Was ist der beste Grafikkartenkühler?

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hallo wieder mal ;)!
Da ich von Natur aus ein sehr wissbegieriger Mensch bin frag ich euch direkt: Was ist eurer Meinung nach der beste Grafikkartenkühler? Hierbei will ich mich auf meine momentane Grafikkarte beziehen, eine Geforce 6800 GT von Sparkle (hier ein Foto).
Zur allgemeinen Auswahl stehen folgende Kühler:
1. NV Silencer 5 Rev. 1
2. NV Silencer 5 Rev. 2
3. Zalman VF700-AlCu
4. Zalman VF700-Cu
5. Der Standart Nvidia-Kühler
6. ein anderer Kühler

Der Grund für den Tausch?
Wer die 6800er kennt, der weiss, dass die Kühler sehr laut sind und wenig leisten. Leider schaffe ich es auch kaum meine Karte zu übertacken, da der Kühler der maßen schlecht kühlt, dass die Karte sogar schon im Windowsbetrieb 67° Celsius erreicht.

Ich würde mich über Antworten und Begründungen, warum der Kühler so gut sein soll freuen. Dank im Voraus!

*edit: vor allem mache ich mir Sorgen, weil die Karte am Ende einen Passivkühler hat und dieser die Kühler blockieren könnte :( (siehe Bild)
 

Diego

Tank
Dieser Passivkühler ist doch nur der Brückenchip,damit du diese Karte auch auf
AGP-Mainboard verwenden kannst ;)

Jetzt muss ich mal folgedes fragen:

Willst du denn einen leiseren Kühler oder einfach nur mehr Kühlpower ?

Wieviel Sone sollten die Kühler denn haben,bei mir wären 2,5 Sone die
absolute Schmerzensgrenze bei VGA-Kühlern.

Ich kann sonst aus eigenender Erfahrung die Kühler von Zalman empfehlen.
Der NV Silencer Revision 2 ist allerdings leise und powervoll zugleich:
IMAG0012.JPG

IMAG0017.JPG


;) Ich rate zu den NV Silencer Rev. 2.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Danke Diego für deine Antwort!
Also ich will einen Lüfter, der
1. gut kühlt und
2. leise ist.

In vielen Reviews des NV Silencer 5 wird er schlecht bewertet, aber dabei handelte es sich aber immer um die Rev. 1 und nicht die 2.! Bei dem Zalman habe ich nur die Befürchtung, dass der zu schwer ist. Am liebsten würde ich natürlich einen Lüfter verwenden, den man einfach stumpf statt des original Kühlers nur draufsetzten muss, ohne die Wärmeleitpaste runter zu machen und neue drauf zu pappen.

Mal zwei Fragen nebenbei:
1. Das ist doch deine Graka, die da abgebildet ist oder ;)?
2. Wie kriegt man eigentlich Wärmeleitpaste ab? Mit Alkohol? Mit Spiritus? Garnicht? Mit Wasser? Oder sogar mit einer Spachtel ABKRATZEN???
 

Diego

Tank
Ne ist nicht meine Karte,hab nur gegoogelt ;)
Das ist meine:
2_v9999ge_l.jpg


Die Wärmeleitpaste kriegst du mit Aceton entfernt,pass aber auch,dass du die Elektronik
damit nicht verschmierst ;)
 
67°C im Idle sind nicht zu viel, Grafikchips vertragen auch Temperaturen über 100°C.
Wenn du deinen Kühler/Lüfter leiser machen willst, kannst du es ja mal per Lüfterregelung über das Gainward Expert Tool versuchen.
Die Drehzahl kannst du dort entweder über das Tool an sich einstellen oder über die dfc.ini, die nach Installation des Tools im Windows-Verzeichnis angelegt wird.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Ich habe das Expert Tool schon ausprobiert, allerdings wird dann der Lüfter unwahrscheinlich laut! Und ich hatte den Lüfter extra auf die höchste Stufe gestellt, aber trotzdem regelt er sich immer wieder runter. Nach kurzer Zeit wieder hoch, dann wieder runter.

Was ich letztens auch zwei mal hatte mit meiner Grafikkarte:
Ich habe in Doom 3 alle Einstellungen auf das höchste gesetzt (bis auf Vsync) und dann die Timedemo gestartet. Zum Schluss der Timedemo blieb Doom 3 einfach stehen, aber ich konnte immernoch zu Windows wechseln und auch in den Taskmanager. Aber Doom 3 lief nicht mehr weiter...
 
Originally posted by PGJ@11.05.05, 22:56
Ich habe das Expert Tool schon ausprobiert, allerdings wird dann der Lüfter unwahrscheinlich laut! Und ich hatte den Lüfter extra auf die höchste Stufe gestellt, aber trotzdem regelt er sich immer wieder runter. Nach kurzer Zeit wieder hoch, dann wieder runter.

Was ich letztens auch zwei mal hatte mit meiner Grafikkarte:
Ich habe in Doom 3 alle Einstellungen auf das höchste gesetzt (bis auf Vsync) und dann die Timedemo gestartet. Zum Schluss der Timedemo blieb Doom 3 einfach stehen, aber ich konnte immernoch zu Windows wechseln und auch in den Taskmanager. Aber Doom 3 lief nicht mehr weiter...
Ich hab eigentlich gedacht, dass du den Lüfter leiser regeln willst ;). Und da eignet sich das Gainward Expert Tool mit dem dfc.ini-Trick sehr gut (hier kann man die Drehzahlen für die einzelnen Zustände einstellen, z.b. auf 25%, was zumindest bei Leadtek sehr leise ist).
67°C sind wie gesagt kein Grund zur Besorgnis.
 
Top