Wärmeleitpaste entfernen

Strauss

Arch-Vile
Hallo Leutz!

Nächste Woche werde ich mir eine 6800 gt zulegen und dazu will ich mir gleich den Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5 Rev.2 kaufen und um den aufzusetzen muss ich ja zuerst die alte wärmeleitpaste entfernen bevor die neue raufkommt. da ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe und nicht wirklich die graka schrotten will, wollte ich gern von euch wissen wie ich die wärmeleitpaste am besten rückstandslos vom grafikchip entfernen kann. Tips zum neuen Auftragen der Paste sind auch gewünscht :)
 
G

Grobblin

Guest
vllt kannste die paste mit dem taschentuch entfernen. ich hab die auch noch nie entfernt.

beim auftragen ist es wichtig, dass du nicht zu viel aufträgst, weil das ganze sonst eher kontra-produktiv ist. es würde dann weniger wärme zum kühler kommen.
man sollte uach aufpassen, dass die wärmeleitpaste nicht auf der platine landet, weil vllt sonst die kontakte nciht mehr funktionieren
 

BrutalDoomFan

King Boobus Tuber
Also ich nehm immer Wattestäbchen und 99% Alohol.
Danach mit nicht allzuviel druck in eine richtung abziehen. Na denn :prost:
 
Das mit dem Taschentuch würde ich nur nehmen, wenn es eins aus Stoff ist.
Weiß nicht was du meintest, aber eines aus Papierfaser würde ich nicht nehmen. :)

Ich würde eine dünnere Schicht auftragen und dann das ganze mit einer Karte abziehen (Kreditkarten ähnliche Plastikkarte).
Vielleicht is auch ein Abzieher dabei. Aber wie schon gesagt: Auf keinen Fall zu dick.

Ein Freund von mir hat mal ne halbe Tube (!) raufgeschmiert und sich gewundert, dass es auf den Seiten aufs Motherboard "gerunnen" ist :wall:


mfg Falke :)
 

Strauss

Arch-Vile
Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auftragen? hab gelesen nicht mit dem finger, da sonst hautschuppen und fett an den Chip kommen
 
G

Grobblin

Guest
einfach mit der offenen tube verreiben. also mit dem ende an dem die paste rauskommt XD
 

Diego

Tank
Originally posted by Grobblin@08.07.05, 08:33
vllt kannste die paste mit dem taschentuch entfernen. ich hab die auch noch nie entfernt.
Nicht mit dem Taschentuch oder mit dem Finger wegen den Fusseln oder dem Fingerfett.
Am besten mit Aceton entfernen,habe ich zumindest in der GameStar mal gelesen und
am besten lässt sich Wärmeleitpaste mit einer Karte (Pappkarte oder irgendwas) verteilen ;)
 

Strauss

Arch-Vile
Originally posted by Templlord@08.07.05, 10:48
Also ich nehm immer Wattestäbchen und 99% Alohol.
Danach mit nicht allzuviel druck in eine richtung abziehen. Na denn :prost:
meinst du normalen brennspiritus oder was meinst du?
 

BrutalDoomFan

King Boobus Tuber
Da gibts so Reinigungsalkohol, oder wie von Diego empfohlen Aceton. Wichtig is eigentlich nur das es ohne Rückstände verdampfen kann oder leicht zu entfernen ist. Zum auftragen nehm ich ebenfalls Wattestäbchen, aber Vorsicht 's gibt welche die sind sehr "flauschig". Nimm lieber welche die fester gebunden sind.
 

BrutalDoomFan

King Boobus Tuber
Aceton hinterlässt keine Rückstände aber die paste musste eh wegwischen. Ach ja wenn die so´n Wärmeleitpad verwendet haben wünsch ich dir viel Spaß! Die sind zwar mit den selben Mitteln wegzukriegen aber viel Hartnäckiger(schön viel fusel drauf ;) ). Nimm auf keinenfall Reinigungsbenzin!
 

Strauss

Arch-Vile
soll ich alles mit ohrstäbchen wegwischen oder soll ich die nur benutzen um das aceton aufzutragen, wenn ja mit was soll ich dann die paste wegwischen? und wo gibt es eigentlich aceton? baumarkt? apotheke? Wie teuer is das zeug so?
 

BrutalDoomFan

King Boobus Tuber
Weis ich leider net wir ham nen elektroladen und mein Opa hat da in seiner Werkstatt ne große Kanne mit dem Zeug stehen :D .
Aber in der Apotheke wirds wahrscheinlich, im Vergleich zu woanders, sau teuer sein.
 

Strauss

Arch-Vile
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ich die Paste auch mit Nagellackentferner verdünnen kann. Stimmt das, oder kann Nagellackentferner schädlich für den Grafikchip sein?
 

Diego

Tank
Nagellackentferner würde ich nicht nehmen,da einige Sorten scharfe und verrschiedene Substanzen enthalten.
Nimm Aceton ;)
 

Strauss

Arch-Vile
naja wie schonmal gefragt wo gibs denn so Aceton zu kaufen?^^ Also wenn es apotheke so teuer sein soll würd ichs schon eher gern billiger kaufen
 
Top