warum läuft meine 6800gt so heiß?

Strauss

Arch-Vile
Hey Leute..

Seit einiger Zeit scheint meine 6800 gt ziemlich heiß zu sein...
Im nvidia control panel werden 70°C angezeigt auf dem Dektop. Ohne Etwas am laufen!
Everest hingegen zeigt immer 10°C weniger an, auf dem Kern.. und die GPU-Umgebung liegt bei 49°C
letztens habe ich Riddick gezockt und auf einmal warf es mich auf den Desktop mit der Meldung vom Treiber, dass der Kern zu heiß gewordn ist und er runtergetaktet hat.. Die Temperatur schoss auf 120°C!! Das hatte ich noch nie :hmm:
Der Lüfter von der Grafikkarte ist auch sauber.. Es ist die Sparkle 6800gt.. Das Gehäuse ist auch nicht zu warm das Mainboard hat immer ne Temperatur von 35-40°C und die CPU ca 44°C auf dem Desktop... Die Temperaturen hatte ich immer, außer halt bei der Grafikkarte.. Woran kann das liegen? :??:


und welchen Treiber könnt Ihr mir empfehlen für die 6800GT? ich hab im Moment den 93.71 drauf
 

/monti[licious]

Super Soldier
Dreht sich der Lüfter denn auch richtig? Also hörst du ihn und siehst wie er sich bewegt, wenn du das Case aufmachst. Sowas hatte ich damals bei meiner X800XT-PE, da hat sich der Lüfter plötzlich verabschiedet.

Falls der Lüfter nicht mehr geht, kann auch die Lüftersteuerung im Arsch sein. Schließ dann zur Not den Lüfter direkt ans Mainboard. Dann läuft er zwar konstant mit 100%, aber er läuft. :)
 

KingLurchi

Ubermutant
Könnte auch sein dass der Lüfter nicht richtig sitzt oder zu wenig Anpressdruck hat und deswegen die Wärme nicht ordentlich abführen kann.
Wenn ein billiges Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste unterm Lüfter verwendet wurde gut möglich.
Wennst keine Garantie mehr hast kannst ja mal drunter nachschauen... :)
 

Strauss

Arch-Vile
naja aber die lief ja immer tadellos das is vllt seit nem monat oder so... also ich bekam noch nie die meldung sie würde zu heiß laufen die ging ja auf 120 sowas is noch nie passiert... und das war gradmal bei riddick... bei gothic 3 auf max details oder so is sie auch nicht zu heiß gewordn. und wenn ich die hand an den lüfter halte isses eigentlich gut viel und kalte luft also der pustet eig normal würd ich sagen...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Schraub mal den Lüfter ab und mach die Wärmeleitpastereste weg, sowohl von der GPU als auch vom Lüfter. Mach neue WLP rauf und schraub den Lüfter schön fest, aber nicht zu fest. Dann sollte es eigentlich klappen
 

NachoKing

Undead
Also mit meinem Standarttreiber hatte ich auch 70°C im Stand. Ein Treiberupdate brachte meine GPU direkt auf 50° runter und bei vollast niemals mehr als 70° und ich hab ne 7600Go. Auch wenn gesagt wird, dass die neuesten Treiber nix für ältere Karten bringen, hatte ich bis jetzt nur bessere FPS und weniger Probleme als mit älteren Treibern! Update einfach mal ;)
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@20.07.07, 21:48
Also mit meinem Standarttreiber hatte ich auch 70°C im Stand. Ein Treiberupdate brachte meine GPU direkt auf 50° runter und bei vollast niemals mehr als 70° und ich hab ne 7600Go. Auch wenn gesagt wird, dass die neuesten Treiber nix für ältere Karten bringen, hatte ich bis jetzt nur bessere FPS und weniger Probleme als mit älteren Treibern! Update einfach mal ;)
Welche Treiber benutzt du denn gerade ? Koennte fuer michvielleicht auch interessant sein ;) Glaube zwar die neusten zu haben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Top