Vista Ready Boost

Skulltaker

Knight
Hab mal paar Fragen zu Vista Ready Boost. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ob gut oder schlecht? Wie geht das genau und kann man jeden Flashspeicher nehmen? Wie ist die Relation von Arbeitsspeicher und Flashspeicher? z.B. 2 GB Ram und 2 GB Vista Ready Boost Flashspeicher gegen 4 GB Ram. Und wieviel Flashspeicher kann man nutzen? Zur Zeit gibt es max 120GB Flash und ab welcher Vista Version ist Ready Boost freigeschalten oder gibs das bei allen Versionen?

Danke im voraus !
Red
 
In der c't Ausgabe 21 war ein Test über ReadyBoost drinnen mit dem Ergebniss wenn der PC nicht die minimal Anforderungen von Vista unterstützt bringt es ein wenig, aber auch dann sollte man lieber in RAM und eine schnelle Festplatte investieren.
 

GamlerHart

Cyberdemon
ReadyBoost bringt nicht viel, denn es ist KEINE Arbeits-Speicher-Erweiterung. Vista versucht nur, dort "Kopien" von Datein zwischen zu speichern, um kürzere Latenz-Zeiten zu erreichen. Schlussendlich bringt das (wenn überhaupt) nur ganz kleine Geschwindikeits-Vorteile.

Viel RAM bringt da grössere Vorteile. Dann wird Vista versuchen, den Arbeitspeicher mit Programmen füllen, die du oft benutzt. Wenn du dann das Programm dann startest, muss nicht mehr alles von der Platte geladen werden, was dann deutlich zu spüren ist.

( Die lieben/bösen MS-Kollegen haben natürlich auch für das einen Marketing-Namen erfunden "Superfetch". Das ganze nennt sich unter XP und Linux PreFetch. Weil MS bei Vista nachgebessert hat, ist es jetzt natürlich SuperFetch :gaga: )

FAZIT: Eine schnelle Festplatte und viel RAM bringts, ReadyBoost nicht.
 

Skulltaker

Knight
Ja hab jetzt bei ComputerBase ein Test gelesen und ist wirklich nur für Systeme die 512MB haben. Wir haben es auch ausprobiert, bloß die USB-Sticks die wir hatten waren nicht dafür geeignet. Dann weiß ich ja was ich von der Firma Ultraforce halten soll. Denn der USB-Stick verdoppelt nicht den Arbeitsspeicher, Ready Boost basiert auf der Superfetch-Technik, nutzt zum Vorladen häufig genutzter Dateien jedoch nicht den RAM des PCs, sondern zusätzlich ansteckbare Flash-Speicher – und erweitert diese damit um eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit. Also ist das ein Trugschluß zubehaupten das man 4GB Ram hat wenn man 2GB RAM DDR2-1000 (PC8000) + 2GB Vista Ready Boost Flashspeicher benutzt.

Edit: So hab jetzt eine Email an Ultraforce geschickt. Auf die Antwort bin ich gespannt. :D
 

.83

Chthon
Guden zusammen,

hab die möglichkeit kostenlos an ein vista x64 premium zu kommen und überleg jetzt, ob ich eine 20GB partition erstellen soll, um darauf Dx10 games zu zocken. Lohnt der aufwand?

Arbeiten werde ich weiter unter XP.
 
Top