Warum ist mein PC so lahm?

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hallo,
da ihr ja die PC-Spezialisten seid, habe ich mal ein nettes Quiz für euch ;): Warum ist mein PC so langsam?

Hier erst einmal das System von seinen Komponenten her:
Mainboard: Asus A7N8X E-Deluxe
CPU: AMD Athlon 2800+
RAM: 1024MB RAM Infineon PC400 3200 CL3 (dual channel)
Festplatte: S-ATA Samsung 160 GB
Grafikkarte: Nvidia Sparkel GeForce 6800 GT
Netzteil: BeQuiet! 520 Watt Blackline
Soundkarte: Audigy 2 ZS
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S
DVD-Laufwerk: Pioneer irgendwas
DVD-Brenner: NEC-3500A
OS: Windows XP Prof. (SP2)

Ich habe die neusten Treiber installiert (also für jeden Komponenten). Aber in Spielen, wie z. B. Battlefield 2 ruckelt alles auf High Video Einstellungen, nur wenn ich mich mal im Kreis drehe! Bei anderen scheint es sehr flüssig zu laufen... Genau das selbe ist bei Doom 3: Ganz viele andere können mit einem ähnlichen System auf Ultra-Quality mit allen zusätzlichen Optionen zocken, während ich es maximal auf auf High-Quality schaffe mit allen Zusätzen.

Kann mir jemand sagen, was meinen PC so "lame" macht? Ist irgendeine Komponente fehl am Platz?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Beiträge!
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hier mal die Ergebnisse von Aquamark3, aber vorher erst einmal die Einstellungen in Aquamark:
Resolution: 1024x768
Antialiasing: 4x
Antisotropy: 16x
32- Bit
VSync: off
Triple Buffering: Off

und die Ergebnisse:
GFX: 7,848
CPU: 6,174
--------------
Gesamt: 47,988 Punkte


Dann noch der Benchmark bei 3DMark03:
3DMark03 (free version) hat folgende Punktzahl ergeben: 10445
 

DeZomB

Orbb
Welche Firewall / Virusprogramm haste? Es kann sein wie z.b. bei ZoneArlarm das nach ner Zeit des teil zeilich viel verbraucht, musste mal cache cleanen.
 

unity

Arch-Vile
Grundsätzlich würde ich sagen alle Treiber aktualisieren und in erster Linie die der Grafikkarte überprüfen. Sonst werte mal dein System mit Sisoft Sandra aus und schau ob es irgendwo Hinweise auf Verbesserungen oder gar Temperatur-Probleme etc. gibt.
 

Diego

Tank
Was sonst auch nicht schaden kann ist defragmentieren, Registry cleanen und die Datenträgerbereinigung zu starten.
Auch wenn es nicht besser werden sollte, auf jeden Fall haste deinem PC damit etwas gutes getan.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Was aus der "Untersuchung" herausgekommen ist steht unten in der Test.txt Datei. Dabei wird die Board- und Netzteiltemperatur bemängelt.

Dann kommt noch: Warnung 1322 : Hardware DEP wird von Ihrer CPU nicht unterstützt. Software DEP wird verwendet. Erwägen Sie für komplette Sicherheit ein Upgrade.

Und Warnung 3104 : ATA Controller 2 : ATA Gerät (festinstalliert) : Aktueller Modus ist nicht optimal. Überprüfen Sie die Einstellungen.

Tja, mit den Fehlern kann ich nicht viel anfangen. Die Temperaturen kann ich ja mit Kühlern ändern.
Aber was ist Hardware DEP? Und was hat das mit der CPU zu tun?
Was soll ich denn beim ATA Controller 2 ändern? Die Treiber von Nvidia sind installiert...
 

Attachments

  • post-6-1135378847.ibf
    6.5 KB · Views: 345

unity

Arch-Vile
Wenn dein Netzteil wirklich über 120 Grad heiß wird, hol schon mal den Feuerlöscher *g*.
 
Top