Was bekomme ich noch für diesen PC?

NachoKing

Undead
Hi Leute, hab ja jetzt einen Rechner zu viel zuhause.

Ein bekannter hat seinen PC zu mir gebracht (Pentium 4 1,8 Ghz, 256MB RAM, GeForceTi3 200) und da war die Festplatte futsch meinte er. anscheinend nicht nur das. Da scheint EINIGES mehr im argen zu liegen.

Ich dachte nun daran ihm meinen PC zu verkaufen.

Athlon Barton 3000+
1GB Kingston HyperX RAM
Radeon 9800Pro 128Mb 256Bit
80 GB HD
Zalman Vollkuperkühlung
Enermax 350 Watt Netzteil

Ohne Betriebssystem und Zubehör.

Was wäre realistisch und was das Maximum? :)

*System läuft einwandfrei seit 3 Jahren ohne Übertaktung*
 
180¤ mit Gehäuse, Mainboard und allen benötigten Kabeln.

Bei Ebay würdest unter Umständen noch 50¤ für die CPU bekommen, die Athlon XP gehen da immer noch gut weg.
Für die Festplatte habe ich erst mal 0¤ berechnet, weils offenbar ein altes Modell ist. Und nach meiner Erfahrung kann man einer Festplatte nach 4 Jahren im Betrieb nicht mehr trauen, hab bei Kumpels schon häufiger Festplattenausfälle erlebt und mir selber ist auch mal eine nach 4,5 Jahren kaputt gegangen.

Ist eigentlich auch ein DVD-Laufwerk oder -Brenner dabei? Das habe ich jetzt nicht mitgerechnet.
 

NachoKing

Undead
Ja.... o_O is aber sehr wenig :( Und zocken kann man mit dem noch alle mal, zwar kein Crysis und TDU läuft auch nur in 800x600 flüssig, aber für die nächsten EA-Renn und Sportspiele wird der wohl noch 5 Jahre halten *lol*

ich dachte da aber an ein bisschen mehr :(

50 für CPU, 70 für den RAM (kostet neu noch immer 109 Euro.. hat sowieso lifetimewarranty)
60 Graka, 20 Mainboard, CPU Kühlung 15, HD Jeweils 30, Netzteil 20, Gehäuse mit 80mm Lüfter 10.

Also kommt rein rechnerisch 305 raus und weil er ein guter Bekannter ist 350Euro mit Windowsinstallation, Treiber, Software und Internet...

Meinen DVD Brenner behalte ich, den habe ich vor nichtmal 6 Monaten gekauft! Ausserdem kann er aus seinem alten Rechner das CD und DVD Laufwerk mitnehmen! :)


(Die HDs sind 2x40GB die eine 3 die andere 2 Jahre alt. (immer fein Defragmentiert... hatte in meinem ganzen Leben noch keine persönlichen Probleme mit Festplatten, da ich immer Staub entferne und meinen Rechner gut verschraubt, gekühlt und stossfrei halte :) )

Ist das wirklich zuviel verlangt??

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true <-- pfff 339.. den zieht meiner mit Links ab. Da muss noch erstmal Speicher und ne gescheite Grafikkarte rein. Und installation etc sind auch nicht miteinbegriffen.
 
Im Marktplatz vom 3DCenter-Forum gehen für 60¤ gebrauchte GeForce-6800-Karten weg, ne 9800 Pro wird man da nur noch für 40¤ los.
Und für 25¤ bekommt man schon einen nagelneuen Sempron 64 2800+, der es leistungsmäßig mit dem Athlon XP 3000+ aufnehmen kann und zudem noch 64-Bit-Support bietet:
Sempron 64 2800+ (ab 25¤)
Ein dazu passendes Mainboard kostet gebraucht auch nur 25¤.
Und 1 GB DDR1-400-Speicher mit CL2 bekommt man von G.Skill neu auch schon für 80¤, DDR2-667-Speicher sogar schon für 55¤. Warum sollte da jemand 70¤ für gebrauchten Speicher ausgeben, der auf künftigen Boards gar nicht mehr nutzbar ist?

Und jeweils 30¤ für gebrauchte 40-GB-Festplatten? Für 60¤ bekommt man eine neue 250-GB-Platte mit 16 MB Cache: Samsung T166 250 GB.

Wenn ich deinen Bekannten beraten müsste, würde ich ihm nahelegen, dass 350¤ für den Rechner deutlich zu viel sind, und ihm was Besseres mit neuen, evtl. auch teilweise gebrauchten Komponenten zusammenstellen. Dass du ihm das ganze Betriebssystem- und Softwaregerümpel einrichten würdest, ehrt dich natürlich, dafür kannst du durchaus 50¤ draufschlagen. Aber 305¤ für die Hardware ist imo auch schon zuviel.
 

NachoKing

Undead
=(

Ich hab mein altes Baby zu sehr lieb glaub ich =( Gut dann werde ich ihm wohl alles für 300 verscherbeln ;( *auch wenns deiner Ansicht nach noch immer zu viel ist :( *
 

Strauss

Arch-Vile
das alles kriegt man doch zum neupreis für fast 300 glocken und du verkaufst ihn nach 4 jahren gebrauch. da würd ich vllt 100 oder 150 für hinlegen
 

Thyrane

Pain Elemental
Ich hab nen ähnlichen Rechner(XP3000+/Epox Board/2x512 DDR400,CL2,5/80Gb HDD IDE/5900XT 128Mb/gut gekühltes Gehäuse) incl. Iilyama 19°CRT und Betriebs-neuinstallation für 250¤ verscherbelt,da mein Arbeitskollege noch recht neu und unerfahren in sachen PC ist kann er mich außerdem jeder zeit um Hilfe bitten,kostenlos versteht sich!

Denke mal deine 300¤ sind echt zu viel,zumal es ein guter Kumpel ist...
 

NachoKing

Undead
Ist ein bekannter meines Vaters. Mensch ich bin auch kein Abzocker, jetzt fühle ich mich echt schlecht. Ich werde es ihm für 250 anbieten :( Aber drunter geht echt nicht, wenn einer von euch mal an meinem Rechner gearbeitet hätte, dann wüsste er warum ich den PC so sehr liebe =( Mit viel Liebe zum Detail habe ich ihn Stück für Stück mit seinerzeit guten und (für meine Verhältnisse) teuren Bauteilen ausgestattet.

Aber ich will nicht schlecht darstehen und will mein Gegenüber auch nicht bescheissen oder sich beschissen fühlen lassen, falls er später etwas gleichwertiges viel günstiger sieht. Es geht ja auch nicht darum das er 100 Angebote hat, sondern ich ihm auch noch viel Service usw. anbieten kann. AAAH ich fühle mich so schlecht gegenüber euch.. manch jemand anderes würde die Meinung anderer Leute in einem Internetforum gänzlich am A**** vorbei gehen.. jedoch bin ich nicht so. Danke für jede Antwort! Werde einfach mal mit ihm drüber sprechen und die realistischen Preise sagen.

Danke nochmal :)
 
Sagen wir mal so, 200¤ wäre das, was wir PC-Freaks noch zahlen würden. Jemand, der nicht so bewandert ist, was aktuelle Hardware angeht, fände sicherlich auch 300¤ angemessen (sieht man ja auch an Ebay, für was dort Athlon XPs noch weggehen ... für mich unverständlich).
 

Thyrane

Pain Elemental
@Nachoking Hej das kennen wir doch alle! Da hat man jahrelang an seinem "Baby" fürsorglich rumgeschraubt,Hardware ausgetauscht um bestmögliche Leistung rauszukitzeln,vielleicht sogar noch auf Optik wert gelegt.....tja,sowas wächst einem dann schon ans Herz,nur ist der Wert halt wirklich nur für uns selber nachvollziehbar! ;)

Ich fänd jedenfalls die 250¤ ok. Schaut man sich so manches "verlockende" Billigangebot für um die 300¤ an,da ist oft leistungstechnischer Schrott unter der Haube, die sticht dein Baby locker aus! :daumen2:
 
Top