Virus entdeckt

Diego

Tank
Leute,ihr müsst mir echt helfen,es ist mir jetzt egal,ob es den Thread schon gibt,ihr müsst diese Frage so schnell wie möglich
beantworten,es geht um Zeit...

Ich wollte heute ein paar Prozesse entfernen,dann sah ich da den Isass.exe,in der PC Pr@xis habe ich auch schonmal gelesen,dass
es sich hierbei um ein Virus um den Sasser handelt,ich wollte den Prozess beenden,dann kam
"Ihr Systen fährt automatisch in 1 Minute herunter"
helf mir bitte schnell,wie kann ich den Virus beseitigen und komplett entfernen ?
 

Middi

Shambler
DAs Problem wurde derweil per ICQ gelöst. Gottseidank falscher Alarm.
Aufklärung für Leuts die jetzt nen Schreck gekriegt haben...
Isass.exe ist ein Virus der Sasser Art...Die Datei lsass.exe ist eine Windows Datei.
 

Diego

Tank
Danke für deine Hilfe MidnightGangsta,du weisst garnicht wie erleichtert ich dank deiner Hilfe bin *anstoß* :prost:
Vielen, Riesigen-, Großen-, Atomdank an dich ;)


Nur jetzt gibt es da noch eine kleine Frage,ich habe bei mir nochmal die Prozesse angeguckt,jetzt gibt es
da den Prozess "svchost" und der steht gleich 5 mal in meiner Liste mit dem selben Pfad,einer reicht doch,oder ?
 

Ta1oN

Demon
svchost.exe ist ein Prozess der verwendet wird um Windows-Dienste auszufuehren. svchost.exe = Service-Host-Executable.
D.h. wenn du mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste schaust, siehst du einen Haufen sogenannter Services die da entweder gestartet sind oder auch nicht. Services sind auch Programme, aber eine spezielle Art davon (Programme die im Hintergrund von Windows laufen und keine Benutzerinteraktion benoetigen, werden normalerweise als Services programmiert).
Da diese Services auch als ein Prozess vom NT-Kernel abgearbeitet werden muessen, gibt es das Programm svchost.exe, mit diesem werden Windows-Dienste gestartet. Jeder Windows-Dienst laeuft unter einem bestimmten Benutzerkonto (Administrator, System, Dein Benutzerkonto, usw.). Fuer jedes benoetigte Benutzerkonto muss eine svchost.exe gestartet werden (in manchen ausnahmefaellen kann es sogar 2 oder mehr svchost.exe mit denselben benutzerrechten geben).

Um deine Frage ganz einfach zu beantworten: svchost.exe ist ein bestandteil von Windows, und es ist OK wenn es oefter als einmal unter Prozesse auftaucht.

*EDIT*

Was sich wirklich hinter der einzelnen svchost.exe verbirgt ist schwer zu sagen ohne Zusatztools und/oder tiefergehende Windows-Kenntnisse. Theoretisch koennte sich also auch hinter svchost.exe ein gefaehrliches Programm verbergen, dieses wuerdest du aber nicht unter Prozesse entdecken, sondern unter Verwaltung->Dienste
Du kannst dir auch Security Taskmanager besorgen mit dem du einen genaueren Blick auf die Prozesse werfen kannst.

http://www.neuber.com/taskmanager/
 

Diego

Tank
Ta1oN erstmal ein riesen Lob an dich für den Aufschluss- und Informationsreichen Text :prost:

Mir kam das erst komisch rüber,wie ich svchost.exe mehrmals mit dem selben Pfad gesehen habe,
jetzt weiss ich ja bescheid,danke auch für deine Hilfe und nochmal THX für das Programm ;)

PS: Ich bin von 38 Prozesse auf 34 runtergekommen,ich wollte nurmal für Recht und Ordnung sorgen :D ;)
 
Top