Warum liegt die Radeon unter Doom 3 zurück?

chiller78

Ubermutant
Interessanter Bericht. Nur leider bekomme ich jetzt doch Angst,
dass ich das Game mit meiner älteren Radeon nicht auf High Details
zocken kann. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. :sense:
 
ja, das ist interessant, aber dennoch bleiben abschliessende ergebnisse und vergleiche abzuwarten. ich liebäugle momentan immer noch mit der ati radeon x800 xt, wobei die z.zt. lieferbare karte von sapphire mir mit 3,6 sone noch viel zu laut ist. hier liegt imo auch ein nicht unbedeutender nachteil der geforce karten - die lautstärke liegt zwischen 3,2 bis 4,2 sone (43,4 bis 47,7 dB(A) ), also auch lange sicht unzumutbar.
ab 2,1 bis 3,0 sone ist eine karte hörbar, aber angeblich noch nicht störend, wogegen ab 3,1 sone die lautstärke deutlich auf sich aufmerksam macht und nach einiger zeit nervt!

sapphire will bald die radeon x800xt bzw. -pro unter dem namen 'toxic' ausliefern, welche einen kaum hörbaren kühler haben soll... dann schlage ich zu. was nützt mir ein röhrende geforce, wenn ich die audigy 2 habe, die vernünftig mein 5.1 system beliefern soll?


momentan sollte man auch den neuesten catalyst 4.8 abwarten!
 
"was nützt mir ein röhrende geforce, wenn ich die audigy 2 habe, die vernünftig mein 5.1 system beliefern soll?"

Lauter drehen ? :lol:


Btw. Ich hab da nen echt heißen Tip für dich : In der neuen Gamestar hab ich in den Hardwarenews die neue X800 pro@xt Ultimate von Mad-Moxx gesehen die hat ne lautlose Heatpipe-Kühlung. Ist zwar eigentlich ne Pro die haben aber per Bios Update daraus ne vollwertige XTgemacht und sogar NOCH BESSER : von 475/900 auf 526/1146 !!! Der Kühler is ein Zalman ZM-80D falls es dich interresiert ;) Mit nem Zusatzlüfter kostet das ganze 550 :evilgrin:
 
...lauter drehen ist nen ne netter gag - ich sitze viel am pc und nutze cinema4d, surfe gerne und spiele halt auch gerne doom, wenn es da ist... wann will man doomen? abends/nachts, gelle? dann lauter drehen, damit man die röhrende geforce übertönt? und wenn ioch model, dann ne cd extra laut spielen, damit man sich noch besser konzentrieren kann? humbug und bullshit! auf nebengeräusche, die von lüftern herrühren kann ich :scheisse:

mir ist schon klar, dass ich gut 500 euro investieren muss - dafür gehe ich auch arbeiten, damit ich mir mein hobby leisten kann, aber es soll keine 800 pro sein (die ist übrigens bei sapphire schon in der 'toxic' version erschienen), sondern die 800xt... das soll dann auch etwa 2 jahre ausreichen!
 

Soldier

Demon
naja so brutal ist der unterschied auch nicht zwischen den karten,
und auflösungen von 1600 + 8 mal kantenglättung hatte ich auch nicht vor einzustellen.
Doom³ wird bestimmt gut mit einer x800xt spielbar sein nur eben einige frames niedriger :o

druff geschissen
 
...muss man ja auch net unbedingt beim zoggen - allerdings arbeite ich schon mit einer 1600 + 1200er auflösung normalerweise, weil ich dann mehr platz auf dem schirm habe, was sich auch noch bei einem 21 zoller bemerkbar macht.
 

ulos

Garg
Originally posted by Leonardo@31.07.04, 21:02
ja, das ist interessant, aber dennoch bleiben abschliessende ergebnisse und vergleiche abzuwarten. ich liebäugle momentan immer noch mit der ati radeon x800 xt, wobei die z.zt. lieferbare karte von sapphire mir mit 3,6 sone noch viel zu laut ist. hier liegt imo auch ein nicht unbedeutender nachteil der geforce karten - die lautstärke liegt zwischen 3,2 bis 4,2 sone (43,4 bis 47,7 dB(A) ), also auch lange sicht unzumutbar.
ab 2,1 bis 3,0 sone ist eine karte hörbar, aber angeblich noch nicht störend, wogegen ab 3,1 sone die lautstärke deutlich auf sich aufmerksam macht und nach einiger zeit nervt!

sapphire will bald die radeon x800xt bzw. -pro unter dem namen 'toxic' ausliefern, welche einen kaum hörbaren kühler haben soll... dann schlage ich zu. was nützt mir ein röhrende geforce, wenn ich die audigy 2 habe, die vernünftig mein 5.1 system beliefern soll?


momentan sollte man auch den neuesten catalyst 4.8 abwarten!
yep ,ich bin ganz deiner meinung

ich habe mir ein silent -pc zusammengeschraubt

also,das teil ist komplett gedämmt .


das einzigste was man noch hört ist die schwule grafik-karte

aber das wird sich bald ändern ,da kommt demnächst eine flüster-leise karte rein,bin aber noch am suchen

nicht zuverachten ist auch die hohe strom aufnahme der geforce karten und die damit verbunden wärme abgabe

das ist nicht gut bei ein gedämmten gehaüse .


ps:ich weiss das ich weiss das ich nichts weiss




gruss
ulos
 
Top