Vista - Weitere Einschränkungen

Saliva

Orbb
Mit Windows Vista ist ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Fuck off Microsoft, ohne mich :grr: :grr: :grr:

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu weiteren Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

Quelle
 

Saliva

Orbb
Sorry war/bin so mit Gothic 3 beschäftigt, dass ich mirt nicht alle Threads durchgelesen hatte ;)
Naja soeine Information kann man aber auch garnicht oft genug weitergeben. Hoffentlich kapieren es die vermeindlichen Käufer denn wenigstens mal.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ok, das ist sehr geil...war aber nicht anders zu erwarten, dass das irgendeiner machen wird...hätte nur net gedacht, dass es so schnell geht :)

damit gibts keinen grund mehr für vista :D
 

Putin

Undead
Originally posted by Adan0s@22.04.07, 19:56
ok, das ist sehr geil...war aber nicht anders zu erwarten, dass das irgendeiner machen wird...hätte nur net gedacht, dass es so schnell geht :)

damit gibts keinen grund mehr für vista :D
Freut mich auch das zu hören!!! Hatte aber etwas Angst, als es bis vor kurzem hies, dass sowas fast unmöglich sein sollte. Habe vorhin auch noch gelesen, dass bei Dell so viele Kunden lieber XP haben wollten, dass die jetzt wieder XP Anbieten. Waren einige Tausende.
 

FaKe

The Altered
ich hoffe es geht weiter und es joinen noch n paar gute leute dem projekt, ich wette MS wird versuchen es zu stoppen
 
mich kotzt es an, dass ein unternehmen derartig katastrophal DÄMLICHE entscheidungen machen kann und nicht sofort bankrott geht
das wärn traum..
 

Burzum

Fiend
@Skalathrax
Die können das machen weil sie ein Monopol haben.

Ich hoffe die EU kommt endlich in die Pötte mit den laufenden Klagen gegen MS. Die sollten diesem Drecksladen einfach ein Verkaufsverbot jeglicher Produkte in der EU aufbrummen bis ALLE API's, Protokolle und Formate frei und kostenlos für jederman dokumentiert sind.

---

Wenn das Projekt keinen Code von MS benutzt kann MS sich nur auf den Kopp stellen und nix tun oder den Richter bestechen.

Softwarepatente sind eh der letzte Scheißdreck der nur von ein paar kranken Konzernen gewollt wird und den Heuschrecken die dann davon profitieren. Abgefuckte Anwälte z.B. wie dieser Gravenreuth.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,


ok, das ist sehr geil...war aber nicht anders zu erwarten, dass das irgendeiner machen wird...hätte nur net gedacht, dass es so schnell geht :)

damit gibts keinen grund mehr für vista :D

Naja da hätte ich von dir mal etwas tiefergehende Recherche erwartet, unter anderem, dass du dir mal die exportierten Funktionen der DLLs angeguckt hättest. Insgesamt sind das 251 DirectX-spezifische Funktionen. Hört sich erstmal viel an, jedoch sieht man schnell, dass komplexere Funktionen wie CompileShader einfach fehlen.
Ich wäre der Meinung, dass wenn sie das Projekt Open-Source gemacht hätten, es weitaus mehr Erfolg haben wird, allen aufgrund der Tatsache, dass auch von den Entwicklern her ein gewisses Interesse besteht. Es hätten sich viele Leute finden können.

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 

peter_86

Cacodemon
Also ich finde es total beschissen, dass jeder meint, microsoft schlecht reden zu müssen!
Ich habe Vista x64 im betrieb seit es hier auf den markt gekommen ist und es ist das stabilste und beste windows bis jetzt!
Leute, die polemisch behaupten, dass vista unfertig und dreck sei, sind auf bild niveau, denn sie wiederholen nur das, was sie in eben jener lesen oder im ZDF in den nachrichten hören.
Das sichtbare ist wie viele immer bemängeln, überarbeitet, aber nicht grundsätzlich erneuert worden, wodurch sie schliessen, dass vista bloss ein eye-candy upgrade zu xp sei. Natürlich ist viel optisch aufgemöbelt worden, doch hätte es niemandem etwas gebracht, wenn das "start" von links unten nach rechts oben verlegt worden wäre, so ist das grundlegende layout nicht verändert worden.
hinter der fassade sind aber sehr viele Neuerungen und verbesserungen, die das Auge nicht sofort erkennt.

kleines beispiel:
Ready Boost und Superfetch

anektote von mir: Wenn ich meinen xp rechner über nacht habe rendern, runterladen oder beides hab machen lassen, konnte ich am nächsten tag nicht nach getaner arbeit einfach weiter arbeiten, denn das prefetch von xp funktionierte einfach scheisse und so war der speicher voll und ich durfte neu starten, damit ich meiner arbeit nachgehen konnte. Mit vista lass ich meinen pc tagelang laufen und muss nie neustarten, wenn ich weiter arbeiten will. Dies mag eine kleinigkeit sein, doch macht es für mich das arbeiten am computer doch viel ungestörter, weil es ja so eigentlich sein sollte. Dass man mit Readyboost das ganze jetzt aus dem systemspeicher auf einen stick verlagern kann und dabei noch geschwindigkeit gewinnt, ist in meinen augen eine sehr gute sache.

Dazu kommt, dass die aussage von saliva (die ja auch schon ne weile her ist) in keiner weise stimmt! denn ich habe mein mainboard gewechselt und musste dazu kein neues vista kaufen. Eine Neuinstalation und aktivierung war jedoch fällig. Nun könnte man glauben "oh nein! meine DATEN!!! Jetzt muss ich die noch retten!" Nix da, wenn man vista neu instaliert, erstellt vista auf C:\ einen Ordner "Windows Old" wo alle persönlichen Daten, die auf C waren drinn sind. Macht das XP auch?

Die meisten Abstürze haben schon in xp Programme von 3. verursacht. Ich habe zB. Cinema 4D 9 instaliert um zu schauen, wie das läuft. Alles super, jedoch als ich rotieren will, plötzlich schwarzen bildschirm, und nach einer sekunde ist das bild wieder da... ich Oo was war denn das? rechts unten -> Grafiktreiber abgestürzt. Treiber wurde neu gestarted. Offenbar hatte der R9 Build ein problem mit meinem Beta Nv treiber. Vista hat aber nicht wie xp das getan hätte, einen bluescreen gebaut, sondern einfach den Treiber neu gestartet. Ich konnte C4D beenden und hatte keine Probleme. Mit dem R10 ist das auch behoben.

Die Kompatibilität in Vista ist auch beispielhaft. So meldete mir Vista frühzeitig, dass die damalige version von Antivir bekannte kompatibilitäts probleme hätte und hat nach meiner einwilligung sofort die instalation rückgängig gemacht. In xp hätte ich ein nicht kompatibles programm einfach instaliert und wäre wohlmöglich in einen abstürz gerannt. 3DS Max hat zb. ein Problem mit der Aeroglass Oberfläche. Vista hat das sofort erkannt und wechselt sofort in den Basic Modus, wenn ich 3DS Max starte. Sobald ich ihn beende, wechselt es sofort wider zurück. Natürlich nur eine zwecklösung, doch ich kann trotzdem mit einem Programm arbeiten, dass eigentlich nicht voll kompatibel ist. Ob das in der 9er version verbessert wurde, kann ich noch nicht sagen.
Der hammer ist aber, dass AoE2 mit dem xp patch ohne probleme läuft. Wie alt ist das spiel nochmal?

Es gibt viele Dinge, die das Leben einfach erleichtern, genauso wie Live Search, welches gerade in grossen Medienbibliotheken sehr praktisch ist. So muss ich nicht meine ganzen 30 GB Musik durchsuchen, wenn ich gerade den namen der Band nich mehr weiss oder einfach nicht rumklicken will, sonder tippe einfach den namen des liedes in eines der explorerfenster rechts oben und schon bin ich bei dem gewünschten lied. Ich kann Ordner indizieren, damit sie schneller durchsucht werden und auch verbieten, gewisse ordner zu durchsuchen.

Die neuen Multimedia funktionen sind auch sehr gut gemacht. Ich selbst als eher erfahrener User bin zwar nicht auf diese angewiesen, doch bieten sie gerade als Familienpc schon einiges. So kann man in der Bildvorschau über "reparieren" Bilder direkt überarbeiten. Rote Augen entfernen, Kontrast, sättigung, helligkeit und einiges mehr wie bild zuschneiden etc. erledigen. Alles Dinge, für die man bis dahin spezifische programme benötigt hat und leute sich nicht da rangetraut haben , weil sie nicht standardmässig integriert waren.

Will ich meine Bilder jemandem Zeigen, ist die Bildvorschau auch sehr überarbeitet worden. So kann ich zwischen vielen Designs auswählen, wie die bilder nacheinander gezeigt werden und so zB. die Präsentation meiner Urlaubsfotos sehr schnell viel intressanter gestalten, als dass diese nacheinander langweilig gezeigt werden. Videos, werden auch direkt im Bildvorschaufenster wiedergegeben und ich muss nicht jedes mal in den mp wechseln. Will ich diese Daten auf eine CD/DVD brennen, klicke ich in der Vorschau auf Brennen oder Film erstellen.
Insgesamt hat vista eine umfangreiche auswahl an nützlichen Funktionen.
Gerade eben für weniger erfahrene Benutzer ist der Umgang und das vorhandensein dieser Funktionen ideal, denn sie ermöglichen sehr viel, was bei xp aus der dose nicht möglich war und vielfach auch durch die konkurenz bemängelt wurde.

Es gibt viele nützliche dinge zu entdecken wie zB. die erweiterte dateiwiederherstellung, die man auf den ersten blick durch die augen der Bild etc. nicht sieht und so sollte jeder sich mal die mühe machen, es sich an zu schauen und nicht nur auf grund von erfahrungsberichten irgendwelcher Leute, die ihre infos aus den nachrichten haben urteilen.


Ich verstehe, wenn einige Leute sich sagen, dass sie mit xp noch gut zurecht kommen und somit einen Umstieg für sie nicht notwendig ist, doch halte ich es für dumm deshalb einfach ein Produkt schlecht zu reden, welches man noch nicht richtig kennt.
Damit wäre bis jetzt alles gesagt.
 

bot

Chthon
Wie jetzt? Ich dachte immer das Vista nur ein Theme für Xp ist :D

Ne im Ernst.
@Peter_86
Also wo ist denn das Problem wenn du deinen PC wenn du nach Hause kommst eben rebootest? Wenn dich der Zeitfaktor *hust* stört dann sag deinem PC doch das er z.b. um 18:55 runterfahren soll um dann um 18:59 Uhr wieder zubooten. Runterfahren geht z.b. mit dem Tool Shutdownpro und starten lassen kannst du im Bios einstellen. Wenn du dann um 19Uhr von der Arbeit kommst haste einen laufenden PC am Start. Wenn du die Zeiten noch ausweitest kannste sogar noch Strom(Geld) sparen. Also das was Vista da kann, geht mit XP ähnlich. Klar, mehr Arbeit aber auch Strom Geld gespart. Außerdem gehen viele Dinge auch mit XP bzw. mit dem passenden Tool. Mit Googledesktop kann ich auch meine Dateien Indizieren lassen und blitzschnell finden lassen. Die paar wirklichen Erneuerungen rechtfertigen imho nicht den Preis von Vista. Immerhin, jemand der sich nicht auskennt zahlt dann 500 Euro für die Ultimate und hat keinen nennenswerten Mehrwert zu XP.
Davon das viele Spiele, Programme und Hardware noch nicht oder nur eingeschränkt laufen brauchen wir gar nicht zu reden. Von den Spionagefunktionen Vista's auch nicht. Ich denke man darf MS für Vista schon kritisieren, denn andere OS sind viel weiter als Vista und dabei teilweise noch kostenlos. Selbst das alte XP steht imho Vista in keiner Weise nach sondern ist und bleib noch lange Zeit das dominierende OS...zu Recht. Also warum Vista kaufen, sich rumärgern weil die Hardware nicht läuft, die Software muckt und man als User ausspioniert wird?
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,

Es gibt insgesamt nur einen Fakt, der mich an Vista stört: Die AACS-Kette muss vom Eingabe (HD-DVD) bis zur Ausgabe (Monitor) eingehalten werden. Somit kann man keine HD-Filme schauen, wenn man kein passendes Laufwerk hat, oder keinen signierten Grafiktreiber, oder keinen Monitor mit digital verschlüsselten Eingang usw.

Seitdem AACS geknackt wurde, ist diese Einschränkung aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 

DeZomB

Orbb
Ich mag die ganze aufmachung nicht, Vista ist total überladen, überall suchen Felder.
Die Programmleiste öffnet sich unten im Fenster und sowas... *ja ich habs mir angeguckt... hab 20 min im media markt vor dem Ding gestanden...*
Weiß abe rnit wie weit sich das einstellen lässt...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Windows Vista User über die "tollen neuen" Features freuen.... alter das gibts schon ewig bei Mac OSX! MS hat sich einfach mal dreist der Ideen bedient. Ist nicht wirklich innovativ.

Achso, und Readyboost ist zwar ne nette Idee, in der Praxis aber völlig untauglich. Wenn man mindestens 2GB hat überhaupt nicht nötig. Dass die Daten im Ram gelagert werden (und dieser nun effektiver genutzt wird) ist zwar was feines, aber bei Linux oder Mac OSX schon seit langem standard. Außerdem finde ich es einfach lächerlich, dass man eine Grafikkarte mit mindestens SM 2.0 haben muss, um diese billigen "3D" Effekte sehen zu können. Sowas läuft aufm Mac bzw. Linux (dank OpenGL) mit jeder billigen Grafikkarte. Zudem werden dann auch Fenster als "polygone" angezeigt, also nich nur Effekte sondern die komplette Oberfläche. Das soll bei Vista erst mit einer DX10-fäigen Graka gehen... tolles BS!

Ach und ja, ich benutze atm Vista Business x86! Werde es aber wieder XP installieren und Ubuntu (als haupt-BS). Die Performance unter XP ist deutlich höher.
 
Top