Vista - Neue virtuelle Dateistruktur!

sinot

Revenant
grüße,

kann mir jemand sagen warum man mit deaktivieren (und mehr als das) der UAC sowie das aktivieren aller mögliche Rechte als Adminitrator auf gewisse Ordner und Datein vor allem Vista intern nicht zugreifen kann? Es soll daran liegen http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...dows-vista.aspx

aber da steht keine Lösung!

Werde mir heute die Computerverwaltung zur Brust nehmen und mal schauen denn 8 GB sind mir zuviel zumal ich Vista genauso schön optimieren möchte wie XP welcher blanko nach dem Einstellen gerade mal ca 680 MB beträgt und 95 MB Speicher verbraucht ohne Anwendungen.

mfg sinot
 

Burzum

Fiend
Grund wie auch Lösung steht im Text den du verlinkst. Kann es allerdings gerade nicht testen weil ich mir den Resourcenfraß nicht antue.

Vista optimieren? Bleib halt beim Original - XP. Da hast du dein optimiertes Vista. Vista ist nur ein beschissenes Update von XP (technisch gesehen) mit einem Haufen Gängeleien gegen den User und einer unglaublichen Resourcenverschwendung.

Abgesehen davon sind die symbolischen Links ein grottig umgesetzter Abklatsch von Symlinks (üblicherweise der Befehl ln) unter *nix Systemen. Das es nur mit einem kopieren der Funktionalität noch nicht getan ist zeigt auch der total dämliche Ansatz von M$ wie sie genutzt werden. Ich habe auch nichts anderes erwartet.
 

sinot

Revenant
Ich nutze XP Pro allerdings habe ich mir vista (experimentierweise) auf eine weitere partition draufgemacht um zu schauen, testen, probieren usw. Es ist halt was neues und da gibt es halt schon einige Probleme oder Fragen die ich lösen möchte. Installiert habe ich es nur wegen den Direct X Titeln. Natürlich bleibe ich bei meinem V8 XP :D .

Was ich nicht kapier, warum man solche Links benutzt ist es nicht einfacher einen vorgefertigten Bereich für andere Anwedungen bereitzustellen statt zu simulieren und solche Probleme hervorzurufen.

Echt im Text steht die Lösung? Wo? :wall:

mfg sinot

mmh also deaktiviere ich einfach nur die geschützten systemdateien, sehe ich das richtig. Muss ich mal ausprobieren.
 

sinot

Revenant
alles klar soweit so gut einige Probleme sind gelöst und fast wie XP Pro.

Für die die auch ein Problem mit "unbekanntes Gerät" haben .....in meinem Fall war es der Creative GamePort der nicht unterstützt wird soweit ich gelesen haben, wie dem auch sein man kann aber den Gerätemanager sauber halten in dem man diese Meldungen deaktiviert. Man klickt auf Treiber installieren und dann auf "den zu installierenden Treiber selbst wählen" danach macht man den Haken bei "Kompatible Geräte" weg und sucht sich in der Liste Creative Labs ltc aus und wählt auf der rechten Seite "Nicht unterstützter Creative Game Port" danach ist die Meldung weg.
Aber hier ist das Problem das von Creative nur Treiber kam und keine Mixer, Equalizer etc womit man auch kein Cssm Stereo Surround einschalten kann und Musik sich miserabel anhört. Vista soll hauptsächlich software sound ausgeben statt Hardware.

Ansonsten ist mir den Treibern für Chipsatz, Soundkarte, GPU soweit alles in Ordnung.

AMD Cool & Quiet habe ich noch nicht hinbekommen und kann momentan Aussagen das es in Vista integriert sei nicht bestätigen, vermutlich kommt da noch ein treiber von AMD heraus.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Aufgabenplanung die einige Sicherheitschecks, Microsoft Supportbenachritigungen, Kompatibilitätsüberprüfungen und W-lan etc. je nach Option beim Start ablaufen läßt oder in Zeitintervallen. Alles am besten beenden, deaktivieren und danach löschen.

Auch habe ich dem Technologieberater bezüglich der NTFS-Links gemailt mit der erwarteten Antwort das ich mein System durch Unachtsamkeit sehr instabil machen könnte usw.! :fuck: (Die kann man alle entfernen und sorglos wie bei XP Anwendungen installieren)

Was mir persönlich schon mal missfällt ist das man mehr Zeit damit verbringen muss Vista zu optimieren da zusätzliche und unnötige Abfragen und Planungen eingeführt wurden die teils sehr gut versteckt sind.

Bleibt noch der Systemschutz im Dos Modus ist dieser immer noch aktiv. Auch spiegelt sich die Größe des Betriebssystem daran wieder weil viele Dateien für andere Sprachen enthalten sind.

Darüberhinaus habe ich 90% der Dienste deaktiviert was ca. ne halbe Stunde beansprucht hat, ist ja übel. Gruppenrichtlinie dauert paar Stunden da sehr vieles neu dazugekommen ist.

Kommt Zeit kommt Rat :evilgrin: (UPS mal wieder Selbstgespräche)

mfg sinot

(Der Tag fängt schon mal gut, kommt ein Typ in den Laden und fragt,
Typ: Ich brauche Datenkabel für Samsung!
Ich: Tut mir Leid wir führen keine Datenkabel mehr sondern haben nur noch Bluetooth Sticks!
Typ: Warum!)

:lol: :paff: :hammer: Bitte erlöst mich einer von diesem Leid!!!!!
 

Thyrane

Pain Elemental
brauch mal ganz fix Hilfe! Hab nun mein PC+Vista soweit fertig und wollt mal benchmarken. 3DMark 06 installiert,doch nun will der das ich dx 9.0c installiere....hab doch aber schon dx 10 drauf,soll ich installieren oder gibt das konflikte? :??:
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Kurze Auffrischung zum Thema NTFS-Rechte bez. des ersten Posts:
Wenn "Jeder" keine Leseberechtigung hat, hat auch logischerweise kein Administrator Leseberechtigung, weil immer das einschränkendere Recht angewendet wird. Lösung: Dem Benutzer "Jeder" die Leseberechtigung erteilen, allen anderen Benutzern außer dem Administrator die Leseberechtigung verweigern. So sollte (von den Rechten her) der Administrator, und zwar nur der Administrator auf Links lesen können.
 

sinot

Revenant
Originally posted by eXile@04.08.07, 15:05
Kurze Auffrischung zum Thema NTFS-Rechte bez. des ersten Posts:
Wenn "Jeder" keine Leseberechtigung hat, hat auch logischerweise kein Administrator Leseberechtigung, weil immer das einschränkendere Recht angewendet wird. Lösung: Dem Benutzer "Jeder" die Leseberechtigung erteilen, allen anderen Benutzern außer dem Administrator die Leseberechtigung verweigern. So sollte (von den Rechten her) der Administrator, und zwar nur der Administrator auf Links lesen können.
Also bezüglich Rechten, erhöhten Rechten, Installationen, Signierungen oder sonst ist alles gefixt bzw. keine Meldungen oder Protokollierungen nur kann ich einfach nicht auf einige Systeminterne Ordner und Dateien zugreifen, geht nicht auch nicht im Dos Modus da wie ich vermute ein Systemschutz ist der permanent aktiv ist was anderes kann es nicht sein.

Sofern es über die Gruppenrichtlinie nicht funktioniert warte ich einfach auf einen Hack oder Programm was dies deaktiviert und tobe mich dann aus, bei XP war es auch nicht ganz so anders, mal sehen.

mfg sinot
 
Top