VGA oder DVI ?

Der Henni

Ubermutant
moin zusammen...

habe vor kurzem günstig nen 19" tft mit vga -und dvi eingang erstanden...mangels eines dvi kabels aber bisher die übliche standart vga buchse gewählt...meine gf6800 verfügt ja über nen dvi ausgang, warum kein passendes kabel kaufen ? aber lohnen sich die 11 euro dafür ? was bringt mir das digitale interface in der praxis ? das bild ist auch so "klar und scharf"...

was meint ihr ?

gruss, der henni.
 

Diego

Tank
Sagen wir es mal so:

Ich persönlich würde erst recht bei einem TFT nicht auf ein DVI-Kabel verzichten wollen.
Nicht nur deswegen, weil du ein unkomprimiertes Bild hast, sondern die Grafikkarte dadurch auch entlastet wird,
da sie bei einer digitalen Schnittstelle die Bilder nichtmehr in ein anderes Format umrechnen muss (habe ich mal irgendwo gelesen)

Ich würde das Geld auf jeden Fall in ein DVI-Kabel investieren.
Spätestens dann wenn du eine gute DVD guckst, zahlt sich das aus.
 

Der Henni

Ubermutant
naja,... dvd's schau ich mir eher auf dem fernseher an...der ist etwas grösser und man kann bequemer auf dem sofa sitzen ( und wenn der film halt nicht ganz so "prall" ist auch besser einschlafen )...inwieweit würde grafikkarte entlastet ? meinst du das macht sich "irgendwo" bemerkbar ??
 

CruSAdeR

Maledict
Ein Vorteil von DVI ist noch, dass der TFT weiß, wo das Bild hingehört und man es so nicht umstellen muss/kann. Geht also exakt vom liken bis zum rechten Rand usw. Jenachdem wie gut dein TFT is, is bei vga das bild manchma verschoben (is bei meinem mit vga zumindest so) :)

Von der Entlastung hab ich au gehört, kann ich aber nach einem Bench nicht bestätigen. (is wahrscheinlich au nur theoretisch) :)
 

Diego

Tank
Das kommt ganz auf die Grafikkarte drauf an.
Sagen wir mal du hast eine 64 Mb Onboard Grafik, dann würde sich das evtl. schon bemerkbar machen.
Bei moderneren Karten Geforce 5900 / Radeon 9800 aufwärts würden das im Extremfall nur 1 - 2 Frames
ausmachen.

Aber auch wenn du viel mit deinem Rechner daddelst, tust du deinem TFT und deinen Augen damit einen guten Gefallen.

Aber denk jetzt nicht, dass die Bildunterschiede gravierend sind von VGA auf DVI umzurüsten. Aber verkehrt ist
es definitiv nicht in dieses digitale Schnittstellenkabel Geld zu investieren.

Ich denke ich bin nicht der einzige hier im Forum, der ungern auf DVI verzichten würde ;)
 

Der Henni

Ubermutant
hmmm,...öhm,...so "optisch" hat sich nichts getan nachdem ich das kabel getauscht hab, obwohl das bild eine gewisse brillianz "mehr" hat als vorher, kann aber auch einbildung sein...
 

Diego

Tank
Originally posted by Der Henni@13.03.06, 19:21
hmmm,...öhm,...so "optisch" hat sich nichts getan nachdem ich das kabel getauscht hab, obwohl das bild eine gewisse brillianz "mehr" hat als vorher, kann aber auch einbildung sein...
Oder auch nicht ;)

Mit dem DVI-Kabel hast du definit nichts falsch gemacht. Das war genau die richtige Entscheidung.
 

Der Henni

Ubermutant
dooooch...
:daumen: wenn man "parallel" dazu auf einem "ollen" 15" tft arbeitet, und sich das bild mal ne stunde zu augen führt, ist es doch ein himmelweiter unterschied mit dem dvi kabel...danke junx ! :stolz:
 
Top