Was krieg ich noch für den Schrott?

Also in Zeiten von PCI-E, SLI, FX-57, DDR2, S-ATA2 und weiß der Geier-Panikmache, schätze ich wenn ich nicht solangsam mal umsteige, krieg ich meinen Kram nur noch verschenkt los, daher die Überlegung mal neu anzufangen, was meint ihr:

P4 3,4GHz Northwood
2 x 512MB Corsair XMS TwinX 3200XL @2-2-2-5
Asus P4C800-E Deluxe
550 Watt Netzteil
Gainward Geforce 6800 Ultra Golden Sample @ 430/1200 MHz
Zalman CNPS7000-Cu
4 x 80x80x25 CoolerMaster Fan
Chieftec Medium tower Dx-01b-du black

Hab keinen Plan was ich dafür noch verlangen könnte. 1000 €?
Lohnt es sich den Ram zu behalten oder ist der DDR2er mittlerweile besser?
Alles noch in Top zustand, ca. 1-1,5 Jahre alt.
Sagt bitte mal!
 

Diego

Tank
Ich weiss garnicht, warum du einen neuen Rechner willst, deiner ist doch noch ideal zum Zocken geeignet.
DDR2 bietet derzeit gegenüber DDR1-Speichermodulen keinen Geschwindigkeitsvorteil ebenso ist es
auch mit der SATA-Schnittstelle, der einzige Vorteil neue daran ist das dünnere Kabel und PCI bietet
derzeit gegenüber AGP eine höhere Taktrate und mehr Features (SLI) und einen niedrigeren Preis an.

Ich finde es lohnt sich definitiv nicht an deiner Stelle einen neuen Rechner zu kaufen und als Schrott würde ich
Corsair Ram,eine 3,4 Ghz Northwood CPU oder die Geforce 6800 nicht bezeichnen.

Was besseres gibt es doch schon fast garnicht mehr.
 
Ich finde das auch totaler quatsch! und wenn denn würde ich mir lieber irgendetwann nen neues mainboard holen und neuen ram! aber nicht gleich nen neuen pc!
 

Strauss

Arch-Vile
Originally posted by UlcerousVomitus@14.07.05, 21:12
schätze ich wenn ich nicht solangsam mal umsteige, krieg ich meinen Kram nur noch verschenkt los

Hab keinen Plan was ich dafür noch verlangen könnte. 1000 €?
Ein Widerspruch in sich? :gaga:
Also wie von meinem Vorredner schon gesagt dein pc is noch erste Sahne! :daumen2: den kannste ruhig noch nen jahr behalten erst dann lohnt es sich, denn bis dahin sind auch schon 512 mb Grafikkarten im Handel. Ich wär froh so ein System wie du zu haben :D
 
@ Alle drei: Ihr seht scheinbar des Hauptproblem nicht, jetzt krieg ich noch was für den Rechner, wenn ich noch länger warte ist er nur noch die Hälfte wert usw. Und auf ein neues Board umsteigen muß ich schließlich ja sowieso gezwungenermaßen.

@Diego: Das mit den Rams stimmt schon, aber die PCI-E Sache in Zusammenspiel mit SLI macht schon einen gehörigen Unterschied aus. Das sollte dir klar sein. Schrott ist der Rechner natürlich nicht, aber das es was besseres gar nicht mehr geben soll, stimmt so auch nicht, schonmal Benches vom FX-57 gesehn, geschweige denn zwei 7800er im SLI?

@Doom3 zocker: Bessrer Ram gibts für das Board im Moment nicht und ich schätze auch es ist so ziemlich das Limit erreicht. Ein neues Board, heißt auch zugleich, eine neue CPU, GPU und RAM, was wie du wissen sollst, wenn man im High-End Sektor unterwegs ist, nicht billig ist.

@Strauss: 512 MB Karten gibts schon längere Zeit, bringen aber sogut wie kein Zuwachs.
 

Strauss

Arch-Vile
Originally posted by UlcerousVomitus@14.07.05, 23:22
@Strauss: 512 MB Karten gibts schon längere Zeit, bringen aber sogut wie kein Zuwachs.
naja ich dachte es gibt bis jetz nur 512 mb karten die nicht aufs zockn ausgelegt sind. also bei alternate gibs nur so quadrokarten mit 512 mb glaub ich. aba ne 7800 mit 512 zB gibs nicht. Ich mein klar wenn du das geld hast, auf 1000€ nochmal 1000€ drauffzulegen um nen geilen pc zu kriegen dann kannst du das tun aber z.b. für die 1000 für die du dein pc, auch nur vielleicht losbekommst kriegst du so noch nichts besseres
 

Diego

Tank
Entweder hast du dich mit etwas zuviel Prosecco betrunken oder ich bin verrückt.

Aber es ist wirklich unsinnig den PC zu verkaufen,was willst du dir denn für 1000€
für einen besseren Rechner kaufen ?

Ein Athlon FX-57 mit 7800er im SLI kostet aber auch dementsprechend und es ist
wirklich unsinnig sich nur wegen den paar neuen Sachen einen neuen PC zu kaufen,
an deiner Stelle würde ich mich auch nicht auf Benchmarks bzw. Zahlen verlassen,
achte lieber darauf, dass die Spiele alle flüssig laufen.

Wieso werde ich nur so von dem Gefühl verfolgt, dass du selber garnicht weisst was
du haben willst ?
 

Death

Commander Keen
Hey Kollega vergiss es. Das was du da machen willst ist quatsch wirlklich. Der Prozzi rockt, vorallem deine graka. Beispiel Sm 3.0 ist 10x stabiler als meine Ati X850XT pciexpressshit im Spiel. Diese neuen zahlen locken die nur an. Vergiss Benches. DDR2 hat beschissene Latenzen zb meine 4-4-4-12@3-3-3-8. Und diese galaktischen Prozis fx55 und p4ee so. das ist einfach zu teuer und zu wenig Mehrleistung les mal Tomshardware die machen dort jede fakeHardware fertig. zb hattest du gewusst das mit einem asus 479 adapter quatsch mit p4mobile Prozzis overclocket mehr leistung herausholst als mit dem neusten fx57 oder p4ee? Lies Tomhw. Staun. Leg das Geld auf die Seite, bau dir lieber ne Triple-Kaskade zusammen würde viel mehr zu deiner Sg passen die im Zimmer steht.... :paff: vr-zone.com check mal die howtos ab!!! Hey Alter setzt mal sonen 449 Adapter drauf und ne guten P4m bei -80 Grad Grafikkarte auch bei -80Grad und mach mal dan deine Benches, dann kannst du deinen neue Pc glatt vergessen. Und geh mal bitte schauen auf vr-zone wegen Preis und so, nicht mehr als 200dollar. Dort hat es chinese CHICKs die stampfen dich, mich und deinen neuen Pc jämmerlich in den Boden, mit älterer Hardware :S Underground hawgz!!!!
 

Itchy

Revenant
So ich habe mir den Post von Death jetzt mehrmals durchgelesen, und wirklich schlau werde ich nicht daraus. Wäre es mal möglich, dass mir einer seinen Text in verständliche Sprache übersetzt ... :hdl:

Aber nun erstmals zum eigentlichen Thread-Thema:
Wieso willst du denn ein neues System? Weil du dann ein Spiel mit 100FPS anstatt mit 70 FPS zocken kannst? Relativ sinnlos.... Ich würde erstmals die neuen Grafikengines abwarten wie UE3 usw. Diese werden vorraussichtlich Ende 2006 kommen und bis dahin sollte dein System ausreichend sein. Wenn du aber gerne Geld zum Fenster rausschmeisst, dann nur zu. Kauf dir ein Mega System... am besten einen X2 4800 von AMD, zwei 7800 GTx im SLI-Verbund, 2GB Ram uns sonstigen Schnickschnack.
 

Death

Commander Keen
@ DDonator was ich sagen wollte ist, dass man mit etwa 300Euronen eine verdammt geile Kühlung zusammenbauen kann. Vr-Zone.com dort findest du prima Anleitungen wie man eine KaskadeKühlung selber baut. Was bringt dir der beste PC wenn er im Load-Betrieb xtrem heiss wird? Gar nichts. Die Framerate sinkt einfach mies herunter, die Lüfter xplodieren und und und. Und mit einer Wasserkühlung hast du max 15Grad weniger und du kannst nicht derb overclocken. Zur Zeit ist der beste Prozzi ein P4Mobile zum Zoggen und nicht Amd. Geh mal auf Tomshardware und lies mal den Test über den Asus 449 Adapter und schau wie der den FX55 oder P4EE auffrisst. Und so ein P4Mobile Chip hat massiv weniger `Verlustleistung`, vom Stromverbrauch wollen wir gar nicht reden......Und über den Kauf einer 7800gtx oder sogar SLI, das ist totaler Schwchsinn, weil in paar Monaten gibts die 7800Ultra mit 32 pipes und 512mb.......ddonator mit so einer Kühlung kannst du dein ganzes System etwa 70-90% prozent overclocken, stell dir mal einfach vor wie ein Prozzi bei MINUS 80 Grad rechnet! Kapiert?
 

Itchy

Revenant
Joa jetzt habe ich es verstanden. :)

Ich erzieh dich schon noch, dass du auf Anhieb klare, verständliche Sätze verfasst :daumen2: Gellas, man muss sich nur etwas anstrengen.

So und nun widmen wir uns wieder verstärkt dem eigentlichen Thema.

*Edit*

So habe mich mal etwas bei THG umgeschaut und bin tatsächlich auf deinen Artikel gestoßen. Allerdings hast du doch einige Infos falsch ins Forum geschmissen. Der Adapter ist von Asus und ist ein Adapter für Sockel 478, dem alten Sockelformat für Pentium 4. Der Adapter mit der Spezifikation CT-479 funktioniert allerdings bis jetzt nur für Asus-Mainboards. Andere Herrsteller müssen vorerst draußen bleiben.

Allerdings ist die übertaktbarkeit bei deinem Adapter doch etwas eingeschränkt:

Nach einem ersten Start entdecken wir gleich einen Nachteil des CT-479: Einige Overclocking-Optionen im BIOS sind nicht vorhanden. Während der FSB-Takt weiterhin angehoben werden darf (was Grundvoraussetzung zum Overclocking ist), so lässt sich die CPU-Kernspannung nicht mehr verändern. Auch der Multiplikator ist leider Tabu. Ebenso fehlt die Unterstützung von SpeedStep.

Dennoch ließ er sich auf ein Niveau von ca. 2.5GHz übertakten. In manchen Benchmarks liegt der P4M sogar vorne. Jedoch muss man dazu sagen, dass keine weitere CPU übertaktet wurde. Ich denke ein FX 57 oder ein AMD X2 4800+ übertaktet, würde den P4M locker abhängen.

Den wirklich interessanten Arktikel gibt es hier zu finden: Klick mich

*Edit2*

Ich heiße DDnator nicht DDonator :wall:
 

NachoKing

Undead
@Death:
Jetzt noch das alles in einzelnen Absätzen zusammenfassen und schon wirds übersichtlich! :)

@UlcerusVomitus:
Ich nehme deine "Schrottkiste" gerne bei mir auf... scheinst ja richtigen Hass auf den armen Rechenknecht zu haben :)
 
Originally posted by UlcerousVomitus@17.07.05, 17:17
Frage: Wie ist das nun, kann man den Ram auch weiterhin auf den neuen Sockel/Chipset/PCI-E Boards verwenden?
Wenn du zu AMD gehst, ja. Die neuen Intel-Chipsätze sind für DDR2-Ram ausgelegt. Wenn du etwas in die Zukunft denkst, kannst du auch gleich schnelleren DDR2-Ram nehmen, z.b. DDR2-667. Niedrige Latenzen sind auch von Vorteil, CL4 statt CL5 (bei DDR2-667).
Der schnellste Speicher zur Zeit ist DDR2-800 mit CL4, dürfte allerdings sehr teuer sein.
 

McGunn0r

Chthon
Also, wenn du den Rechner unbedingt loshaben willst: Ich nehm ihn gern, und das gute ist, wenn ich ihn nehme musst du nichts dazuzahlen, ich nehm ihn auch so auf, uns verspreche, dass ich ihm ein gutes Zuhause bieten werde, sprich:

-es werden nur gute Games daruaf gezoggt (also kein CS :fuck:
-einmal die Woche wird defragmenitiert
.
.
.
usw...


MFG Gun

:hammer:
 

McGunn0r

Chthon
is doch ein gerechtfertigtes angebots, wenn du schon so fragst, was du für deinen (fast) Voll Gametauglichen PC kriegen kannst.... :lol:

Ich an deiner stelle würde noch mindestens bis weihnachten warten.... ;)

MFG Gun
 
Top