was bedeutet vsync oder was bringt es

Reload-Kill

Light Guard
Hi Leutz
Was bringt mir vsync bei beinahe allen Spielen kann ich das aktivieren verstehe aber nicht was es bedeutet :??:
 

CruSAdeR

Maledict
das bringt, dass die bilder genau so schnell ausgegeben werden, dass der Monitor sie auch anzeigen kann. Dadurch verhindert man, dass der untere Teil der Monitors schon ein Frame weiter ist als der obere (Bei schnellen Egoshooter wichtig). Wenn man sich bei Unreal2 zum Beispiel vor von oben nach unten laufende Röhren stellt und dann schnell hin und her dreht, sieht man die Röhren immer abgeschnitten. Mit VSync is das nich der Fall.

Wenn ich was falsch gesagt haben sollte, bitte korrigieren :)
 

Flipp!i

Baron
AHA
Ich hab das manchmal bei postal2 wenn ich in Grösseren Gebäuden bin das ,das bild sich immer
kurzzeitig verschiebt ... Hab schon gedacht meine Graka hätte irgendwie ne Make :grr:
Gut zu wissen :daumen:
 
:eek: is ja geil.
ich dachte auch ,dass irgendwas mit meiner graka is ,weill sich so schlangen linien bei vielen spielen bilden.
nur ich hab nen TFT bildschirm und da vsync bei den max. 60 herz die der hat ? :(
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn du dann VSync einstellt, haste 60 Fps. Das macht ja eh keinen Unterschied, weil der Monitor nich schneller anzeigen kann. Deswegen bringt es auch eh nix, 500 frames oder so zu haben :)
 
Also ist des so:
60hz-60fps
80hz-80fps
120hz-120fps
160hz-160fps
220hz-220fps

Oder?

jep, stimmt.

1hz=1 periodische schwingung pro sekunde (eigentlich sinusförmig, aber beim bildaufbau ist das ja nicht der fall)
 
jo
hat zwar nichts mit dem thema zu tun ,nur die postal 2 demo läuft bei mir scheisse.
oft 39 fps bei mittleren details ! (mit 2 fachem AA und 4 facher anisotropic )

hab P4 3.0 GHZ , Geforce FX 5900 Ultra , 1024 DDR-Ram :(

postal2.JPG
 

Flipp!i

Baron
Bei mir lief das spiel postal2 am Anfang auch scheisse bis ich den OpenGl driver dafür installiert hab :wink:
Weiss aber nicht ob der auch für die Demo geht Postal2

Irgendwie Komisch ich hab ne Ge Ti 4400 man solte doch meinen das direktx auf der besser unterstützt wird als
OpenGl oder nich :??:
 

Onan

Arch-Vile
Also ist des so:
60hz-60fps
80hz-80fps
120hz-120fps
160hz-160fps
220hz-220fps

Oder?

Aber nur, wenn der Rechner schnell genug ist. Wenn 60 Hz eingestellt sind und der Rechner schafft nur 59, zwingt vsync die framerate auf 30 fps runter. Man verliert 29 fps. Der Rechner gammelt in der Zeit rum. Wenn der Rechner nur 29 fps schafft, ist die framerate 20 fps. Mit vsync verliert man im allgemeinen also Geschwindigkeit, vor allem bei hohen framerates. Dafür wird das Bild nicht "zerrissen".

Eine nette Rechenaufgabe:
Der Rechner schafft 70 fps, vsync ist eingeschaltet. Wieviel fps werden bei 60 Hz dargestellt, wieviel bei 80?
 
Originally posted by Onan@25.01.04, 13:50


Aber nur, wenn der Rechner schnell genug ist. Wenn 60 Hz eingestellt sind und der Rechner schafft nur 59, zwingt vsync die framerate auf 30 fps runter. Man verliert 29 fps. Der Rechner gammelt in der Zeit rum. Wenn der Rechner nur 29 fps schafft, ist die framerate 20 fps. Mit vsync verliert man im allgemeinen also Geschwindigkeit, vor allem bei hohen framerates. Dafür wird das Bild nicht "zerrissen".

Eine nette Rechenaufgabe:
Der Rechner schafft 70 fps, vsync ist eingeschaltet. Wieviel fps werden bei 60 Hz dargestellt, wieviel bei 80?
Wenn man nach deiner Theorie geht, einmal 60 fps und einmal 40 fps.
Allerdings muss ich sagen, dass da irgendwas nicht stimmen kann, da ich fast immer VSync aktiviert habe und die Frameraten nicht solche Sprünge machen (hab 85 Hz Bildschirmfrequenz, Spiel läuft z.B. zwischen 30 und 50 fps, demnach müssten die angezeigten fps zwischen 41,5 fps und 28,3 fps springen).
 
60 Hz eingestellt sind und der Rechner schafft nur 59, zwingt vsync die framerate auf 30 fps runter. Man verliert 29 fps

das glaub ich net, vsync wartet nur bis der monitor beim bildaufbau unten ist, dann legts sofort wieder los, also wenn der pc nur 59 fps schafft, dann werden auch 59fps angezeigt.

so wars zumindest damals als ich noch selber programme/spiele geschrieben hab, aber das ist schon sehr lange her :(
 
Top