deinen individuellen Touch bekommt. Programmierkenntnisse sind meines Wissen so gut wie gar nicht nötig, um eine solche Seite zum Laufen zu bekommen (schaden kann es aber nicht).
 

Freakman

Crash
Originally posted by Fragpoint@27.09.03, 10:03
Grafiken musst/kannst du natürlich selbst welche erstellen, damit die Seite deinen individuellen Touch bekommt. Programmierkenntnisse sind meines Wissen so gut wie gar nicht nötig, um eine solche Seite zum Laufen zu bekommen (schaden kann es aber nicht).
Also als CMS kann ich dir e107 empfehlen. Dieses läuft auch auf Doom3Maps.de und Freakman.net. Dort kann man sich auch einige Themes runterladen, doch find ich es besser, wenn man selber was macht. Dann sieht man nicht so aus, wie jede 5. Seite auch.
PHP sollte man aber bei diesen CMS schon können, weil man einiges noch editieren muss/sollte. Aber HTML ist für Anfänger erstmal die einfachste Variante.
Über 600 Free Templates bekommtst du hier!
 
Ok,du hast zwar Recht das man alles selber machen sollte,aber das dauert. :D
Naja,im Buch mach ich ja auch ein einfach Layout...drum werd ich erstmal das Buch durcharbeiten und dann meine eigende bauen...
Ich denke bis ende des Jahres könnte das was werden,aber als selbst schreiben isn Höllenaufwand,aber es macht mir Spaß....
 
Top