Wasserkühlung

Scary

Ubermutant
Ein Freund möchte mir seine Wasserkühlung vür 70€ verkaufen. Es ist eine Externe für CPU, "digitale Schwanzverlängerung" und Northbrige, den Hersteller weiss er nicht.
Was meint ihr sollte ich sie ihm abkaufen, da ich auch nächsten Monat aufrüsten will. (Mache nächsten Monat einen Thread, ich hoffe der Masochist hilft mir wieder :daumen: :daumen: )

Schon mal danke :daumen:
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Scary@29.09.03, 22:29
Was meint ihr sollte ich sie ihm abkaufen, da ich auch nächsten Monat aufrüsten will.
tja, ich würd sagen das kommt draufan was du willst: einen leisen pc, einfach nur eine gute kühlung, einen coolen rechner.. ;)
ansonsten,... gibts details über die kühlung, bzw. den rechner den du damit kühlen willst, damit man nachforschen kann ob die kühlung fürn rechner ausreichend ist (falls du das nicht schon weißt)
 

The Masochist

Arch-Vile
richtig,

es müssen erstmal mehrere faktoren geklärt werden.

1. musst du genau wissen was die wasserkühlung alles beinhaltet ( Pumpe, Radiator, Schläuche, Kühler ) um zu wissen was dir eventuell noch fehlt und ob es überhaupt für deine zukünftige hardware geeignet ist.

2. wie grim schon sagt was für ne kühlung willst du: " ...einen leisen pc, einfach nur eine gute kühlung, einen coolen rechner.... "

3. welche komponenten soll er zukünftig kühlen, besonders wichtig für "digitale Schwanzverlängerung" und CPU.

4. willst du übertakten oder nicht.

5. wie is es um dein gehäuse bestellt: hast du platz für die wakü oder nicht (so wie ich)
 

Scary

Ubermutant
Schon mal danke :yeah:

1. Die Wasserkühlung beinhaltet: Pumpe, Radiator, Schläuche, Kühler für Nothbrige, CPU und "digitale Schwanzverlängerung". B)

2. Ne Kühlung die einfach nur eine gute Kühlung ist und leise ;)

3. Sie soll zukünftig die CPU kühlen, die du vorschlägst und eine Geforce 4 Ti 4200 (nicht übertaktet) kühlen.

4. Das was du meinst. Außer der "digitale Schwanzverlängerung", die möchte ich nicht übertakten.

5. So weit ich weiss hast du doch ne Externe Wasserkühlung, so eine hab ich dann auch.

Gruß,
Scary

P.S.: Wegen den Komponenten sprechen wir nochmal, wenn ich weiss wie viel Geld mir zur verfügung steht. :daumen:
 

The Masochist

Arch-Vile
Originally posted by Scary@01.10.03, 22:21

P.S.: Wegen den Komponenten sprechen wir nochmal, wenn ich weiss wie viel Geld mir zur verfügung steht. :daumen:
was sollen wir dazu jetzt großartig sagen können?

zur kühlung wirds alle mal reichen. nur ob die kühler auf die zukünftige hardware draufpasst können wir dir nicht sagen.
 

Balkohol

Revenant
wiEviel kostet denn normalerweise eine wakü die nur dafür da ist, damit der rechner leise bist? die 70€ waren doch nurn freundschaftspreis, oder? denn so eine wie Maso kann ich mir nicht leisten...
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Balkohol@04.10.03, 11:21
wiEviel kostet denn normalerweise eine wakü die nur dafür da ist, damit der rechner leise bist? die 70€ waren doch nurn freundschaftspreis, oder? denn so eine wie Maso kann ich mir nicht leisten...
jo die 70 sind schon recht billig. (wenn die qualität ok ist)
meine wakü mit allem drum und dran (von innovatek) hat ca 250€ gekostet,.. ist aber fast absolut leise (ok,.. es gibt noch leisere, aber die sind dann fast wirklich unbezahlbar teuer :( ),.. ich hör nur mehr netzteil (bald auch nimma ;] ) und das pfeiffen von meinen,.. offnsichtlich bald kaputten, festplatten ;)

wenn du zugang zu einer fräsmaschine hast, und deine eigenen kühlkörper baun kannst, kann sich der preis aber _drastisch_ reduzieren!!!!! (schläuche sind nicht der rede wert, die pumpe, wenns eine gute ist (eheim!!) ist eigentlich eine investition fürs leben ;) und dann noch der radiator,.. der könnt auch etwas ins geld gehn wenn du einen recht guten willst) aber wie gesagt,.. dafür kannst du dann eine menge an den kühlern sparen wenn du nur materialkosten zu zahlen hast (und die sind minimal, für ein kleines stück kupfer z.b.)

leider hab ich das nicht drum bin ich auf offizielle vertreiber angewiesen ;(
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Balkohol@05.10.03, 11:32
gibt es da anleitungen im netz wie man sowas zusammenbaut und was man da genau braucht? *dummfrag*
hmm, schon ja. obwohl direkt an link zu einer anleitung kann ich dir nicht geben :(
am besten im google suchen oder in div. foren auf wakü seiten.

wassergekuehlt.de
low-noise.de
aqua-systeme
watercool.at

und auf tomshardware (im forum)
mehr fällt mir im moment nicht ein, aber vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei :daumen:

ps. prinzipiell brauchen tust du:
pumpe, radiator, schläuche, die kühlkörper für die komponenten die du wakü-n willst und (im normalfall) einen ausgleichsbehälter
 
Top