Watercooled X360 (Fully internal) by X3cutR

X3cutR

Cyberdemon
Hi Leute, weiss nicht ob das hier der richtige Platz ist, aber wollte mal etwas kooles bieten!

Habe mir ein neues Sommerprojekt vorgenommen (Titel)...

Grund:

- Ist schon meine 2. Konsole die erste ist wegen überhitzung abgeschmiert :)
- Leiser machen
- Einfach weil ich die fähigkeiten dazu habe, bin Polymechaniker :P

Nun im voraus keine dummen kommentis pls. Fanboy usw. ! Wenn es ein überflüssiger Thread ist einfach closen :)

Ich habe mir vorgenommen eine Wakü für die X360 zu entwickeln die mir nicht viel kostet, und komplett intern ist. Dazu habe ich mir vorgenommen die Kühlplatte selber herzustellen.

1ob4.jpg


Hier von unten mit den halteschrauben, wie man schwer erkennen kann kühlt die platte die GPU, CPU mit 3 Cores, Ram (1 seitig) und den Videowandler!

2ga8.jpg


Hier von oben (Deckel) wurde mit einer Dichtmatte verschraubt, damit er komplett dicht ist.

4wi2.jpg


Hier Die komplette Platine. Ich musste auf die Höhe achten, damit es keinen Konflikt mit dem Laufwerk gibt.

3cn3.jpg


Hier meine Kühlplatte eingebaut und getestet - Abstände, ob alle Kontakte zur Kühlplatte vorhanden sind.

Ich versuche noch diese Woche das Projekt zu beenden, da ich 2 Wochen nach Portugal in die Ferien gehe ... bis dahin werde ich hier aktualisieren :P

Bei Fragen einfach Fragen :daumen2:

Mfg Chris
 

peter_86

Cacodemon
ziemlich geiles und forderndes projekt...
wie hast du das metal denn so genau geschnitten? laser?
was für metall ist das? sieht mir zu glänzend für alu aus...
was für eine pumpe willst du denn verwenden? muss ja recht klein sein, wenn sie ins gehäuse passen soll...
Solltest dir vieleicht noch darüber gedanken machen, ob die anderen komponenten, die nicht primär vom luftkühler gekühlt wurden, nicht doch den abwind vom kühler benötigen um nicht zu überhizen... ist mir beim pc passiert, dass das chipset durchgebrannt ist, als der abwind vom cpu lüfter weg war, als ich ne wakü engebaut habe...
 

DeZomB

Orbb
Ist des Lauteste an de Xbox 360 nit normal des DVD laufwerk was keine drehzahl begrenzer drin hat?
 

McGunn0r

Chthon
zeig mal pics vom innern von dem Kühlblock, möchte mal schaun, was der Exe da an der CNC können hat... :fuck:

Was hat Polymechaniker damit zu tun, das hätte jeder schlosser oder zerspaner auch hin gebracht... :hdl:

MFG Gun
 

X3cutR

Cyberdemon
Jaja Gunn0r :P !

Es ist aus Aluminium da dies gute Wärmeleitfähigkeiten aufweist. Komplett aus einem Block gefräst :) . Die Kühlpipes, wurden sauber mit einem Vollhartmetall 3-Lippenfräser gefräst.

Als Pumpe kommt eine minipumpe aus dem Serverberreich zum Einsatz (Weiss den Namen nicht genau muss später nachschauen).

Ich werde noch einen Lüfter verbauen, damit noch ein kleiner Luftzug vorhanden ist.

Joa das LW ist das lauteste :) das wird einfach Vakuumiert und ruhe ist ! Nee weiss noch nicht wie ich es geräuscharm hinbringe :)

Für den Gunni nochma alles demontiert *gg*

5ep6.jpg


Und heute habe ich noch spezielle Exzentrische Anschlüsse gefräst und gedreht .. verdammtes gebastel :P !

6xm6.jpg


Weiterhin habe ich ein Fenstermod am LW gemacht und sonstiges bearbeitet Bilder folgen....


Mfg Chris
 

McGunn0r

Chthon
auf den bildern sieht man so schlecht, wie tief das ist... ca 10mm?

Die Pipes hätte ich da wo CPU und GPU sitzen noch n bisschen feiner gemacht, frag aber nicht warum...

Die oberfläche an den Seiten sieht auch bescheiden aus, hättest die kontur auch noch schlichten können... :fuck:

naja, bin müde, cya gn8...

MFG Gun
 

X3cutR

Cyberdemon
Alte Ratte :fuck: !

Da geht Kühlwasser durch mehr nicht :) ! ist ca. 5 mm tief ! Habe das Durchflussvolumen ausgerechnet ca. 39 mm² ! Man muss auch beachten dass es instabil werden könnte Biegen verzerren usw. , wenn zu tief oder zu nah gefräst wird :daumen2:

Mfg Chris
 

McGunn0r

Chthon
eben, da geht kühlwasser durch, und durch die unsaubere oberfläche hats nen größeren durchflusswiederstand, ergo: deine pumpe muss mehr leistung bringen als am ende des kreislaufs raus kommt, aber genug der kluscheisserei, gute hastes gemacht,... :maso:

MFG GUn
 

X3cutR

Cyberdemon
So mal ein grösseres Update ... Ja bis jetzt hat es mir die Pumpe, den Radiator und viel Zeit gekostet . Dies sind ca. 120 Euros !

Heute habe ich alles auf Platzverhältnisse geprüft. Wie man auf den folgenden Bildern schön sehen kann, wird es sau knapp :) ! Aber reichen sollte es !

Bis auf die Anschlüsse die noch gerichtet und bearbeitet werden müssen wäre alles einbaubereit.

7sh3.jpg


Wie gesagt die Anschlüsse des Radiators müssen noch bearbeitet werden, sprich sie zeigen noch in die falsche Richtung.

8gg0.jpg


Auch auf die Höhe musste ich achten, da der Xbox360 Deckel leicht gewölbt ist..., den Radiator und die Pumpe werden entkoppelt an den seitenwänden befestigt.

10lf3.jpg


Hier sieht man noch mein Windowmod für das LW - nein es ist nicht gedremelt sondern auch gefräst ! War ne Mühe dies zu spannen. Vibrationen des Werkstückes oder besser Deckels des Laufwerkes zwangen mich dazu mit meinen Fingern es auf den Spanntisch zu pressen, während ein SUUUUperscharfer Vollhartmetall 3-Lippfräser daran vorbeifräste :P !

11sr3.jpg


Und nun muss ich leider mitteilen, dass ich es nicht mehr diese Woche schaffe! Denn bis jetzt habe ich mir viel mühe gegeben um Pfusch zu verhindern :hammer: ! 2 Wochen Ferien stehen bevor. Bis jetzt gibt es nur 1 voll intern WCXBOX360 doch die hat keinen Selfmade Block Hrrrhrrr ! Hoffa ma das bleibt so :daumen2:

PS: Scheiss Cam, kann mit dem Dingens nicht umgehen obwohl es eine Cybershot ist :no:

Mfg Chris
 

Skulltaker

Knight
Yea echt geiles Projekt! :evilgrin: Wußte garnicht das Konsolen auch an Hitzetod sterben können.Kenne ich nur bei Athlons.Das einzige was mich stört ist,das einige Kühlrippen verbogen sind.Haste den Kühlkörper auch selbs gemacht oder woher stammt der? :hmm:
 

X3cutR

Cyberdemon
Aus einem Wakü-Set ... nun habe ich übrig Pumpe und Kühlblock wie Ventilator. Naja :P
Die Kühlrippen sind aus so feinem Alu, dass ich sie wieder gerade gerichtet habe ..

Mfg Chris
 

X3cutR

Cyberdemon
So wieder ein Update nun bis zum Ende !

Hier habe ich mal einen kleinen AGB Gefräst... (So kann die Luft entweichen und einfacher befüllt werden)

dsc01462km3.jpg


Den Deckel musste ich noch ein bisschen befeilen, damit das kühlwasser besser durchfliessen kann. Das Schwarze Kabel ist ein Temperatursensor.

dsc01463ru4.jpg


Hier mal alle Anschlüsse und Winkel damit nichts knickt.

dsc01464mw3.jpg


dsc01465pp5.jpg


Den Strom für die Pumpe (12 Volt) und das Temp Display (5 Volt) krieg ich vom Laufwerk ... dafür habe ich einen Stecker Angelötet um den Einbau/Ausbau zu erleichtern.

dsc01469lk2.jpg


Hier Komplett verschlaucht und montiert

dsc01470gg3.jpg


Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit .. Jeder freie Platz wird richtig ausgenutzt.

dsc01471ss8.jpg


dsc01472ka8.jpg


Hier noch ein Foto von der Höhe .. es liegt alles bündig und hat Platz, somit bin ich der erste der eine Komplettkühlung - Komplett Intern verbaut hat (und veröffentlicht hat) :daumen2: !!!

dsc01473xs6.jpg


Und zum Schluss in Action ... ohne Last 36° Grad unter Volllast 54° Grad wenn ich noch Platz für einen Lüfter finde werde ich noch einen einbauen.

dsc01474hg2.jpg


Nun suche ich noch ein richtiges Theme für den Optischen Eindruck - Mir ist da Halo im Sinne, weil ich die xbox 1 nur wegen Halo gekauft habe und es ein Hammerspiel ist !

Mfg Chris
 

McGunn0r

Chthon
dsc01463ru4.jpg


*räusper* was das für ein pfusch, ebenheit und winkligkeit erinnern eher an ein sofakissen, und dann noch die oberflächengüte... :fuck:

Aber sonst echt nais... ;)

MFG Gun
 

X3cutR

Cyberdemon
Die Kerbe wurde von Hand gefeilt du noob :fuck: ! Und dies ist eine Nanoaufnahme daher die feinen Rillen :daumen2:

Soll ich doch nun lieber Gears of War Theme machen ?

PS: Whaha Ruhm und Ehre für mich KLICK

Mfg Chris
 
Top