Webeditor

OOZE

Ubermutant
Da meine meine Page Grrove-Grove mal wieder geudated werden muss, suche ich schon seit längerem einen brauchbaren Webeditor für Unix/Linux-Systeme, habe aber auch nach langer Suche auf einschlägigen Seiten wie Freshmeat.net nichts gefunden. Er sollte etwa den Umfang von Dreamweaver haben und im gegensatz zu dem Mozilla Composer auch praxistauglich sein.
Kennt da jemand vielleicht was?
 

OOZE

Ubermutant
Ich sagte WEBEDITOR und nicht EDITOR! (Frontend für burncd(1)? Eterm!) Denkst du, ich habe lust 4 Frames mit unterschiedlichen größen, sowie diverse Ankerpunkt von Hand auszurichten? Der Kram wird in nem Webeditor gebaut, mit Tidy gecleaned und in EasyEdit (ja, in einem Editor sollte man im Gegensatz zu vi und emacs auch schreiben können! Außerdem kotzt mich dieser ewige Mailinglist-Krieg zwischen den Beiden an) nachbearbeitet und dann geupt. Ich suche einen Ersatz für Wine + Dreamweaver, also für den ersten Schritt!
 

aevirex

Ubermutant
ich hab las ich damals linux verwendet hab immer nur den vim genommen....aber mittlerweile bin ich mir den vorzügen eines webeditors bewusst....
 

Juice

Garg
tja, entweder man kanns oder man kann es nicht und editoren sind halt webeditoren weil html nur code ist (und dazu nicht mal ein sehr komplexer) also reichen editoren aus, genau so ist es beim programmieren. und da html eine beschreibnungssprache ist reicht ein editor vollkommen aus, denn du kilckst dir ja auch nicht deine forums oder chat texte mit einer ide zusammen oder?

ganz nebenbei erwaehnt, wer doch darauf steht das es bunt und nicht informativ ist dann koennte quanta aus dem kde projekt das richtige fuer dich sein.
 

subSTYLE

Ubermutant
Macromedia Flash läuft jetzt auch mit Linux

Ein echter Mangel des freien Betriebssystems Linux war bisher die fehlende Unterstützung für den Quasi-Standard für Animationen im Web, Macromedia Flash. Dem wurde nun abgeholfen: die Linux-Firma Codeweavers stellt ihr neuestes Produkt, CrossOver Office 2.1 mit ausdrücklicher Unterstützung von Flash MX vor. Macromedia äussert sich daüber natürlich begeistert. Man sei "excited", so Susan Morrow, Vizepräsident des Produkt Managements bei Macromedia, dass Linux-Entwickler und -Nutzer nun auch Dreamweaver MX und Flash MX verwenden könnten.


http://www.codeweavers.com/site/about/gene...ss/?id=20031027


Gruß subby
 

altmeister

Revenant
ich denk OOZE sucht nen ersatz für wine + dw.
mir persönlich ist nichtmal nen ersatz für dw im windows bereich bekannt ...
 

OOZE

Ubermutant
Genau das meine ich. Also ich habe noch einmal in der FreeBSD Maillinglist gefragt, die dort meinen, dass es soetwas nicht gibt. Zumindestens nicht dem Standart entsprechend. Die wenigen vorhandenen Lösung erzeugen kein HTML, sondern irgendwelche Krankheiten. Schade drum ;(
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
Nun, unter Windows fällt mir als Alternative Adobe GoLive ein (benutz ich). Das hat jedoch auch scho glaub ich 2 Jahre aufm Buckel oder so und kommt nicht 100%ig mit manchen CSS-Angaben klar.
Unter Linux fällt mir auch keine Alternative zu Emacs ein, mit dem macht sich sowas imho noch am besten...
 

OOZE

Ubermutant
in einer freebsd mailingliste nachzufragen ist zwar etwas unangebracht wenn man eine linux html klick bunt editor sucht

Naja, jetzt endlich ist FreeBSD ein ganz normales UNIX fürServer und Desktops. Wir haben auch nicht technische Mailinglist, z.B. de-bsd-chat. Und man muss nunmal LINUX-Proggies nehmen, da nur sehr wenige Entwickeler direkt Open-Source für xBSD entwickeln.


Genau so etwas wie nvu hab ich gesucht! THX! Nun nur noch hoffen, dass es brauchbaren Code erzeugt....
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Ich finde es ist keine Schande einen WYSIWYG editor zu verwenden, wenn man den code der da bei rum komt auch versteht.
Dreamweaver erzeugt ja verdammt übersichtlichen code.
Außerdem hab ich kein bock eine ganze Seite inklusive struktur layouttabellen usw usw von hand zu coden. da schnapp ich mir lieber kurz Dreamweaver.
Spätestens wenn ich dann PHP rein code, muss ich in den code gehen.
Funktioniert denn Dreamweaver mit Wine ?
 

OOZE

Ubermutant
Ja, aber leider der Installer nicht. Man muss es leider unter Windows intsllieren und dann starten. Er wird sich über fehlende DLLs aufregen, die muss man mit "find -l / name.dll" suchen und ins Wine-C kopieren. Oder Wine läuft auf der Windowsinstallation, was eh am Idealsten ist.
Das Starten dauert etwas, läuft dann aber. Sollten Fenster fehen, muss man den Winedesktop aktivieren.
 
Top