Video streamen aber wie?

NachoKing

Undead
Hi Jungs, ich würde gerne einem Kumpel der einwenig weiter wegwohnt einige Video von meinem PC rüber streamen.

Er hat nur DSL 1000 und jedesmal auf eine Videoplattform uploaden empfinde ich als sehr umständlich. Ich glaub das VLC sowas drauf hat, jedoch hab ichs nicht hinbekommen.

Also brauch ich ein Programm, mitwelchem ich z.B. eine AVI Datei öffne und während ich die schaue kann dann mein gegenüber mitgucken und zwar würde ich auch gerne einstellen in welcher Quali das bei ihm ankommt.

Momentan mache ich das mit MSN, aber MSN hat erstens nur einen sehr kleinen Bildausschnitt den man nicht vergrössern kann und zweitens ruckelt es dazu noch.

Eine Streaming Auflösung von 320x240 (wie sie MSN bietet) jedoch mit 25FPS+Vollbildanzeige wäre also das was ich suche :)

Als Bitrate wären sicherlich 500Kbit realistisch, was bei dieser geringen Auflösung im XVid Format definitiv ausreichend sein sollte. Ich habe eine Uploadbandbreite von ca 800KBit.

Falls ihr also eine Idee haben solltet, immer her damit, oder falls sich jemand von euch mit VLC gut auskennt, dann bitte auch hier antworten :D
 

NachoKing

Undead
Danke, das hab ich alles schon selber auch gemacht, ich hab UDP Unicast gemacht und hab dann als IP die IP vom Kollegen eingetippt, und wenn er dann auf datei öffne netzwerk stream und dann auf ok drückt, passiert bei ihm einfach nichts.

Router die vielleicht die Ports blockieren???
 

Der Henni

Ubermutant
hmmm,... schon möglich... hast du einen port geöffnet und dein "gegenüber" auch ?

öhm,... ich hab das mal eben hier lokal im netzwerk versucht...da ist doch so ein, streaming assistent, den einfach mal ausführen und nicht gross was verändern, der zielrechner muss jetzt nur noch vlc starten, netzwerkstream öffnen und den passenden port ( std.1234 ) wählen und das wars...schau im moment ein video auf dem zweitrechner welches vom ersten lokal gestreamt wird...okay, firewall poppte kurz auf und ich habe den zugriff erlaubt...vielleicht liegt es tatsächlich da dran...
 

NachoKing

Undead
Hm ok, so haben die Router richtig konfiguriert nun gings, aber mensch, das war ja sowas von langsam :( Die Original Datei war im DivX Format. Ich habe jetz kein Transcoding verwendet, aber wie streamt denn VLC das? Die Quali war ultramies.
 
keine Ahnung ob's hilft,
ich würd mit'm Kollegen ein Hamachi netz aufmachen und ihm ein ordner freigeben, in dem die filmchen einfach drin sind :??:
 
Top