Wasserkühlungs Fragen

Putin

Undead
Hallo ihr

Will mir bald mal einen neuen PC anschaffen und da ich Wert auf einen leisen Pc lege meine Fragen:

-Wo würdet ihr Einzelteile für PCs kaufen ? Bisheriger Favourit ist Alternate
-Welche könntet ihr empfehlen ?
-Sind alle mit jedem Prozessor und Grafigkarte kompatibel ?
-Was wird denn damit alles gekühlt ?
-Wie schwer ist die Installation
-Braucht man Borungen dafür bzw bestimmte Tower ?
-Muss man die flüssigkeit nachfüllen irgentwan oder hällt die "ewig" ?
-sind teurere Lüfter eigentlich auch effizient genug um fütr einen leisen PC zu sorgen ?

das wäre es fürs erste ;)
Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Freitag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also ich weiß nicht ob du der Typ bist, der sich eine Wakü zusammen basteln sollte. :)

Wenn es dir nur um "leise" geht, dann brauchst du keine Wakü... die können nämlich auch sehr laut sein :D

Das wichtigste bei einem leisen PC ist, dass du ein gedämmtes Gehäuse hast (Bitumen eignet sich dafür hervorragend) und entkoppelte Platten ect... wenn du dann noch 1-2 leisen 120er Lüfter im Gehäuse platzierst, einen leisen CPU Kühler aussuchst und evtl. sogar ein passiv gekühlte Grafikkarte nimmst (oder beispielsweise mit einem anderen Kühler ala Accelero S1 bestückst), dann alles schön runderregelst hast du ein sehr leises System, glaub mir. :)
 

Putin

Undead
Also ich weiß nicht ob du der Typ bist, der sich eine Wakü zusammen basteln sollte. laechel.gif

Wie darf ich denn das verstehen ;)

Wollte mich einfach allgemein mal erkundigen darüber...eben auch ob es sich lohnt.
Fällt mir auch gerade ein, bei welhcme Anbieter würdet ihr Einzelteile kaufen ? Mein bisheriger Favourit ist Alternate. Und was muss man für ein "leises" gehäuse ausgeben ?
 

Rygel

Arch-Vile
Du brauchst erstmal einen großen Tower (wenn du alles ins Gehäuse packst).Oder man macht die Radis nach außen.

Die anschaffung für die Komponenten sind auch nicht gerade billig,kommt drauf an was man haben will.

Die meisten Prozessor Kühler sind komatibel,man muß nur die richtige Halterung bestellen.
Bei Grakas muß man sich die richtigen Kühler raus suchen,die passen nicht so einfach.

Normal kommt in die Wakü destilliertes Wasser mit einem zusatz,und man muß ab und zu was nachfülen.
Und zwischen einem halben bis einem Jahr einen wechsel vom Wasser machen.

Man kann fast alles mit Wasser kühlen,nur braucht man nicht.

Bohrungen oder große Löcher in den Tower schneiden mußt du nur,wenn du z.b. einen Radi oben oder an der Seite ins Gehäuse packst.
Man muß schon etwas auf passen,wenn man alles rein baut.Oder man die standard Kühler vom Mainboard macht,die sind manchmal sehr fest verklebt.

Man braucht nicht unbedingt teure Lüfter,am besten packt man eine Lüftersteuerung mit rein,dann kann man sie schön leise regeln.
 

Putin

Undead
Originally posted by Monti@Donnerstag, 26.Juni 2008, 16:11 Uhr
Nunja, einer meiner bevorzugten Shops ist: Caseking

Hier hast du mal ein paar gedämmte Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...se:::29_99.html

Die Chieftecs sind zwar nicht besonders stylisch, aber exzellent gedämmt.
Aussehen ist mir ega...hauptsache leise eben. Was müsste man denn für ein ordentliches Case ausgeben ? Mehr als 120 würde ich nicht hinblättern wolln für ein Case.
 

/monti[licious]

Super Soldier
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...lack::2183.html

Also das Case ist echt gut. Und kostet 99¤, also preislich unter deinem max. Es lassen sich leider nur 80mm Lüfter verbauen, aber da gibt es auch sehr leise und außerdem kann man am Case etwas modden und auch 120mm einbauen (Kabelbinder zum Beispiel).

Wichtig ist halt auch, dass du im Bios die Lüftersteruerung aktivierst.. nennt sich z.B. bei Asus "QFan".. da gibt es auch verschiedene Profile.. hatte meinen Rechner immer auf "silent" und in dem gedämmten Gehäuse war er dann fast nicht mehr hörbar.

Wichtig ist vorallem, dass du auch leise Komponenten kaufst. Also ein leises Netzteil (be Quiet z.B., oder halt direkt passives) und vorallem leise Festplatten (Samsung Spinpoint) und dann entkoppelst. So kann man auch relativ günstig ein schön leises System bekommen. :)
 
Olá!

Zum Thema Wakü kann ich dir die Seite Aquatuning empfehlen. Haben ein gewaltiges Sortiment an Wakü-Teilen und sind ebenso flott in der Lieferung wie Alternate selbst. Ausserdem sind die etwas billiger als Caseking. Meine gesammte Wasserkühlung ist von denen und ich bin bis heute noch sehr zufrieden. Nur musst du für eine gescheite Anlage doch mehr Geld, Zeit und Geduld aufbringen... also wenn es wirklich was gescheites sein soll.
 
Top